"Semaphor", Eisenbahn-Zeitschrift

  • Mein Eindruck ist diesmal etwas zwiespältig - zwar viele interessante Bildmotive, die aber teilweise etwas gar "düster" und ohne differenzierte Grautöne wiedergegeben sind (zum Beispiel Seiten 58 und 59).

  • Mein Eindruck ist diesmal etwas zwiespältig - zwar viele interessante Bildmotive, die aber teilweise etwas gar "düster" und ohne differenzierte Grautöne wiedergegeben sind (zum Beispiel Seiten 58 und 59).

    Deinem Eindruck kann ich nur zustimmen. Seite 58/59 ist aber auch sehr heikel mit dem Schnee. Dafür müsste es auf Seite 41 oben machbar sein und Fehler auf Seite 22 wären nicht notwendig.

  • Tja, bei so einer Themwahl gibt es halt nur Volltreffer oder Verlierer. Bei mir war das Thema ein Volltreffer. Es war für mich mit Abstand die beste Nummer, welche Semaphor gemacht hat. (Auch wenn viele Bilder bereits bekannt waren)

    Als Sammler jeglicher Info über die alten CJ-Vorgängerbahnen würde mich interessieren, von welchen Publikationen dir viele Bilder schon bekannt sind. Bis auf dem bekannten Schwabe-Bild mit Sonderzügen in Saulcy kannte ich praktisch keine Bilder dieser Sonderausgabe.

    Das CJ-Jubibuch enthält auch viele Bilder aus der Dampfzeit und einige weitere Semaphor-Ausgaben haben das Thema 'CJ-Schmalspurdampf' auch schon behandelt. Sonst ist das Thema RSG schon Mangelware (gegenüber vergleichbare Bahnen wie z.B. UeBB)...

  • Die Bilder aus der Sammlung Wyrsch (früher unter dem Pseudonym Stebler publiziert) waren zwar schon vor seinem Ableben vereinzelt publiziert worden. Die Sammlung wird aber erst wirklich im grossen Stil bewirtschaftet seit sie bei D. Ammann ist, welcher ja im Semaphor aktiv mitwirkt.

  • Habe heute das neue Semaphor durchgeblättert. Thema Güterwagen. Schöne Fotos, aber absolut nichts für mich.

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Tja jedem sein Ding. Ich persönlich fand es gut, dass so ein Kapitel auch mal beleuchtet wird.
    Ausserdem finde ich das Semaphor sehr interessant, darum bin ich auch Abonnent der ersten Stunde :thumbup:

  • Ich würde noch einen Schritt weitergehen und diese Sonderausgabe als eine der besten bisher bezeichnen. Beim ersten Durchblättern ist mir fast die Hirnhaut explodiert ob diesem Feuerwerk von noch nie gesehenen Schweizer Wagenexoten, alten Dokumenten (Stichwort TEEM) und auch ausländische Wagen wurden nicht vergessen.
    Es hat auch viele Aufnahmen mit Lok von vorn, so dass auch jene auf ihre Kosten kommen, deren Interesse am Zughaken der Lok aufhört. Definitiv besser als die zweimillionste Broschüre über die Ge 6/6 der RhB, Themen die niemanden mehr interessieren, bzw. die sich totgelaufen haben ;)

    "The hand spray paint markings indicate low class individuals have been here recently"
    (Aus DSO)

  • Definitiv besser als die zweimillionste Broschüre über die Ge 6/6 der RhB, Themen die niemanden mehr interessieren, bzw. die sich totgelaufen haben ;)

    Stimme ich zu. Dafür gibt es ja genug Foren und fb-Gruppen :D
    Ich finds mal wieder ein Heft das man 3x lesen und noch neues entdecken kann.

    Gruss Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Ich habe es noch nicht gewagt zu lesen. Dazu braucht man ein paar gaaanz ruhige Minuten :D
    Weitere Sensationen: Ein unbekanntes Bild eines SBB-Pa-Transportwagens ex. NS inkl. den geschlossenen Behältern „Typ NS Laadkist“(Immerhin das erste normierte Containersystem Europas), über die man auch im Archiv SBB-Historic kaum Infos findet oder aber die geplante Helvetisierung der Kesselwagen des US-Transportation Corps. Das hatte zwar im Gegensatz zu den Uerdinger Kesselwagen nicht geklappt, bei der DB erlebten die Dinger dagegen als Zementsilowagen noch knapp die Ep. IV.

    "The hand spray paint markings indicate low class individuals have been here recently"
    (Aus DSO)

  • Definitiv besser als die zweimillionste Broschüre über die Ge 6/6 der RhB, Themen die niemanden mehr interessieren, bzw. die sich totgelaufen haben ;)

    Themen über die (uninteressante) grüne und rote Perioden der RhB von 1970 bis heute haben sich tatsächlich totgelaufen. Ich würde aber gerne eine Sonderausgabe mit historischen Farbbildern der Bündnerbahn aus der Zeit vor 1965 begrüssen - diese sind echt selten und es werden immer die gleichen 'PW'-Bilder aus dieser Zeit publiziert...

    Die letzte 'Semaphor'-Ausgabe ist in der Tat höchstinteressant!

  • Täusche ich mich, war es früher nicht möglich auf der Internetseite von Semaphor eine Vorschau der jeweils aktuellen Ausgabe einzusehen? Oder wurde diese nützliche Möglichkeit aufgegeben?

  • Ich habe das Heft am Kiosk durchgeblättert. Schön gemacht, tolle Fotos, aber da absolut nicht mein Thema lasse ich diese Ausgabe, wie schon diverse andere auch, aus.
    Generell gefallen mir die "normalen Hefte" um einiges besser als die Sonderausgaben.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Eine sehr gelungene Nummer. Als Eisenbahner mit Diensteintritt 1975 habe ich viele der in dieser Nummer gezeigten Güterzüge selber noch erlebt. Das Schöne an den Semaphor - Ausgaben sind nicht nur die guten Bilder sondern auch die kurzen aber sehr informativen Texte dazu. Wer kennt schon die Geschichte der sogenannten Sputnik - Güterzugbegleitwagen. Oder die berühmt berüchtigten NS - Geflügelwagen Niederlande - Milano, die ich zwar nicht persönlich erlebt habe, aber aus Erzählungen von älteren Eisenbahnern davon erfahren habe. Interessant der Hinweis, dass 1966 auf Geheiss des Veterinäramtes der doch nicht tierfreundliche Transport eingestellt werden musste.

  • Ich habe mir das Heft natürlich sofort gekauft. Es gab sehr viele neue Informationen, wie z.B die verschiedenen Sputnikserien, andere Begleitwagen etc. Leider wurden die klassischen Güterwagen K2/L6/M6 etc. nur angeschnitten. Dort wurden mehrheitlich Exoten gezeigt, was auch sehr informativ war, jedoch mit dem Titel "Klassische Güterzüge und Güterwagen" wenig zutun hat. Die Güterwagen wurden Ende des letzten Jahrhunderts von einer EA Sonderausgabe bestens dokumentiert. Daher überrascht mich das, es wäre für die sehr erfahrenen Autoren sicher diesbezüglich mehr möglich gewesen. Für mich wäre es besser gewesen man hätte die Güterwagentypen nicht kurz angeschnitten, sondern den damaligen Güterzugcharakter mehr gezeigt. Toll wäre auch eine Tabelle mit dem damaligen Zugnummernschema gewesen. Dann könnte man die Modellzüge vorbildgetreu bezeichnen :)
    Kennte jemand evtl. eine Quelle für das damalige Zugnummernschema?


    Gruss Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!