Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit SARS-CoV-2 (nicht ÖV-spezifischer Teil)

  • @Thurgautrains: Du weisst ja, wie du innert 6 Wochen wieder in die Restaurants reinkommst. Dänemark macht's vor: https://www.srf.ch/news/internati…ie-fuer-beendet
    Je schneller sich die Leute impfen lassen, desto schneller sind wir auch die Massnahmen wieder los. Ich finde es deshalb nicht angebracht, sich als ungeimpfte Person über die Massnahmen zu beschweren.

    echt jetzt, man soll sich nicht mehr beschweren dürfen? Das ist ja irgendwie ein etwas seltsames Demokratieverständnis….

  • Vieleicht sollte man mal von der selbstverursachten Opferrolle weg kommen. Weder der Bundesrat, die Behörden noch ich haben an diesem Virus seine Freude oder sind Schuld daran das wir diese "Scheisse" haben. Bis jetzt kann man nur die Impfung dagegen einsetzen, welche wir in unserer Schweiz (im Gegensatz zu dem meisten Leuten sonst auf der Welt) problemlos bekommen kann. Vieleicht sollte man da einfach mal mitmachen an der zurzeit einzigen Problemlösung. Andere Lösungen gibt es bis jetzt keine oder kennt jemand eine? Ach ja, Lockdown wäre eine vorübergehende Lösung, aber das möchte auch niemand.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Andere Lösungen gibt es bis jetzt keine oder kennt jemand eine?

    Ich provoziere jetzt bewusst ein bisschen, es fällt mir aber auf: Seit jetzt 9 Wochen in Schweden (nicht zufällig...) merke ich einen grossen Unterschied zur Schweiz. Zum Beispiel, dass die Presse in der CH momentan ständig von "Spaltung des Volkes" redet. Wenn in Schweden Corona mal Thema ist, dann meistens auf Seite 5 und weiter hinten. Hier wird nichts gespaltet, es interessiert im Alltag einfach niemanden mehr. Und auch das schlimmste Merkmal der Angst - die Maske - ist hier in Schweden kaum zu sehen. Freiheitstrychler oder ähnliches gibt es hier auch nicht.

    Wie also kommt es, dass in Schweden die Intensivstationen entweder nicht überlastet sind oder man nichts davon hört? Die Impfquote ist gerade etwa 7-8 Prozentpunkte höher als in der Schweiz, und über 80% der Leute leben auch hier in Städten.

    Gruss aus Stockholm (1,5 Mio Einwohner inkl. Vororte).

  • @Patrick Rudin Möglicherweise spielt es eine Rolle wie schlimm es ein Land im Verlauf erwischt hat. Schaue ich neben Schweden nach UK und in die Niederlande, beides Länder die sher hohe Inzidenzen hatten, so passiert dort mit nur sehr wenigen Massnahmen nicht ganz so viel im Sinne der Überlastung des Spitäler.

    Ich gehe davon aus, dass dort schlicht mehr Menschen Kontakt mit dem Virus hatten ohne es zu merken.

    Alternativ kann es natürlich auch sein dass die Massnahmen entgegen vieler Expertenmeinungen in der Praxis nur sehr wenig Einfluss haben und sich bei Aufhebung auch hier nicht viel ändern würde. Das wäre aber vermutlich halt schon mit dem Feuer gespielt.

  • Ich vermute ebenfalls eine gewisse genügend grosse Durchseuchung in Schweden (oder auch UK, PL oder CZ - in letzteren beiden hält man sich kaum noch an Massnahmen), so dass die Zahlen dort kaum noch steigen. In Norwegen, das sich ja lange abgeschottet hatte, geht's derzeit hingegen steil nach oben.

  • Eigentlich müsste sich ja die Erkenntnis durchsetzen, dass auch 2 G eine Scheinsicherheit ist - und mehr vom Wunsch getrieben ist, den 2 G ein Zückerchen zu geben, als von der effektiven Risikobewertung.

  • Das ist so. Aber wenn es darum geht, die Anzahl Ansteckungen zu reduzieren (und das versucht man ja mit der Testerei in den Schulen und dem Impfdruck auf Jugendliche), dann muss man auch die Ansteckungen unter Geimpften und Genesenen vermeiden. Wenn man die nicht vermeiden will (weil deren Folgen in Summe deutlich milder sind), dann müsste man auch bei Schulen und Jugendlichen völlig entspannt sein, denn deren Folgen sind auch massiv geringer als beim Durchschnitt der Bevölkerung.

    Es passt einfach nicht zusammen.

  • Natürlich passt es zusammen. Nicht nur ist das Risiko, (schwer) zu erkranken viel tiefer, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und damit jmd. anders anzustecken ist ebenfalls massiv tiefer.

    Aber eben, wir haben hier die Egoisten, die alleine den eigenen (vermeintlichen) Vorteil abwägen, und die Gesellschaft ignorieren.

    Und wenn es dann schief geht, lässt man sich auf Kosten der Allgemeinheit auf der Intensivstation pflegen und kostet durchschnittlich CHF 100,000. Und nein, dort landen definitiv nicht nur Alte und Unsportliche.

    Bahnfahren entspannt.

  • @ IntelliTrain

    Das musst Du ertragen, nachdem Du hier seitenweise Deine für mich halt eben unverständlichen und m.E. sehr auf Deinen eigenen Vorteil ausgerichteten Ansichten kundtust. Du hast ja sonst meist sehr vernünftige Auffassungen, aber hier sehe ich das defintiv anders.

    Halte mich künftig wieder aus diesem Thread raus, sonst nerve ich mich nur

    Bahnfahren entspannt.

  • Panikkalle, derzeit im Nebenamt ausgiebiger Wahlkampfplakatierer, ist jemand, der seinen Blick vorwiegend auf die Infektionszahlen richtet und weiterhin davon die zu erwartenden Erkrankungen und Toten ableitet. Insbesondere auf Letztere weist er bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit hin. Er hat sich übrigens auch negativ gegenüber 2G geäussert bzw. tut es gegen fast alles was zu einer Reduzierung der Anzahl durchgeführter Tests führt.

    Er verbreitet gerne Schreckensszenarien und vermittelt zumindest mir den Eindruck dass es ihm ganz recht ist beinahe täglich seine Wortmeldungen in der Presse abgeben zu dürfen - auf dass es noch möglichst lange so weitergehe (daaat iiiss en jjjaaanz jjjaaanz schliiimess Viiirruuus). Bloss nicht zurück zur Normalität.

  • Wie man die Statistik beschönigen kann, zeigt CDC gut auf:

    https://www.cdc.gov/vaccines/covid…ough-cases.html


    Defining a vaccine breakthrough infection
    For the purpose of this surveillance, a vaccine breakthrough infection is defined as the detection of SARS-CoV-2 RNA or antigen in a respiratory specimen collected from a person ≥14 days after they have completed all recommended doses of a U.S. Food and Drug Administration (FDA)-authorized COVID-19 vaccine.


    Die meisten Todelfälle nach der Impfung treten in den ersten beiden Wochen nach der Impfung ein.

    PS CDC ist keine "Verschwörungseite", es ist die offizielle "BAG" Seite der USA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!