• Servus,

    weil gerade letzte Woche wieder erlebt, würde mich mal interessieren, was ihr schon für Erfahrungen mit Dieben im ÖV gemacht habt...

    Meine Erfahrungen/Erlebnisse:

    - letzte Woche im ICE1119 ab Frankfurt: Ein Typ sitzt plötzlich vis-a-vis auf der anderen Seite hinter mir. Schaffnerin läuft durch und fragt, ob die Tasche hinten ihm gehört. Er versteht kein Deutsch und sie läuft weiter. 10 Minuten später kommt eine Dame, wutentbrannt und schreit "meine Tasche". Der Typ telefoniert seelenruhig am Telefon weiter und reagiert einfach gar nicht auf sie (sie nimmt die Tasche ihm weg). Sie geht dann zur Schaffnerin und die verständigt die Polizei. Danach meldet sich noch ein (englischsprechender) Mann, dass er versuchte ihn zu berauben (spielte einen Betrunkenen und saß auf ihn drauf), klappte da aber nicht. Als die Schaffnerinnen dann nach einer Fahrkarte fragen, zeigt er zuerst nichts und dann eine Fahrkarte von irgendeiner Sophie... ^^. In Heidelberg stieg er dann aus dem Zug aus und die Polizei nahm ihn fest. Danach Befragung der Opfer am Bahnsteig. Da der Zug dort einen längeren planmäßigen Aufenthalt hat, ging es dann mit 2-3 Minuten Verspätung weiter.

    - Im IR13 ab St. Gallen Richtung Chur. Aufenthalt am Bhf St. Gallen. Kurz vor Abfahrt dann im Obergeschoss ein lauter Schrei, ein aufmerksamer Mitreisender hat bemerkt, wie ein junger Mann versuchte einer Frau die Handtasche zu entwenden. Ließ wegen dem Schrei jedoch ab und verließ ohne Beute aber vor der Abfahrt noch den Zug... denke unten bei der Türe wartete sein Komplize (aber das kann ich nicht 100% sicher sagen, hab es nur vom "Schreier" gehört).

    - Metro in Athen. Fahre mit dem Lift in einer Umsteigestation hoch. Ein Mann steht direkt vor mir und einer direkt hinter mir. Kommt mir etwas spanisch vor. Schaue mal zu dem hinter mir, der dann auffällig Löcher in die Luft starrt. Also Rucksack runter und siehe da, er wollte schon meinen Rucksack öffnen... wär aber eh nix wertvolles drinnen gewesen. Hab dann auch keine Anzeige erstattet, weil Polizei eh nicht viel machen kann.

    - Nachtzug von Belgrad nach Budapest: auf der Rückfahrt vom Fußball umringen mich ~10 Partizanfans und klauen mir meinen Apfelsaft. Die im Zug anwesende Polizei lacht mich auf meinen Hinweis hin nur aus... ^^.

    - Nachtzug aus Prag nach Wien: In Breclav beim längeren Aufenthalt laufen komische Typen durch den Waggon, die überall die Türen öffnen und wenn man erwacht, "oh sorry" und wieder zu machen... waren dann auch im Zugteil nach Budapest am anderen Gleis. Leider hab ich im Halbschlaf nicht besser reagiert.

    - Nachtzug aus Wien nach Vorarlberg: bei mir im Abteil war ich allein mit einem suspekten Typen. Immer wieder verließ er das Abteil bzw. ein Kollege von ihm schaute vorbei. Mir kamen beide nicht vertrauenswürdig vor, weswegen ich dann die ganze Nacht nicht wirklich einschlief (Sitzabteilwagen). Sie wechselten was ich mitbekam öfter den Waggon. Am nächsten Morgen in Bludenz kam dann die Polizei und nahm meinen Abteilgenossen fest. Wie ich später aus den Medien erfuhr, machte sich sein Kollege mit den Wertsachen bereits in Innsbruck aus dem Staub.

  • Darum gehören Wertsachen nicht in den Koffer, sondern in den Rucksack und auf Mann. Sollen sie meinen Koffer stehlen, wenn sie Freude an dreckigen Kleidern und halbvollen Toilettenartikeln haben ^^

  • Zum Glück nicht persönlich betroffen aber dabei.

    Metro Lille

    Dichtes Gedränge im Zug und zwei Typen sorgten für Radau, damit eine dritte Person ungestört zugeschlagen konnte.

    Geklaut wurde eine Brieftasche mit wichtigen persönlichen Notizen und Kärtli. Für die Diebe ziemlich wertlos

    IC Fribourg - Bern

    Einem Forenkollegen wurde während der Fahrt der Wanderrucksack geklaut, den er in den Spalt zwischen den Sitze gestellt hatte.

    Zum Glück war seine Fotokamera nicht drinnen, da er mir während der Fahrt ein paar Fotos zeigen wollte.

    CIS (ETR 470 ;) ) Mailand - Genf

    Ein Taubstummer stieg während des Aufenthalts in Mailand in den Wagen ein und legte ein Kärtchen mit seiner Geschichte auf die Tischchen. Ein paar Minuten später kam er wieder zurück und sammelte die Kärtchen wieder ein. Da er doch sehr unerwartet vor dem Abteil aufkreuzte war dies wohl auch der Moment wo er zuschlug.

    Abhanden gekommen eine Brieftasche mit Kärtli wie z.B. GA und ID. Für den Dieb ziemlich wertlos aber für die betroffene Personen ein erheblicher Aufwand, die verlorenen Karten wieder zu beschaffen.

    Bemerkt wurde der Diebstahl während der Fahrt als der Kondi die Abo's sehen wollte. Die Zöllner sind zum Glück durchgelaufen, als sie gesehen haben, dass wir mit dem Kondi am diskutieren waren. Der Kondi war übrigens sehr nett und hat kostenlos eine Bestätigung ausgedruckt, so dass man dann auf der Weiterreise keinen Ärger mehr hatten.

    IC Bern - Zürich

    Zugchef erhält Anruf vom Kollegen, dass jemand sein Portemonnaie vermisst. Der Zugchef ging dann auf die Plattform des Wagens und löste die automatische Durchsage mit der Warnung für Taschendiebe aus.

    IC Fribourg - Lausanne

    Ein gut gekleideter älterer Herr mit ausländischem Akzent sprach mich an und wollte mich für Geld anpumpen, da ihm angeblich in diesem Zug das Portemonnaie geklaut worden sei. Traute der Geschichte nicht und hatte dann "leider" auch kein Bargeld dabei ;) Habe das Portemonnaie auch nicht hervorgeholt um zu schauen ob doch noch ein Nötli oder ein paar Münzen drin sind um dem armen Typen zu helfen.

  • IC Fribourg - Lausanne

    Ein gut gekleideter älterer Herr mit ausländischem Akzent sprach mich an und wollte mich für Geld anpumpen, da ihm angeblich in diesem Zug das Portemonnaie geklaut worden sei. Traute der Geschichte nicht und hatte dann "leider" auch kein Bargeld dabei ;) Habe das Portemonnaie auch nicht hervorgeholt um zu schauen ob doch noch ein Nötli oder ein paar Münzen drin sind um dem armen Typen zu helfen.

    Mir ist aufgefallen das die Mache "Hey kannst du mir helfen mir wurde mein Portemonnaie geklaut/ habe kein Geld weil ... Könntest du mir Geld geben für ein Billette/ zum etwas essen holen/ für meine Kranke .... Etc. Haben nach etwa 2019 extrem zugenommen in der Schweiz, im Ausland ist das schon deutlich schlimmer gewesen.

    Mich haben inzwischen schon so viele angelabert meistens gerade wenn man aus einem Laden herausläuft und zu den Zügen geht.

    Das hat mich so genervt das ich einfach an denen ohne etwas zu sagen vorbeilaufen und manchmal sagen sie noch etwas wie Arsch hinterher.

    Mal aus Interesse könnte man ein Bettler aus dem Fahrzeug heraus drängen wenn der sein Bettlermodus aktiviert hat?

  • Mal aus Interesse könnte man ein Bettler aus dem Fahrzeug heraus drängen wenn der sein Bettlermodus aktiviert hat?

    Glaube nicht, dass du als Passagier für die Einhaltung der Hausordnung im Zug zuständig bist.... also eher nein.

    In der Schweiz fallen mir "Fahrgäste", denen immer gerade noch 1-2 Euro für die Fahrkarte fehlen, eigentlich nicht auf. In Deutschland zählen sie an jedem größeren Bahnhof hingegen zu einem Inventar und bei Aufenthalten von mehr als 10 Minuten am Bahnhof kommt es kaum einmal vor, dass man nicht angesprochen wird. Ein Großteil dieser Leute ist aber relativ nett und nicht beleidigt, wenn man nein sagt. Auch wären mir diese Personen noch nicht als Diebe aufgefallen. Die sind meistens nämlich mindestens zu zweit unterwegs (ok, im ICE1119 letzte Woche nicht, aber bei meinen sonstigen Erfahrungen) - entweder zur Ablenkung oder als Komplize um z.B. die Tür zu blockieren, wenn der Diebstahl an einem "längeren" Unterwegshalt passiert.

  • Im IC5 am Jurasüdfuss:

    2 Typen steigen am Bahnhof in den Speisewagen, tun so als würden sich bei 2 halb besetzten 4er-Tischen dazusetzen wollen, gehen aber bis fast zur Küche wo auf der einen Seite kein Tisch ist und heben dort einen deponierten Gleitschirm-Rucksack an, lassen aber davon ab.

    Dann liefen sie wieder raus und der eine schnappte sich einen Rucksack welcher hinter den Kunden zwischen den Stühlen zweier Tische war.

    Da ich die Thematik kenne, hatte ich natürlich ein wachsames Auge auf die beiden Herrn und machte mich derart bemerkbar, dass sie den Rucksack da liessen und den Zug am gleichen Bahnhof ohne Beute verliessen. Vielfach sind die Herren aber sehr erfolgreich.

    Als dann die Bedienung im Speisewagen nach dem Besitzer des fast geklauten Rucksacks fragte, regte sich keiner. Erst als sie im fraglichen Bereich jeden Kunden einzeln ansprach, meldete sich der Besitzer und reagierte relativ gleichgültig darauf, dass sein Rucksack fast geklaut wurde...

  • In Lissabon: Familienurlaub, beim warten auf einen Bus. Als der Bus anhält, drängelt ein nicht ganz dünner Mann sehr aggressiv und mit viel Körperkontakt unter den an der Haltestelle Wartenden Fahrgästen vor. Später bemerkte mein Vater, dass sein Porte-Monnaie fehlte.

    Betreffend Bettlern, da hatte ich noch nie sehr negative Erfahrungen, die waren eigentlich immer freundlich, selbst wenn man nichts gibt - natürlich wenn man das auch selber freundlich mitteilt.

  • Für alle diese Bettler gibt es die Bahnpolizei. Nützt nur nichts wenn man nicht anruft. Dank meinen Beobachtungen wurden schon ganze Gruppen in Flagranti hoch genommen. Gut, viel nützen wirds nicht, verunmöglicht aber in diesem Moment das Betteln/Belästigen. Vorallem waren die vorgelegten Zettel (bei den "Taubstummen" die beim Wort Polizei jeweils plötzlich in Stress gekommen sind) jeweils gefälscht.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • IC3 Richtung Zürich kurz nach Sargans, Mann wird aus der ersten Klasse weggewiesen. Ca 10 Min später kurzer WC-Besuch, als ich aus dem WC rauskomme ist der Mann wieder da, mein Portemonnaie aber nicht mehr (ok, war fahrlässig das in der Jackentasche zu lassen - ich hatte es dort schlicht vergessen nach überhastetem Kaffeekauf beim Umsteigen in Chur, weil wieder mal FVD ohne WR). Transportpolizei angerufen, um ein Rendez-vous bei Ankunft Zürich gebeten. Ca 10 Min vor Ankunft meldet sich der Einsatzleiter, sie seien dann zu dritt da in zivil. Mann genau beschrieben inkl Standort. Die drei standen metergenau dort und die Handschnellen klickten, als der Mann mein leeres Portemonnaie vor dem Aussteigen auf der Plattform im Abfall entsorgen wollte. Geld wurde zuerst nicht gefunden, auf dem Posten kam es dann in der Unterhose zum Vorschein. Er hat einen Strafbefehl erhalten und wohnt wohl immer noch im Bundesasylzentrum im Rheintal, ich passe dafür jetzt besser auf.

  • In Gossau SG erlebe ich immer wieder Bettler am Bahnhof oder Typen welche Geld brauchen "um nach Italien zu kommen". Ich glaube es sind immer wieder die gleichen Personen. Im IR13 hat es seit letztes Jahr auch mehr Bettler, oftmals Migranten welche von Buchs her durchreisen um nach Deutschland oder Frankreich zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!