Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Heute kam um 18:44 Uhr die erste Meldung raus, dass es eine "technische Störung an der Bahnanlage" zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich HB gäbe. Die S5 18571 traf ca. zweieinhalb Minuten später von Zug – Affoltern am Albis – Urdorf her kommend (mit mir drin) in Zürich Altstetten ein. Ich gehe davon aus, dass man bei der SBB dafür ein vorbereitetes Vorgehen und planerisch vorbereitete Trassen hat (dies im Gegensatz zu anderen Bahnen, die das Rad jedes Mal neu erfinden müssen), denn bereits um ca. 18:48 Uhr verliess besagte S5 18571 den Bahnhof Altstetten wieder und fuhr auf ihrer Standardumleitung via Zürich HB (Löwenstrasse), DML und Oerlikon nach Uster, wobei die Halte an der Hardbrücke und beim Stadelhofen entfielen. Schon vor der Abfahrt in Altstetten waren auch die Anzeigen im Zug und aussen am Zug angepasst. Dieses rasante, reibungslose Vorgehen dürfte seinsegleichen suchen, ist nicht selbstverständlich und sehr beeindruckend. Dass das so klappt, müssen diverse Dinge gleichzeitig störungsfrei funktionieren.

    Weniger begeistert war ich von der Kundeninformation, denn all dies erfolgte stillschweigend: Im Zug erfolgte bis zur Verriegelung der Türen in Altstetten keine akkustische Information zu den wegfallenden Halten. Ich wollte selber auch an die Hardbrücke, vernahm aber schon während der Einfahrt die unechte Zürischnurre aus den Lautsprechern, wie sie irgendetwas erzählte: "Der Bahnverkehr zwischen Zürich HB und Zürich Hardbrücke ist beeinträchtigt. Der Grund dafür ist eine technische Störung an der Bahnanlage. Es ist mit Verspätungen, Zugsausfällen und Umleitungen zu rechnen." Da ich die Standardumleitungen kenne, weiss ich, dass in solchen Fällen (und vielen anderen) als erstes erstmal die S5 und die S12 via DML umgeleitet werden, also nichts wie raus aus dem Zug. Als ich die Tür erreichte, waren dann die Anschlüsse vom Display verschwunden, wodurch sich die nächsten Halte als "Zürich HB, Uster, Wetzikon, Bubikon" offenbarten. Begeistert von dieser wahnsinnig schnellen Anpassung und gleichzeitig enttäuscht von der ausbleibenden akkustischen Information im Zug öffnete ich die Tür. Von aussen schaute ich dann durch die Tür auf das besagte Display, um zu sehen, ob das Lautsprecher-Symbol doch noch anfängt zu blinken. Doch nichts dergleichen geschah. Die Fahrgäste, die etwas normaler im Kopf sind, dürften wohl etwas verdutzt in der Löwenstrasse ausgestiegen sein. Ob wohl die Leute mit Ziel Stadelhofen bis nach Uster gefahren sind? Da gibt es definitiv noch Luft nach oben.

  • Was für ein Fahrzeug war die S5? DTZ und RVD haben mittlerweile TIMS Infosystem verbaut. Dieses ist so ausgerüstet, dass es Zuglauf-Infos vom System der Planung abholen kann. Sprich wenn der Zug im System umgeplant wird, kann TIMS diese Info abrufen und gleich umsetzen.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Wie gewohnt waren heute zwei RVD unterwegs.

    So gut funktionierend kenne ich das aber primär von den RVD auf der S-Bahn Zürich. Wenn ich diese ausserhalb irgendwo auf Spezialleistungen sehe, ist es eher Glückssache, dass da viel angezeigt wird, Tendenz sinkend (betrachteter Zeitraum bis so 2023 irgendwann). Bei der letzten (?) Totalsperre von Puidoux wurden zwei der Spezial-RE Palézieux - Düdingen mit RVD gefahren (den dritten Umlauf fuhren die tpf). Beim einen war zu meinem Erstaunen alles angepasst, am anderen Zug war die Aussenanzeige nach meiner Erinnerung manuell beschrieben, auf den Display innen stand so etwas wie "INFORMATION: PALÉZIEUX" oder so. Beim letzten TGV-Ersatzzug mit 512er, den ich gesehen habe, sah es auch nicht besser aus. Ob das am System oder an den bedienenden Personen liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Seit wann haben die RVD das TIMS Infosystem verbaut?

  • Ohne es genau zu wissen aber ich meinte, alle RV Züge der SBB, welche die Liniennummer nicht mehr in einem schraffierten "Kästchen" haben, haben TIMS.
    Die ersten RV Züge, welche TIMS bekamen, waren die Domino Züge der SBB.

    Bei den DPZ sah ich bis jetzt nur einen Zug, der damit ausgerüstet ist.

    Im FV heisst übrigens das System, welches automatisch angepasst wird bei Störungen, KIS-E und ist m.W. nur bei den FVD und Girunos im Einsatz.

  • Bei den DPZ sah ich bis jetzt nur einen Zug, der damit ausgerüstet ist.

    Ein Testzug ist unterwegs damit. Die restlichen Loks sind zur Zeit im Umbau. Wenn alle Loks umgebaut sind (beide Systeme provisirisch verbaut) kommen die Wagen mit dem Steuerwagen als Master dran.

  • Es ist von der Softwareversion des TIMS abhängig ob die Plandaten in Echtzeit aktualisiert werden können oder nicht. Die Flirt wurden z.B. erst auf den letzten Fahrplanwechsel nachgerüstet, obwohl sie schon länger mit dem TIMS ausgerüstet sind. Vor dem Fahrplanwechsel verfügten Domino, GTW Seetal, Flirt LEX , RV Dosto, IR Dosto, FV Dosto und Giruno über die Echtzeitfunktionalität.

    Die meisten DPZ verfügen aktuell noch über das ältere Ruf-KIS, werden aber sukzessive umgerüstet.

  • Nein es ist unabhängig der Software ob die Funktion APD (aktualisierte Plandaten) aktiv ist oder nicht. TIMS wird als Einheitssoftware für alle Fahrzeugtypen entwickelt (klar es kann gut sein dass ein Fz Typ eine / mehrere Versionen überspringt, aber später kommt alles auf den gleichen Punkt.).

    Flirt hatten schon seit Jahren die gleiche SW wie Domino und dennoch kein APD. Damit APD funktioniert müssen sämtliche Fahrzeuge die kuppeln könnten mit TIMS ausgerüstet sein. Da der letzte Flirt (523040) erst Ende 2023 umgebaut wurde, war das noch nicht gegeben. LEX als isolierte Flotte ist eine Ausnahme die im Herbst vorgezogen wurde.

    511 und 512 wurden im gleichen Zug im Spätsommer aktiviert.

    Ohne es genau zu Im FV heisst übrigens das System, welches automatisch angepasst wird bei Störungen, KIS-E und ist m.W. nur bei den FVD und Girunos im Einsatz.

    KIS-E steht für KIS-Erweiterung und ist eine Funktion, kein Produkt / System. Diese wird sowohl von TIMS wie auch den erwähnten FV Fahrzeugen beherrscht.

    Freundliche Grüsse von Olivier Tanner.

  • Danke sehr interessante Ausführungen.

    Wenn wir schon dabei sind, sorry OT. In den IC2000 und EW IV kommt noch ein deutlich älteres System (KIS?) zum Einsatz, welches nicht automatisch aktualisiert wird und auch nicht über GPS, sondern über "Meterzählung" funktioniert. Dies merkt man, wenn der Zug eine Umleitung fahren muss und das ZP das KIS nicht abschaltet. Dann kommt die Auslösung der Durchsage für den nächsten Halt deutlich zu früh.
    In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, gerade in den EW IV Pendel der IC3 9xx, dass diese einige Fehler aufweisen. So kommen die Auslösungen der Durchsagen für Sargans und Landquart vielmals deutlich zu spät, nämlich erst wenn der Zug wenige Meter kurz vor dem stehen ist. Ebenso kommt, wenn der Zug von Chur her in Zürich HB angekommen ist und die Türfreigabe erfolgte, die Durchsage: "Nächster Halt Sargans". Dies konnte offenbar nicht behoben werden, da es das gesamte letzte Fahrplanjahr so war und mittlerweile zwar deutlich weniger, aber immer noch vorkommt.

    Die ICN, welche ja noch das ältere Railvox haben, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass dies offenbar bei geplanten Bauarbeiten mittlerweile auch angepasst ist. So kommt bei den IC5 Zürich HB - Lausanne nach Olten direkt Solothurn (und nicht Oensingen, wenn der auch nicht dort hält) und bei den IC51 wurde am Wochenende 2./3.3.2024 auch Biel/Bienne - Laufen angezeigt inkl. Begrüssung in Biel/Bienne nach Laufen (nicht Basel). Vor dem Fahrplanwechsel wurde bei den ICN immer das Ziel manuell angeschrieben.

  • Zwischen Sursee und Sempach-Neuenkirch ist die nächsten zwei Wochen das seeseitige Gleis wegen Bauarbeiten im Bereich der Haltestellte Oberkirch gesperrt, was zu diversen Fahrplananpassungen führt: insbesondere Ausfall IC21/IR26 zwischen Basel und Luzern, Ausfall einer von zwei S1 zwischen Rothenburg Station und Sursee und Fahrzeitverlängerungen bei IR15/27.

  • Dies ist allerdings keine Betriebsstörung sondern eine baustellenbedingte Angebotsanpassung, welche seit gefühlt Wochen kommuniziert wurde. Daher ist diese Meldung hier am falschen Ort.

  • Nein. Weil ja eben schon lange im Voraus so geplant.

    Eine Störung wäre nun, wenn die Baustelle nicht stattfindet. Dann kannst du wählen ob du wieder alles wie ohne Baustelle umplanst oder das Konzept durchziehst. Leiteres ist wohl meistens einfacher.

  • Die ICN, welche ja noch das ältere Railvox haben, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass dies offenbar bei geplanten Bauarbeiten mittlerweile auch angepasst ist. So kommt bei den IC5 Zürich HB - Lausanne nach Olten direkt Solothurn (und nicht Oensingen, wenn der auch nicht dort hält) und bei den IC51 wurde am Wochenende 2./3.3.2024 auch Biel/Bienne - Laufen angezeigt inkl. Begrüssung in Biel/Bienne nach Laufen (nicht Basel). Vor dem Fahrplanwechsel wurde bei den ICN immer das Ziel manuell angeschrieben.

    Die manuellen Anschriften erkennt man manchmal auch von aussen sehr gut, insbesondere dann, wenn mal wieder "Yverdon-les-bains" am Zug steht...

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass auf dem Abfahrtsmonitor in Brugg ein Hinweis ist, aber ich hab ihn nicht genau gelesen, aber http://www.fiasim.ch meint heute dies dazu

    Komischerweise findet sich aber hier https://www.sbb.ch/de/reiseinform…stoerungen.html nichts über die Bauarbeiten Turgi - Brugg :/

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Heitersberg Auf der SBB Seite "Betriebslage & Störungen" zeigt es seit einigen Tagen eine 0 an bei Störungen, Baustellen und Reisehinweisen (habe es dem Kundendienst gemeldet)

    Gruss Alois (den Titel: "Mister fifty two" trage ich seit Györ, 26.6.14, BFS Sommerreise)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!