Am Auffahrts-Wochenende ist Bern Wankdorf und Umgebung zu. Fahren die Züge nach Brig und Interlaken via EBT? Sie sind ohne Halt von Olten bis Thun im Online-Fahrplan.
Wenn ja: wo wird gekreuzt und überholt ?
Danke
Hansjürg
Am Auffahrts-Wochenende ist Bern Wankdorf und Umgebung zu. Fahren die Züge nach Brig und Interlaken via EBT? Sie sind ohne Halt von Olten bis Thun im Online-Fahrplan.
Wenn ja: wo wird gekreuzt und überholt ?
Danke
Hansjürg
Für etwas gibt es eine Verbindungslinie beim
Wankdorf welche solche Fahrten ermöglicht wie in Olten für Fahrten Aarau-Liestal.
Die IC8 könnten überhaupt nicht via EBT fahren, da die Linie für Doppelstockzüge nicht zugelassen ist
es hiess aber Wankdorf-Ostermundigen nicht befahrbar, die EBT-Züge haben auch den Baustellen-Hinweis.
Das geht so auf, Wankdorf nicht befahrbar, die beiden anderen Ecken des Dreicks schon.
es hiess aber Wankdorf-Ostermundigen nicht befahrbar, die EBT-Züge haben auch den Baustellen-Hinweis.
Wenn du Zollikofen - Schlaufe - Ostermundigen fährst, dann stört es ja nicht, dass Wankdorf-Ostermundigen dicht ist, oder?
Das Dreieck mit der Verbindungslinie im Osten von Bern wird durch die Dienstbahnhöfe Wyler (im Westen, Seite Bern), Löchligut (im Norden, Seite Zollikofen/Grauholztunnel) und Wankdorf (im Süden, Seite Ostermundigen) gebildet.
Die Haltestelle Bern Wankdorf liegt auf den Verbindungen Wyler - Löchligut bzw. Wyler - Wankdorf.
Die Haltestelle Bern Wankdorf und der Dienstbahnhof Wankdorf sind also zu unterscheiden.
Die Strecke Löchligut - Wankdorf wird gemeinhin als Verbindungslinie (VL) Bern bezeichnet.
Diverse Relationen (nicht Strecken!) sind nur eingeschränkt oder nicht befahrbar:
- aufgrund der Weichenerneuerungen in Bern Ostkopf
- aufgrund der Weichenerneuerungen in Löchligut
Das Problem scheint zwischen Wankdorf und Bern zu liegen (während ich den Onlinefahrplan gequält habe, hat schwellenmaus die Ursache beschrieben) .
Gemäss Onlinefahrplan (Abfragen für 13.05 ca. 14h) werden die Züge wie folgt gewendet:
S3 | Zollikofen |
S4 / S44 | fährt durch |
S1 | Wankdorf |
RE Lötschberger | Münsingen |
RE (BN-LZ) | Wankdorf (Hält auch in Gümligen und Ostermundigen) |
S2 | Gümligen |
Folgende Alternativen für Fahrten nach Bern stehen gemäss Onlinefahrplan zur Verfügung:
Ort | Linie | Reisezeit |
Ab Zollikofen | RBS S8 | 9' |
IR65 (hält ausserordentlich) | 8' | |
Bus 106 (Bis Obergericht) | 27' + Fussweg 6' | |
Ab Gümligen | Tram 6 | 18' |
Bahnersatzbus via Ostermundigen - Wankdorf | 32' | |
Ab Wankdorf | S 4 / S 44 | 6' |
Bahnersatzbus (Gümligen - Ostermundigen - Wankdorf - Bern) | 11' | |
Tram 9 | 16' | |
Bus 20 | 11' | |
Bus 18 (Linie bis Wankdorf verlängert) | 10' | |
Ab Ostermundigen | Bus 10 | 12' |
Bahnersatzbus (Gümligen - Ostermundigen - Wankdorf - Bern) | 21' |
dann fahren die EC/IC also Grauholztunnel- Löchligut-Ostermundigen, und das für beide Richtungen ?
Ältere Beiträge zu diesem Thema liegen im Faden Bahnhof Bern ab hier.
intern ist diese VL auch als Tränenkanal bekannt.
Warum denn?
Das kommt aus der Zeit der Eröffnung der VL, weil man im Depot Bern nicht erfreut war, dass andere Depots nun über Bern hinaus Richtung Thun - Brig fahren konnten .
- Gemäss Onlinefahrplan wird die S4 bis nach Interlaken verlängert.
- Weshalb wird die S31 auf dem Ast Bern-Belp ersatzlos gestrichen?
- Gemäss Onlinefahrplan wird die S4 bis nach Interlaken verlängert.
Hatten wir irgendwo schon in einem anderen Thread. Sie fahren aber nur Burgdorf - Bern - Belp - Thun - Spiez - Interlaken, ohne den Abschnitt über die EBT, da wegen der Verlängerung Thun - Interlaken Mutzen zum Einsatz kommen und diese für die EBT nicht zugelassen sind.
Somit wird die S4 in Burgdorf aufgeteilt und auf der S4 Burgdorf - Hasle-Rüegsau - Ramsei - Langnau sollten die planmässigen RBDe 565 oder 566 zum Einsatz kommen?
Ok, das macht Sinn die Linie in Burgdorf aufzuteilen, damit Mutzen eingesetzt werden können.
Ist dann auch angedacht in Dotra oder zumindest mit den 6-Teiler zu fahren?
Da die S4 zwischen Spiez und Interlaken die IC61 / ICE ersetzen würde es durchaus Sinn machen in Dotra oder mit den 6-teiligen Mutzen zu fahren.
Liebe Kollegen
ich muss einfach nochmals nachdoppeln: wo fahren die EC 50/57durch ?
Besten Dank
Hansjürg
Meine Haupt-Jagdgründe sind unzugänglich (http://www.hrohrer.ch/railways/rohrer_index.htm), so dass ich mich auf diese Wenigkeiten beschränke (http://www.hrohrer.ch/railways/htm/estero.htm, Aktuelles unten an der Seite).
Die EC fahren wie die IC6/IC61 10xx Olten - Wanzwil – Löchligut - Wankdorf - Thun. Die VL Bern ist also der einzige Abschnitt, wo man die FS-ETR 610 sonst nicht fotografieren kann. Er ist fotografisch unattraktiv, Bilder wären eher dokumentarisch.
besten Dank
Hansjürg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!