Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • 2 Zuleitungen bedeutet, dass es eine Umschalt-Einrichtung geben muss. Und wenn das kaputt ist, dann gibt es halt u.U weder das eine noch das andere.

    Jede zusätzliche Einrichtung ist immer auch eine zusätzliche Störungsquelle. Das gilt für Stromweichen genauso wie für Eisenbahnweichen.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Eine längere Einspur auf einer Strecke wo der IR15 verkehrt ist betrieblich doch recht anspruchsvoll. Der IR15 um 21.00 ab Palézieux verkehrte mit rund 10 Minuten Verspätung, so dass die S6 in der Einfahrt Puidoux warten musste. Der IC1 mit der um sieben Minuten früher gelegten Abfahrt in Lausanne kam nach einer Fahrt mit bloss 40 km/h in Grandvaux trotzdem noch zum Stehen, vermutlich weil die S5 ebenfalls zu spät und auf dem rechten Gleis von Puidoux runterkam. Entsprechend wartete der IC1 der Gegenrichtung ca. 13 Minuten in Palézieux, was dann wiederum den nächsten IR15 vor Puidoux ausbremst - die S6 muss ja hinter dem IC1 auch noch runter. Das erholt sich wohl nicht so schnell.

  • Interessant. Der IC1 um 20:04 ab Fribourg Richtung Bern war noch 3 Minuten vorzeitig dort zum Einsteigen bereit.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Kein Strom: hat das Stw. nicht 2 Zugänge Ortsnetz und Bahnnetz mit USV?

    Es gibt nicht nur Stellwerke mit USV, sondern auch noch solche mit rotierendem Umformer.

    Ist mir bekannt. Als USV wurden oft rotierende Umformer (Olten, Burgdorf) oder Stützbatterien (kleinere Bahnhöfe am Jurasüdfuss) verwendet als ich noch beim SW arbeitete.

    Jene in Bettlach flog den Kollegen einmal um die Ohren...

    Meine Frage war: gibt es beim Stellwerk in Lth Süd auch 2 Versorgungsnetze mit USV oder nur 1 Netz, das dann ausfiel?

  • Zeuerst schafft man es nicht das Modul an den IC 809 anzhängen und dann in Thun die super motivierte Durchsage vom Zp, die Leute sollen mehr verteilen "sonst fahren wir nicht, mir egal"

  • Was soll “schafft man es nicht” heissen?

    Sind alle 33’000 Mitarbeiter der SBB Amateuren?

    Wie immer gibt es sicher einen guten Grund, wenn das Modul nicht dran war.

    Und eine solche Situation muss man mittels Ansage auch klar machen, so motiviert man vielleicht die Fahrgäste, sich im nächsten Wagen zu begeben. Weil effektiv hast du recht - diese Ansage macht das Zugpersonal für dich und die Mitreisenden, damit ihr alle möglichst pünktlich ans Ziel kommt. Das ZP muss nirgendwo unbedingt hin.

  • Die Ansage ist schon ok, wenn der Wortlaut aber so war wie geschildert, so finde ich das persönlich schon etwas grenzwertig.

    Der Mensch ist ein Herdentier, die Situation kein schweizer Phänomen. Es ist zweifelsfrei nervig wenn sich Fahrgäste nicht auf mehrere Türen verteilen, sie dafür anzugehen, ist a er meines Erachtens nicht nötig. Das e entsprechende Info/Bitte kann man durchaus auch freundlich anbringen. :)

  • Der Bahnverkehr in Zürich Altstetten ist unterbrochen. Sämtliche Fernverkehrverbindung fallen aus, werden verspätet oder umgeleitet.

    Betroffen sind der IR35, IR36, RE, IC5, S42 und S19.

    Die Flugzüge der IR36 werden wie üblich bei solchen Störungen über Regensdorf umgeleitet.

    Die IC5 und IR35 fallen zwischen Zürich und Olten aus. Die S19 fällt zwischen Zürich HB und Koblenz aus. Die S42 fällt komplett aus.

    Die Störung dauert bis ca. 17:30

    Stand: 15:03

  • Ja, es ist ein PU auf Gleis 8

    Gleis 8? Gibt es doch gar nicht. Oder meinst du das Einfahrgleis von der Herdern her?

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!