Ich war gestern um 20 Uhr in Arth-Goldau. Der EXT nach Zürich um 20:15 war aus zwei Giruno formiert und weder bei Ankunft noch bei Abfahrt über 100% ausgelastet. Dito für den Treno Gottardo nach Basel, mit dem ich von Erstfeld her kam. Auch der EC, der ab Zug bis Goldau mit einem Flirt geführt wurde und der besetzt ins Gleis einfuhr, in welchen der kurzgewendete (nach einem erfoderlich gewordenen Polizeieinsatz) EC nach Milano mit einem Giruno wartete, hatte genügend Kapazität.
Da warst du ein Glückspilz… Eine Stunde früher:
IR bereits ab Bellinzona rund 8’ zu spät. In Göschenen unverändert und dann etwas abgebaut, so dass eine pünktliche Abfahrt in Arth-Goldau möglich war. Dies wurde auch gemacht obwohl gleichzeitig der IC nach Basel am Einfahren war. Typisch Goldau, ABER: der eine Traverso hätte die Frequenz aus der Doppeltraktion Giruno nicht sinnvoll aufnemen können. Und wir sprechen da von ultimativer Gegenlastrichtung.
Grund für die Verspätung ab Bellinzona war übrigens Abwarten von Anschlussreisenden…
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die SOB zusätzliche Fahrzeuge an den Gotthard verschoben hat, um den Fahrplan zu stabilisieren und in Zürich die Kurzwende zu opfern oder ob das gestern um 20h ein geplanter Tausch war…