Personenunfälle

  • IR15 Ausfall BN-ZF

    Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.

    Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.

    Falls jemand nicht weiss, welcher Bahnhof mit einer Abkürzung gemeint ist, dann soll er einfach das Kürzel im Onlinefahrplan der SBB eingeben und die richtige Station erscheint.

    :)

  • Trotzdem ist es verklausuliert und gerade in Threads, die nicht ein Thema anhand einer Zugnummer ausführlicher über mehrere Beiträge behandeln, mit Aufwand verbunden.

    Klasse statt Masse, einmal mehr. Wer nicht die Zeit haben will, statt drei bis fünf Zeichen oder Ziffern ein wichtiges Erkennungsmerkmal für alle verständlich auszuschreiben, sollte den Gegenwert seiner Botschaft kritisch abwägen.

    Und noch zum Thema:

    Bern - Luzern wird via Emmental/Entlebuch gelenkt. Kapazitätsmässig sicher einmal mehr grenzwertig und natürlich ausgerechnet vorhin noch mit einer Störung wegen einer Streckenblockade zwischen Langnau und Konolfingen beeinträchtigt.

    Zwischen Bahnhofsabkürzungen und Zugnummern gibt es diesbezüglich noch einen massiven Unterschied: Bahnhöfe haben einen einfachen Namen, der üblicherweise im Land auch nicht mehrfach vorkommt, und wenn er dies doch tut, dann hat er noch einen Zusatz dabei (z. B. den Kanton). Zeitlicher Mehraufwand: Ein paar Sekunden. Natürlich gibt es Ausnahmen, konkret die mit den langen Namen, aber die versteht man auch eingekürzt bzw. haben mitunter auch sogar Lexikoneinträge (RBL, BIPO), wodurch sich das Problem erledigt.

    Bei den Zugnummern ist es etwas anders: Da ist es oft einfacher, schlicht diese zu kommunizieren. Man kann ja nett sein und noch eine Linienbezeichnung mitgeben, dann ist klar, wo man etwa ist, deshalb mache ich das normalerweise auch. Was will man sonst noch? Den ganzen Fahrplan mitgeben?

  • Wieso liess man die 3. Einheit für die S6/S7 nicht stehen wie sonst auch? Wird das Gleis zwischenverwendet für einen langen Zug?

    Meinst Du in Luzern? Das würde im grösseren Chaos enden, weil auf Seite Prellbock das NINA aus/in Richtung Willisau/Langenthal steht. Möglich wäre gewesen, jeweils den hinteren Lötschberger ab- und beim nächsten Zug wieder anzuhängen, was wiederum einen zusätzlichen Lf und entsprechende Kapazitäten in Bahnhof und Stellwerk benötigt.

    Der Streckensammler und seine bisherigen Erfolge: lokomotivfører.eisenbahner-unterwegs.de

    Geprüft auf: BR 112/114/143, 146, 185 // Ge 4/4 I-III, Ge 6/6 II, ABe 8/12, ABe 4/16, Be 4/4, ABe 4/4 III // RABe 515, 525, 528, 535, RBDe 565/566 II

  • Manchmal steht eine geschlossene NINA am Prellbock. Kommt mit dem RE von Bern ein zweiter Lötschy, wird dieser für den nächsten RE weggestellt. Funktioniert natürlich nur, wenns so geplant und ein Lokführer eingeteilt ist.

  • ArthGoldau ich meine, dass da durchaus planmässig zu gewissen Stunden so ein abgesperrter Lötschberger oder NiNa am Prellbock stehen kann und die verehrte Kundschaft rund 70m laufen musste ab Prellbock um den Zug nach Wolhusen zu erreichen… Ob es beim RE oder bei der S-Bahn war (oder bei beiden) weiss ich nicht.

    Das ist durchaus richtig. Wenn aber ab Bern ein Lötschi mehr kommt und in Luzern ein NINA zurück bleibt ist dann plötzlich zwischen Wolhusen und Langenthal ein Lötschi unterwegs. Und bis das dann wieder sortiert ist...

    Übrigens bleiben leere Lötschis nie am Prellbock zurück, maximal ein kurzes NINA (50 Meter). Ausser abends um 20:16 Uhr, da steht dann allerdings ein SBB-Flirt im Weg ;)

    Der Streckensammler und seine bisherigen Erfolge: lokomotivfører.eisenbahner-unterwegs.de

    Geprüft auf: BR 112/114/143, 146, 185 // Ge 4/4 I-III, Ge 6/6 II, ABe 8/12, ABe 4/16, Be 4/4, ABe 4/4 III // RABe 515, 525, 528, 535, RBDe 565/566 II

  • siegfriedp : Der 2. heute oder innert wenigen Tagen ein weiterer?

    Es war der 4. Gestern….

    Aufgrund der Tatsache, dass sakill eine Stunde vor siegfriedp einen PU in Liestal gemeldet hat, habe ich den Beitrag von siegfriedp so interpretiert, dass es ein weiterer in Liestal sei ohne Zusammenhang mit der Meldung von sakill. Daher die Nachfrage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!