Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • v max 160 km/h von Mattsteten bis Rothrist bedeutet in der Regel knappe 3 Minuten Fahrzeitverlängerung auf diesem Abschnitt.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Meine Bahnforum-Aktivitäten sind aktuell auf Sparflamme bzw. etwas zufällig und punktuell.

    Kurz zur Geheimhaltung bei Bundesratsfesten: Das offizielle Programm zum Fest für Bundesrat Jans wurde eine Woche vorher veröffentlicht, samt ungefährer Ankunft des Extrazuges. Der Anlass soll ja ein Volksfest sein.

    Auch zum Fest für Bundespräsidentin Amherd waren die Eckwerte im Voraus bekannt: In der Medienmitteilung der Staatskanzlei wurden zwar keine Zeiten erwähnt, Bluewin und andere Medien gaben aber die Zeiten am Vormittag des Festtages bekannt.

    Bei Staatsbesuchen wird es etwas anders gehandhabt.

  • Ich wiederhole mich 😏

    Egal was wie wo steht oder was für "Zirka-Angaben" kursieren: Es werden hier keine Fahrpläne oder Ankunftszeiten für solche Fahrten veröffentlicht. Das ist so, weil das Internas sind und kein Mitarbeiter seinen Job riskieren will, und ausserdem wollen wir keine Probleme fürs Bahnforum generieren. Falls SBB KOM diese Infos an die Medien rausgibt ist das von offizieller Seite her geschehen und somit legal, und falls sich die Medien diese Info von sonstwo gesaugt haben zwar immer noch illegal, aber das Bahnforum hat nichts dazu beigetragen.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Andy
    Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken für Deine stähleren Nerven, Deine Geduld und die vielen Aufklärungen aller möglichen Fragen bezüglich „Anschuldigungen und Anfeindungen“ was die SBB alles falsch macht.
    Du bist, unter anderem, derjenige hier welcher auch die andere Seite den vielen Forumisten sehr Verständlich erklärt und somit eine Sicht aufzeigt, welche nicht nur die persönlichen Bedürfnissen sondern auch die professionelle Sicht aufzeigt!

    Mir fehlen doch oftmals die Nerven und die Geduld, hier Licht ins Dunkel zu geben.


    Ä Gruess
    Tinu

  • Nett, wie sich die SBB darum kümmert ihre Kunden zu informieren.

    Mindestens seit 0 Uhr ist in der App bekannt das auf dem IR15 ein walliser EW IV Pendel fährt.

    Aber in der App wird nichts von der Rollmaterial Änderung gemeldet. Selbst die Belegung ist viel zu tief angezeigt.


    Seit dem Fahrplanwechsel habe ich noch kein konkretes Bild vom Rollmaterial Einsatz beim IR2510 machen können, was wäre hier nun die geplante Komposition? Gefühlt scheint vermehrt ohne Module gefahren zu werden

  • HundertDampf Das war der Dispo Lausanne, mit einer IR90-Komposition wärst du kaum mit Vmax 200 km/h über die NBS gefahren xD

    Weshalb dir die Formationsänderung nicht angezeigt wurde, kann ich auch nicht sagen (aktuell wird sie angezeigt).

    Geplant wäre für 2510 eine achtteilige IC2000-Komposition (mit unbedientem BR) und einem motorisierten Modul (Bt4, Bpm61, 2A4, Re460). Diese Komposition wird jetzt in Lausanne auch wieder zurückgewechselt.

  • Genau, die beiden Dispozüge Lausanne und Genève sind so formiert, damit 1) die 1. Klasse Seite Zürich/Brig ist und 2) die Lok Seite Genève steht und so ein Einsatz bis Domodossola möglich ist.

    Am Morgen ist irgendwie auf dem IR 1708 auch eine andere Komp als Standart IR90 von Brig nach Genf gefahren

    Wegen der LBT-Störung wurde die IR90-Komposition von 1708 für einen Bergstrecke-Shuttle verwendet und als Ersatz ist der 9-teilige IC2000 mit Modul als 1708 nach Genève-Aéroport anstatt 960 nach Basel SBB gefahren. Wobei sich besagter "Bergstrecke-Shuttle" plötzlich nach Basel SBB verirrt hatte und auf dem Rückweg als 1075 nach Brig dann halt auch wieder der "schönere Weg" via Bergstrecke nehmen musste.

  • Sorry meine Antwort bezog sich tatsächlich auf den 1708 von gestern. Der 1708 von heute Morgen ist seit Fahrplanwechsel aber planmässig so vorgesehen von Dienstag bis Freitag (nur von Samstag bis Montag verkehrt hier eine IR90-Komposition). Es handelt sich dabei um einen neunteiligen «Lückenstopf-EW4» vom IC6 mit AS4 und 2er-Modul aber ohne WRm. Nach dem Ausflug auf dem IR90 geht der Stamm ohne Modul auf den IC6 1076 nach Basel SBB.

  • Heute wurden die RJX 366 und 167 in der Schweiz mit einem SOB-Traverso geführt, weil der Railjet nicht schweiztauglich war. (Immerhin kam er aus Österreich pünktlich in Buchs SG an.) Kommt das ab und zu vor, wenn es die ÖBB rechtzeitig vormeldet, in Chur (nehme ich an) ein Traverso im Stilllager steht und ein kundiger SBB-Lokführer verfügbar ist?

  • Da die alternative Verbindung IR13 Sargans iC3 Zürich nicht mehr besteht müsste vor allem Richtung Zürich- Buchs eine Losung mit Ersatzzug gesucht werden. Wird vermutlich kreativ bleiben. Sehr unschöne Sache wenn der RJX nicht bis ab Zürich fahren kann besonders wenn er pünktich ist.

  • Sehr unschöne Sache wenn der RJX nicht bis ab Zürich fahren kann besonders wenn er pünktich ist.

    Was ist schlimmer: Ein pünktlicher, nicht schweiz-tauglicher RJX mit pünktlichem Anschluss an einen Ersatzzug oder eine massive Verspätung mit einem schweiztauglichen RJX? Ich bin für ersteres.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • An einem Tag im November (bereits unter dem Fahrplan "Sperre Süd") habe ich erlebt, dass die Reisekette Zürich IC3 Sargans IR13 Buchs SG hergestellt wurde, als der Railjet nicht schweiztauglich war (ebenfalls RJX 366/167).

  • Sehr unschöne Sache wenn der RJX nicht bis ab Zürich fahren kann besonders wenn er pünktich ist.

    Was ist schlimmer: Ein pünktlicher, nicht schweiz-tauglicher RJX mit pünktlichem Anschluss an einen Ersatzzug oder eine massive Verspätung mit einem schweiztauglichen RJX? Ich bin für ersteres.

    Gruss Chrigu

    Würde wetten das nicht in jedem Fall der Ersatzug bereit steht obwohl ein Lokführer ja da wäre. Ein Ersatzfahrzeug bleibt offensichtlich das Problem.

    Pünktlich in Buchs und dann mit IR Verbindungen 2 mal umsteigen ist unschön.

  • Vor allem haben die Leute im RJX oftmals viel Gepäck dabei -> da sind zwei Umstiege alles andere als attraktiv und für den Bahnverkehr förderlich. 8 Stunden (für Wien-Zürich, viele fahren ja auch Budapest-Zürich bzw. Bratislava-Zürich und somit noch länger) sind ja noch im Rahmen, aber dann sollte der Zug zumindest bis zu seinem Endbahnhof fahren und keine 3 Minuten Anschlüsse für ortsunkundige Leute aufweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!