Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Heute wurden die RJX 366 und 167 in der Schweiz mit einem SOB-Traverso geführt, weil der Railjet nicht schweiztauglich war. (Immerhin kam er aus Österreich pünktlich in Buchs SG an.) Kommt das ab und zu vor, wenn es die ÖBB rechtzeitig vormeldet, in Chur (nehme ich an) ein Traverso im Stilllager steht und ein kundiger SBB-Lokführer verfügbar ist?

    Kommt nach meinem Eindruck regelmässig vor, auch bei schweiztauglichen RJX. Braucht die ÖBB die Züge aus betrieblichen Gründen woanders in Österreich, werden nach meinem Eindruck die Züge oft in Feldkirch oder Buchs vorzeitig gewendet und die (Schweizer) Fahrgäste müssen dann selber schauen, wie sie weiterkommen.

    Denn die Gäste in deinem beschriebenen Fall hatten noch Glück. Bei meinen erlebten zwei Fällen wurden die Beförderungsfälle auf bestehenden Züge verwiesen. Im Regionalzug Feldkirch-Buchs, bzw. der SOB-S4 Buchs-Sargans herschte anschliessend Sardinenfeeling, ein Umfallen war nicht mehr möglich. Ab Sargans ging es dann in IC3/IR-Traverso weiter.

    Ich habe dann jeweils via Pfäffikon SZ/Rapperswil abgekürzt.


    Pünktlich in Buchs und dann mit IR Verbindungen 2 mal umsteigen ist unschön.

    Was mit ein Grund ist, dass ich bei Reisen von und nach Österreich mittlerweile auch andere Verkehrsmittel prüfe und teils auch benutze. Mir ist der RjX momentan etwas zu unzuverlässig. Und ich bezahle nicht die entsprechenden Preise bei gleichzeitig relativ grossem Risiko, dass der Zug die Schweiz nicht erreicht.

  • Sorry meine Antwort bezog sich tatsächlich auf den 1708 von gestern. Der 1708 von heute Morgen ist seit Fahrplanwechsel aber planmässig so vorgesehen von Dienstag bis Freitag (nur von Samstag bis Montag verkehrt hier eine IR90-Komposition). Es handelt sich dabei um einen neunteiligen «Lückenstopf-EW4» vom IC6 mit AS4 und 2er-Modul aber ohne WRm. Nach dem Ausflug auf dem IR90 geht der Stamm ohne Modul auf den IC6 1076 nach Basel SBB.

    EW IV mit Speisewagen gibt es planmässig keine mehr auf den IC 6/61 - mit Ausnahme des Hamburger EC-Pendels. Der EW IV ist zwischen 1075, resp. 3030 (Brig, 18.14; er fãhrt ja nun wieder bis Domo) und 1076 Folgetag (Brig 15.18) auf seiner Stammlinie arbeitslos und ermöglicht deshalb einem der IR 90-IC 2000 an den genannten Tagen ein untertägiges Unterhaltsfenster, in dem er diesen Ausflug in die Westschweiz macht. Die unglaublich "produktive" Wende des EW IV liegt am Fahrplan der EC 5x, die jedem, der irgebdwie Interesse an produktiven Umläufen für Inlandsrollmaterial hat, nur die Schweissperlen ins Gesicht treiben kann. 1075 und 1076 kreuzen einander in Einigen. Von daher ist dieser Ausflug auf den IR 90 gut investiert.

  • Was mit ein Grund ist, dass ich bei Reisen von und nach Österreich mittlerweile auch andere Verkehrsmittel prüfe und teils auch benutze. Mir ist der RjX momentan etwas zu unzuverlässig. Und ich bezahle nicht die entsprechenden Preise bei gleichzeitig relativ grossem Risiko, dass der Zug die Schweiz nicht erreicht.

    Die Verbindung via München dauert ab Zürich übrigens gleich lang, trotz der halbstündigen Pause in München. Aber ob das besser oder zuverlässiger ist? Nach München fährt jetzt auch noch die Westbahn, aber ich weiss nicht, ob das in irgendeiner Form passt oder gleich schnell ist.

  • Nach meinen Erfahrungen ist die halbstündige Pause in München meist keine, wirkt aber stabilisierend. In der Gegenrichtung ist die Verbindung via München somit faktisch eine halbe Stunde langsamer als via Buchs bzw gleich schnell, falls es mit IR 13/ IC 3 in Sargans im Fall virzeitigen Verendens von RJX nicht klappt.

  • Wieso fahren momentan eigentlich so viele RJ-Ersatzzüge wegen nicht CH-tauglichen Garnituren? In den letzten paar Tagen sehe ich praktisch täglich min. einen Ersatzzug von/nach Buchs, während mir das in den letzten Jahren noch nie bzw. sehr selten aufgegfallen wäre

  • Bislang wurde auch der IC3 in die Fahrordnung des RJ zurückgehalten mit Anschluss auf den IR13 in Sargans und dann weiter nach Buchs. Weil aber der Anschluss IC3/IR13 in Sargans wegen den Bauarbeiten vorübergehend nicht mehr existiert, muss nun zwischen Zürich und Buchs ein Ersatzzug eingesetzt werden.

  • Naja, zumindest Fahrtrichtung Buchs SG (IC 3 -> IR 13) in Sargans ist meistens möglich, da Perrongleich und der IC3 meistens um :31 oder :32 einfährt. Aber für RJX Anschlussreisende mit viel Gepäck wahrscheinlich eher nicht machbar.

  • Um was für eine Komposition handelt es sich eigentlich, welche seit Tagen in Bonstetten Wettswil abgestellt ist? Re460 mit EC-Wagen und Speisewagen

    Sieht nach einer falsch herum stehenden Komposition des EC 6/7 aus (Interlaken Ost – Hamburg-Altona), an die Lok und Steuerwagen richtig herum angehängt wurden. Also konkret von Seite Zürich die Re 460, dann 2. Klasse, WR, 1. Klasse und zum Schluss der Bt IC. Die dürfte aktuell arbeitslos sein. Ich finde es verständlich, dass man die in der Schweiz aufbewahrt, sonst stellt man sie dann wieder nach Neumünster, wo sie in einem Wurmloch verschwindet oder so. Bei meiner Durchfahrt war der Zug eingeschaltet, das Licht brannte mit einer Ausnahme in allen Wagen. Macht man das, damit man den so halb-kurzfristig für Ersatzzüge nutzen kann?

  • Über die Feiertage (ca. vom Fahrplanwechsel bis Anfangs Januar) stand in Sargans eine Doppeltraktion FVD (IC200+IR100) mit teilweise eingeschaltetem Licht abgestellt.

    Der IR100 war der mit dem Wappen "Brig-Glis".

    Was hatte das für einen Grund, dass dieser Zug dort stand? Vielleicht weiss Andy dazu mehr?

  • In Sargans stehen die beiden FVD welche durch den Unterbruch GBT nicht gebraucht werden. Ein FVD-IR100 und 1 FVD-IC200. Dies die einfache Erklärung. Faktisch war es aber ein FVD-IR100 ubd ein FVD-IR200. Der IR200 ist ein Kanditat welcher auf fehlendes Material wartet und deshalb dort parkiert wurde.

    Aktuell steht nichts mehr in Sargans, der GBT ist aber bekanntlich noch "gesperrt". Die FVD wurden am Montag nach Zürich überführt. Aus verschiedenen Gründen war es nicht möglich 2 andere FVD (ursprünglich so geplant) nach Sargans zu entsenden

  • Über die Feiertage (ca. vom Fahrplanwechsel bis Anfangs Januar) stand in Sargans eine Doppeltraktion FVD (IC200+IR100) mit teilweise eingeschaltetem Licht abgestellt.

    Der IR100 war der mit dem Wappen "Brig-Glis".

    Was hatte das für einen Grund, dass dieser Zug dort stand? Vielleicht weiss Andy dazu mehr?

    Wurde soeben bereits beantwortet 😏

    Ja, die Abstellkapazitäten unter anderem im Raum Zürich sind erschöpft. Fahrzeuge, die nicht gebraucht werden oder auf Ersatzteile warten, müssen teils kilometerweit in die "Pampa" verschoben werden.

    Weshalb das Licht eingeschaltet war kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich ging es einfach vergessen.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy....

  • Tja, wenn man in den Innenstädten auf Kosten von Abstellkapazitäten lieber Immobilienprojekte à la Europaallee realisiert und gleichzeitig wegen des Verkehrszuwachses immer mehr Züge benötigt, kommt es einmal dazu, dass die Abstellkapazitäten fehlen.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Abstellanlagen für den Regionalverkehr gehören in den meisten Fällen in die Peripherie, insbesondere bei Durchmesserlinien wie bei der S-Bahn Zürich. Aus Nachfragegründen verkehren morgens auch eher die ersten Züge nach Zürich als von Zürich aus.

    Beim Fernverkehr sieht es anders aus, da dieser grundsätzlich im wichtigsten Bahnhof einer Stadt endet. In Zürich würden Abstellkapazitäten für den Fernverkehr frei, wenn die S-Bahnen grundsätzlich an den Linienendpunkten abgestellt würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!