Liste von Schweizer Eisenbahn Zeitschriften

  • Stellt sich die Frage, ob eine Zeitschrift mit monatlichen Ausgaben für einen beschränkten Markt wie die Schweiz noch zeitgemäss ist?

    Ist denn der Markt derart beschränkt? Ich denke, dass die "Fan-Dichte" bei uns vergleichsweise hoch ist. Und solange ein derart spezifisches Heft wie das Semaphor überleben kann, wird es ein allgemeineres wie das Loki auch können.

    Man muss aber auch beachten, dass fast jedes Schweizer Magazin einen bestimmten Hobby-Bereich abdeckt und somit relativ wenige Doppelspurigkeiten bestehen. Man kann je nach Interesse ddie SER, das Loki, den EA und das Semaphor im Abo haben, ohne zweimal dasselbe zu lesen.


    Thomas

  • RSD-12 : wenn die „Fan-Dichte“ so gross wäre und der Markt entsprechend, wäre das Loki-Spezial über die CJ an jedem Kiosk erhältlich. Denn LOKI Magazin schreibt ja weiter oben, dass der Filialleiter, die Filialleiter darüber bestimmt welche Zeitschriften im jeweiligen Kiosk aufliegen.

    Die Auflagezahlen sprechen auch gegen Deine Theorie. Schau Dir mal die offiziellen Verkaufszahlen beispielsweise auf der Website des Geramond-Verlags an. Geramond ist der Verlag von MIBA, Eisenbahn-Magazin, Bahn Extra, Modelleisenbahner und anderen. Diese Zahlen sprechen auch nicht unbedingt für eine grosse „Fan-Dichte“.

    Es sind zwar grosskantonale Zahlen, ich glaube aber, dass sich diese sehr wohl auf die Schweiz herunterbrechen lassen.

    Beste Grüsse, =weineggbahn=

  • weineggbahn
    Du hast geschrieben:

    Stellt sich die Frage, ob eine Zeitschrift mit monatlichen Ausgaben für einen beschränkten Markt wie die Schweiz noch zeitgemäss ist?

    Ich habe geantwortet:

    Ist denn der Markt derart beschränkt? Ich denke, dass die "Fan-Dichte" bei uns vergleichsweise hoch ist.

    Aber dann:

    RSD-12 : wenn die „Fan-Dichte“ so gross wäre und der Markt entsprechend, wäre das Loki-Spezial über die CJ an jedem Kiosk erhältlich.

    Also auf was möchtest Du Dich nun einschiessen? Auf das reguläre Loki oder das Spezial?

    Und; Ja, die "Fan-Dichte" - gemeint war die proportionale Anzahl an Bahnfans zur Geamtbevölkerung - ist bei uns wohl unbestritten vergleichsweise hoch.


    Thomas

  • Zum CJ-Spezial: wenn man an der Bahn Interesse hat, unbedingt kaufen. Dieses Heft füllt eine grosse Lücke zur relativ unbekannten Bahn. Ein Kompliment an den Verfasser.

    Verkaufskanal: ich frage mich, ob es für den Verleger noch lukrativ ist, eine solches spezielles Heft noch über den teuren Verkaufskanal Kiosk noch laufen zu lassen... Das Bestellen über Exlibris geht rasch und ist kostengünstig.

    Eine grundsätzliche Frage bleibt für mich in der Diskussion offen: wie lange gibt es noch Papierausgaben? Die Entwicklung geht in eine andere Richtung, unabhängig, ob man das gut oder schlecht findet.

  • Hier eine Meinung zur vorigen Frage:

    Eine grundsätzliche Frage bleibt für mich in der Diskussion offen: wie lange gibt es noch Papierausgaben? Die Entwicklung geht in eine andere Richtung, unabhängig, ob man das gut oder schlecht findet.

    Gerade Themen- oder Sonderausgaben wird es sicher auch weiterhin auf Papier geben, da es zum Nachschlagen von Infos einfach ideal ist. -> Eine ältere Info zu einer Bahn wie der CJ in einer Suchabfrage im Internet zu finden, kann einem zum Wahnsinn treiben.

    Das Loki Spezial zu den Bernina-Triebwagen nehme ich immer wieder gern zur Hand.

    Bei den Monatsmagazinen für einen Nischenmarkt wird sich wohl was ändern; aber so schnell kommen die auch nicht weg.

  • RSD-12 : bezüglich der „Fan-Dichte“ würde ich mal sagen, dass nicht jeder eingefleischte Eisenbahnbenutzer auch die entsprechenden Magazine am Kiosk kauft. Die meisten Bahnbenutzer sind froh, dass wir einen dichten, funktionierenden Fahrplan und gute Anschlüsse haben.

    Auf was fusst Deine Annahme mit der vergleichsweise grossen „Fan-Dichte“?

    Ob reguläres Heft, oder Sonderausgabe spielt offenbar keine grosse Rolle. Ich gehe davon aus, dass die Kioskbetreiber nach dem „Ablaufdatum“, oder wie immer dies bei einer Zeitschrift auch nennt, viele Exemplare unverkauft zurückschicken mussten. Aus diesem Grund nehmen sie sowohl die Sonderausgaben, wie die regelmässig erscheinenden Ausgaben aus dem Angebot.

    Dass dies nicht nur das Loki betrifft, zeigt sich meiner Meinung nach auch daran, dass ich in keinem Kiosk ein Messe-MIBA finden konnte.

    Noch ein Hinweis, aufgrund dem ich vermute, dass deine „Fan-Dichte-Theorie“ nicht richtig sein könnte. Die richtigen Fans fahren nicht nur mit der Bahn, sie haben sie auch zuhause. In Zürich und in der unmittelbaren Umgebung - per öffentlichem Verkehr erreichbar - gibt es so gut wie keine Modellbahngeschäfte mehr. Die hohen Mietzinse sind bestimmt mitschuldig. Aber ausschliesslich? Ich glaube es fehlt auch der Markt.

    Die Tatsache ist nun einfach, dass die wie auch immer aktiven Eisenbahn-Fans langsam aber sicher aussterben und nichts nachwächst. Welcher Verein mit Bezug zur (Modell-)Eisenbahn sucht nicht händeringend nach Mitgliedern? Bei Fussball-Vereinen ist diese Entwicklung offenbar nicht zu beobachten.

    En Guete, =weineggbahn=


  • Ob reguläres Heft, oder Sonderausgabe spielt offenbar keine grosse Rolle. Ich gehe davon aus, dass die Kioskbetreiber nach dem „Ablaufdatum“, oder wie immer dies bei einer Zeitschrift auch nennt, viele Exemplare unverkauft zurückschicken mussten. Aus diesem Grund nehmen sie sowohl die Sonderausgaben, wie die regelmässig erscheinenden Ausgaben aus dem Angebot.

    Das trifft nicht überall zu, bei uns und in den Nachbargemeinden mit Kiosk gab es bis zum Umbau der Geschäfte ein sehr reichhaltiges Sortiment an Heften. Bahnhefte waren teilweise sehr rasch ausverkauft (meine Schwägerin arbeitet dort, von daher weiss ich es genau).

    Was ist mit den Umbauten der Kioske geschehen?

    Ja unser Kiosk ist nun mehr ein Alkohol/Food Markt als denn ein Kiosk mehr. Der Alkohol und der Fastfood sowie die monströsen (gemäss Aussagen selten verwendete Kaafeeecke) haben alles andere verdrängt (dabei hat es keine 250m daneben ein grosser Denner welcher auch Sonntags offen hat...).

    Ich kenne in unserem Quartier 6 Teenager / Kinder welche sich aktiv mit der Modellbahn befassen und darin tätig sind.

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • bezüglich der „Fan-Dichte“ würde ich mal sagen, dass nicht jeder eingefleischte Eisenbahnbenutzer auch die entsprechenden Magazine am Kiosk kauft.

    Das nicht. Aber das Potential ist höher wie in Ländern, in denen es weniger Bahninteressierte gibt.

    Zitat von weineggbahn

    Auf was fusst Deine Annahme mit der vergleichsweise grossen „Fan-Dichte“?

    Ich kann keine demographischen Studien dazu vorweisen. Aber ehrlich gesagt bist Du der erste auf den ich treffe welcher in Frage stellt, dass es in unserem Land nicht überproportional viele Bahnfans gibt. Keine Ahnung, auf was Deine Aussage fusst. Aber ich treffe regelmässig auch ausserhalb von meinem Bekanntenkreis immer wieder auf Hobby-Interessierte. Ob das in Australien oder Ägypten auch so wäre...?

    Zitat von weineggbahn

    Noch ein Hinweis, aufgrund dem ich vermute, dass deine „Fan-Dichte-Theorie“ nicht richtig sein könnte. Die richtigen Fans fahren nicht nur mit der Bahn, sie haben sie auch zuhause.

    Ich kenne viele "richtige" Fans, welche die SER oder das Semaphor lesen, aber mit Modellbahnen nichts anfangen. Dein Argument ist nur schon damit widerlegt.

    Ich kenne aber auch viele Begeisterte, welche sich zwar für Modellbahnen interessieren, aber das Hobby zuhause aus Platz- und/oder Zeitgründen nicht ausüben.
    Die Dichte an Modellbahngeschäften mag abnehmen. Auch nimmt die Anzahl unbestritten Fans ab. Ich habe aber stets im Kontext mit anderen Ländern argumentiert, wo ebenfalls Abnahmen zu verzeichnen sind. Somit bleibt die Schweiz weiterhin ein überproportional eisenbahnbegeistertes Land.

    LOKI Magazin
    Ihr habt doch vor einiger Zeit mal eine Umfrage gemacht. Vielleicht könnt ihr die Resultate hier einstellen, um der weineggbahn ein paar Fakten präsentieren zu können.


    Thomas

  • Ich persönlich habe das Loki und Semaphor abonniert. Und ich freue mich auf jede Ausgabe.

    An dieser Stelle mal Danke dass wir in der Schweiz noch solche Fachzeitschriften herstellen und vertreiben.

    -> ist nur meine persönliche Meinung aber ich mag nicht immer alles im Internet suchen und erfahren müssen.

  • Lieber RSD-12 , alle mir bekannten, öffentlich zugänglichen Verkaufs- und Umsatzzahlen widersprechen leider Deinen Aussagen.

    Ich schrieb nicht, in der CH gäbe es nicht überdurchschnittlich viele Bahnfans. Ich schrieb, dass deren Interesse sich nicht überproportional auf die Umsätze des „Bahnnebengewerbes“ niederschlägt, z.B. den Verkaufszahlen von Zeitschriften und Modellen.

    Beste Grüsse, =weineggbahn=

  • Lieber RSD-12 , alle mir bekannten, öffentlich zugänglichen Verkaufs- und Umsatzzahlen widersprechen leider Deinen Aussagen.

    ....

    Vielleicht liegt es gar nicht am bestehenden Absatz. Vermutlich lässt sich mit 5 Biersorten und Zuckerwasser wie Cola mehr Rendite einfahren. Da habe ich ein gewisses Verständnis, wenn Kiosk Papier rausschmeisst und Getränke und Esswaren hineinnimmt.

    Für mich macht hier der Vermieter eine schlechte Rolle. Als Vermieter müsste z.B. die SBB interessiert sein, dass es alles am Bahnhof zu kaufen gibt, also z.B. 1x Papier und 1x Essen und Getränke. Da bringt es wenig, wenn nachher alle Essen und Getränke verkaufen...

  • marosko: Für die SBB ist wohl die Rendite zentral - auf das Sortiment dürfte sie kaum Einfluss nehmen, solange es nicht widerrechtlich oder geschäftsschädigend ist. Wohl ein ähnliches Problem wie in den CH-Innen-/Altstädten, wo Kleiderladenketten grassieren, aber kommune Bäckereien, Milchlädeli oder Metzger usw. sich die Mieten gar nicht mehr leisten können.

  • Ich habe recht lange hier mitgelesen und melde mich nun auch.

    Zuerst aber: Das Heft kann blind gekauft werden. Als CJ-Fan bin ich sehr begeistert - Kompliment.

    Zur „Weineggbahn“: Er scheint der Meinung zu sein, dass er als Person und seine Äußerungen DER repräsentative Heftkäufer zu sein scheint!?!

    Fundierte Grundlagen gab‘s von ihm bis jetzt keine!?!

    Aber seine Darstellung scheint die einzig richtige zu sein, weil alle Gegenargumente zugetextet werden…

    Wir können alle froh und dankbar sein, dass wir eine/seine Meinung aufgezwungen bekommen! Soweit mein Denkanstoss dazu.

    Soweit meine Meinung, jetzt lese ich wieder still weiter mit.

    Kinder sind wie eine Safari: Man weiss in welche Gegend es geht, aber nicht was man erleben wird :prost

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • ch-schmalspur : toll, jetzt wird es persönlich...

    Ich vermisse die stichhaltigen Gegenargumente. Die Mediendaten können bei den meisten Verlagen auf deren Websites abgerufen werden, das sind meine fundierten Argumente. ;)

    Ist es nicht so, dass beispielsweise RSD-12 mit Vermutungen und Annahmen argumentiert?Nein, es ist definitiv nicht so, dass ich der Ansicht wäre, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Ich hätte sogar Freude daran, wenn mich jemand mit wirklich guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen könnte.

    Aber wahrscheinlich ist es besser ich halte jetzt auch meinen Schnabel. Diskussionen mit Frage- und Ausrufezeichen im Rudel sind oft nicht zielführend... :)

    Ausserdem: wenn mir jemand einen Kiosk in Zürich nennen kann, in dem ich das CJ-Spezial erstehen kann: danke für den Hinweis! :)

    Schöne Aabig, =weineggbahn=

  • marosko: Für die SBB ist wohl die Rendite zentral - auf das Sortiment dürfte sie kaum Einfluss nehmen, solange es nicht widerrechtlich oder geschäftsschädigend ist. Wohl ein ähnliches Problem wie in den CH-Innen-/Altstädten, wo Kleiderladenketten grassieren, aber kommune Bäckereien, Milchlädeli oder Metzger usw. sich die Mieten gar nicht mehr leisten können.

    Ist zwar abseits des Themas. trotzdem kurz: Die SBB betreiben in den grossen Bahnhöfen letztlich Einkaufszentren und haben genauso wie diese das grosse Interesse an einem ausgewogenen Angebot, damit möglichst viele Kunden kommen und möglichst viel Umsatz machen. In Einkaufszentren kann der Eigentümer den Mix auch steuern - natürlich nicht auf Stufe der angebotenen Zeitschriften. In Innen-/Altstädten mit zahlreichen Immobilieneigentümern ist das kaum möglich, dort optimiert jeder kurzfristig seine eigene Rendite.

  • Lieber RSD-12 , alle mir bekannten, öffentlich zugänglichen Verkaufs- und Umsatzzahlen widersprechen leider Deinen Aussagen.

    Wo kann ich solche Zahlen einsehen? Für den Modellbahnmarkt ist die letzte halbwegs ernstzunehmende Studie Irrtum vorbehalten aus dem Jahr 2015...

    Nur so als kruzes Beispiel: märklin machte 2012 109 Millionen Euro Umsatz, 2022 waren es 131.4 Millionen. Der Marktführer wächst also eher, als dass er kleiner wird (bitte jetzt keine Diskussion über märklin Modelle lostreten, rein zahlenmässig ist und bleibt märklin Branchenprimus).

    Die Tatsache ist nun einfach, dass die wie auch immer aktiven Eisenbahn-Fans langsam aber sicher aussterben und nichts nachwächst. Welcher Verein mit Bezug zur (Modell-)Eisenbahn sucht nicht händeringend nach Mitgliedern? Bei Fussball-Vereinen ist diese Entwicklung offenbar nicht zu beobachten.

    Ich kann nur für den Modellbahnmarkt sprechen: Das von dir gezeichnete Bild einer stark rückläufigen Branche mit sinkenden Umsätzen und wenig Nachfrage halte ich inzwischen klar für ein Märchen, das vor allem von Driekt-Betroffenen (die durch den Wandel in der Branche vom Markt abgehängt wurden) permanent verbreitet wird. Wenn ich sehe, wie gross die Nachfrage nach neuen Modellen in den letzten Jahren war, so kann davon keine Rede sein. Auch die Altersstruktur der Kunden ist deutlich anders, je nach dem in welchen Kreisen man sich bewegt. Da wächst sehr wohl sehr viel nach (notabene nicht in der Alterskategorie U20, aber darüber sehr wohl).

  • Vielen Dank modellbahner für diesen Einblick in die Modellbahnbranche, das ist sehr interessant. Bei uns sind die Absatzzahlen des LOKI Magazins nach jahrenlangem Sturzflug mittlerweile stagnierend. Beim LOKI Spezial haben wir seit Jahren in etwa gleichbleibende Absatzzahlen.

    LOKI - Das Schweizer Modellbahnmagazin

  • Hallo zusammen

    Mit grosser Wehmut musste ich heute beim Öffnen des Kuverts mit dem neusten "Tram" lesen, dass ich nur eine weitere Ausgabe "abonnieren" kann - da das Heft Ende Jahr eingestellt wird :( (s. auch Info auf S. 2)

    Weiss jemand mehr? Auf der Website von Endstation Ostring und auch sonst habe ich keine Infos gefunden. Ist evtl. ein digitales Angebot als Ersatz geplant?

    Werde es jedenfalls vermissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!