Bilder von externen Hostern vermeidend

  • Ich möchte hiermit mal wieder darauf hinweisen, dass nach Möglichkeit das Einbinden von Bildern über externe Gratishoster zu vermeiden ist. Diese Hoster haben in der Regel lange Wartenzeite / schlechte Bandbreiten was das Laden des ganzen Threads verlangsamt.
    Ein aktuelles "Parade"-Beispiel ist dieser Thread: Bahnhof Lenzburg

    Wir bieten allen Usern eine Uploadmöglichkeit von bis zu 1MB pro Bild, das reicht für normale Forenfotos in aller Regel bestens aus, denn Bilder müssen nicht grösser als ein durchschnittlicher Bildschirm sein. Darum nutzt diese Funktion bitte auch wenn immer möglich.

    Weiter behalten wir uns zukünftig auch vor technische Einschränkungen vorzunehmen, damit die Lade-Performance des Forums nicht von externen Anbietern abhängig wird.

    Merci für eure Unterstützung.

  • Die Rede hier ist von externen GRATIS-Hostern. Und die sind auch doof, weil das Bild nach ein paar Monaten automatisch gelöscht wird - was aus Sicht des Gratis-Hosters sinnvoll ist, aber den Beitrag mit dem verlinkten Bild useless macht.

    Es steht dir frei, deine Bilder auf deinem privaten Webserver zu hosten.

    Felix

  • Das ist nur die eine Seite des Problems! Die andere tritt dann in den Vordergrund wenn man als Leser entsprechende Themen unterwegs lesen will und nur eine Verbindung mit Ladegeschwindigkeiten wie sie vor 5 Jahren üblich war zur Verfügung steht. Dann dauert das Laden der Seite mit extern verlinkten Bilder mehrere Minuten und das jedes Mal bis im Thema eine neue Seite begonnen wurde. Und solange geladen wird, kann man nicht mit Lesen beginnen.

    Und übrigens ist es auch bei vorhandener 4G-Verbindung mit Hochgeschwindigkeits-Abo nicht besonders toll wenn man eine Seite mit 20 oder mehr extern verlinkten Bilder laden muss.

  • Und ich möchte noch hinzufügen, dass nicht alle auf diese gratis hoster zugreifen können, da es auch noch Filtersysteme zwischen den einzelnen Netzwerken gibt.

    Wenn man schon die Möglichkeit hat, hier den Webspace zu benutzen so soll man ihn nutzen! Diese 2Bytes die zweimal transferiert werden machen den Braten nicht wirklich Fett bei den mehreren EB pro Tag.

  • ...dafür ist mit Windows Phone die Bildanzeige bei direkt hochgeladenen Bildern seit dem letzten Update katastrophal (vorher mit der Lightbox hat es perfekt funktioniert). Sobald ein Bild ausgewählt wurde, verschwinden alle Bedienelemente. Ich muss dann zuerst mit der Zurücktaste des Browsers auf die vorherige Seite wechseln und dann das Thema neu öffnen um weiterlesen zu können. Da warte ich lieber am Anfang etwas länger bis die verlinkten Bilder geladen sind.

  • Da warte ich lieber am Anfang etwas länger bis die verlinkten Bilder geladen sind.

    Ich geniesse diesen Moment immer sehr, wenn ich merke dass wegen extern verlinkten Bildern wieder ein grosser Teil meiner Mobile Daten über den Jordan geht...

  • In ein paar Jahren werde ich auch froh sein, wenn die Bilder in einem Beitrag noch vorhanden sind und nicht nur ein "Broken Link" Symbol erscheint. ;(
    Es gibt leider viele andere Foren, wo gerade in älteren Beiträgen die Bilder fehlen.

    Wenn man Bilder auf mehreren Foren veröffentlichen möchte, multipliziert sich das Problem entsprechend. Es ist doch kein sooo grosser Aufwand, das Bild in jedem Forum einmal hochzuladen. Das geht fast so schnell, wie den Link zum Bild auf dem externen Hoster einzutragen.

    Wenn es um die Qualität der Bilder geht, spricht ja nichts dagegen, zum im BFS hinterlegten Bild zusätzlich auch noch einen Link hinzuschreiben. Allerdings muss ich anmerken, dass ein 1 MB grosses Bild auf einem normalen Bildschirm schon sehr gute Qualität hat.

    LG Kurbelwelle

  • Ich persönlich bevorzuge externe Hoster auch noch aus einem anderen Grund. Die Verwaltung der hochgeladenen Dateien ist zentralisiert. Will ich ein Bild beispielsweise löschen, muss ich nicht überall wo ich es hochgeladen habe entfernen. Sofern ich noch weiss wo überhaupt...

  • Ein in einem Thread eingebundenes Bild soll eben gerade nicht gelöscht werden. Sonst hat man dann eine Diskussion über einen Bildinhalt und das Bild fehlt. Lustig...

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Das Posten von fremden Bildern ohne Quellenangabe war hier bereits bisher zumindest offiziell nicht erlaubt. Natürlich können wir dies nicht direkt prüfen, werden aber selbstverständlich bei entsprechenden an uns herangetragenen Infos tätig wie bis anhin auch.

    Verlinken von fremden Bildern ist natürlich weiterhin kein Problem. Direkt einbinden lassen sich externe Fotos schon länger nicht mehr. Man kann die Funktion zwar beim Erstellen eines Beitrages immer noch nutzen, statt dem Foto wird dann jedoch lediglich der Link dazu angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!