Da war das Aaretal mit Personen im Gleis ja direkt harmlos - wobei das Fahren auf SIcht bei der Wetterlage meinem 983 grad auch +15 bescherte...
Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH
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Unwetter Schäden im Gürbental.
Totalunterbruch.
Muss aber ganz frisch sein. Als ich eben (ca. 20:40) in Thun ankam, fuhr ein MIKA als S 4 Richtung Belp aus (sah zumindest so aus vom Gleis 1).
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Ab Thurnen Ausfall
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Alles klar - merci.
Übrigens - um echlii tüpfelizumschiise: Gürbetal (ohne "n")...
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Einschränkungen im Bahnverkehr: Arth-Goldau - Bellinzona
Grund: Brand in Gleisnähe.
Es ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
Betroffene Linien: EC, IC2, IC21, IR26, IR46, S2, S3.
Dauer der Einschränkung: unbestimmt.
Gültig 20.08.22 - 20.08.22
Von Arth-Goldau
Nach Brunnen
Im Asco-Block brennt es ++ Bewohner evakuiert ++ Zugsverkehr unterbrochenSeewen Am Samstagnachmittag ist im Asco-Block in Seewen, unmittelbar neben dem Bahngleis, ein Brand ausgebrochen. Beim Bahnbetrieb kommt es zu Unterbrüchen.www.bote.ch -
IC 3 6.35 h ab Zürich nach Chur Ausfall (FVD 200+100). Mehrere erfolglose Resets am Perron.
Georg
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Rer Lausanne S2 24220 (7920 Le Brasus/22220 Vallorbe) fuhr gerade in Doppeltraktion bis Lausanne und der hintere Zugsteil zeigte Geschlossen an. Weiss jemand warum.
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In Baden Blockiert eine S12 das Gleis 1
Wird einige Gleiswechsel geben bis die Bremspropleme behoben sind
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IC1 720 mit + 25 bei der Ankunft in Lausanne. Ausfall Lausanne-Geneve Aéroport und auch beim 10729 zwischen GeAp und Lausanne.
Angeblich Problem mit den Bombis
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In Thun fährt der IC 813 plötzlich vor dem IC 964 ab um weniger Meter hinten in den *GB* zu schleichen und wieder vom IC 964 überholt zu werden...
Wurde spontan eine Störung im IC 61 behoben worden oder was war das für eine Idee?
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Zwischen Gütsch und Ebikon gibt es einen Gleisschaden, da es auch noch zwischen Küssnacht a.R. und Merlischachen ein Gleisschaden gibt, ist der Verkehr Richtung Süden eingeschränkt. Eine Weichenstörung im GBT und damit verbundene Teilsperrung tut sein übriges.
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In Thun fährt der IC 813 plötzlich vor dem IC 964 ab um weniger Meter hinten in den *GB* zu schleichen und wieder vom IC 964 überholt zu werden...
Wurde spontan eine Störung im IC 61 behoben worden oder was war das für eine Idee?
Hatte ich vor rund 2 Wochen in ähnlicher Form mal mit 829 und 980 zwischem Spiez und Thun: Beide fuhren in Spiez parallel ab, banalisiert bis Einigen (980 im.Gegengleis). Vor Einigen bremste mein 829 dann ab und der 980 fädelte vor uns ins linke Gleis ein. Insgesamt recht sportlich, wenn man überlegt, dass die Welle der Gegenrichtung normal kurz hinterm Kanderviadukt kreuzt... Von daher meine Vermutung: Irgendwelche 'Spielereien" der BZ Spiez, bei denen es leider mein Know-how übersteigt, zu beurteilen, ob das öppis bringt....
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Heute Morgen war tatsächlich eine Türstörung am 964 der Grund.
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Konnte man die Türstörung dann so schnell beheben das man dann dachte den IC8 wieder zu überholen?
Beide fuhren in Spiez parallel ab, banalisiert bis Einigen (980 im.Gegengleis). Vor Einigen bremste mein 829 dann ab und der 980 fädelte vor uns ins linke Gleis ein.
Hab ich tatsächlich auch schon mal im letzten oder vorletzten Jahr erlebt
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Dieses Regime wird immer wieder angewendet um in Spiez Platz zu machen.
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Und das weisst du jetzt wieder woher so genau?
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Und vor allem: Platz für was? Meiner Meinung nach ist Spiez selten überladen voll...
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Weil in Spiez sehr viel Güterverkehr herrscht.
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Metronom : Würde deine Aussage stimmen, würden das die Stammgäste auf der Strecke nicht als seltenes Ereignis deklarieren, welche sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.
Man fragte sich hier ja auch schon lange, wieso man die Abfahrtszeiten in Spiez angeglichen hat, wenn dann trotzdem immer der IC61 vor dem IC8 Richtung Bern fährt, auch wenn der IC8 vorher da und fahrbereit wäre.
Vielleicht hat das allwissende Metronom ja eine passende Erklärung?
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Weil der zuständige Fahrdienstleiter vielleicht mehr zu tun hat, als nur die Zugfolge der IC's jede Stunde aktiv zu beobachten? Oder dieser die Zugfolge nur auf Auftrag des höhergestellten Dispatchers (wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) ändern darf.
Die Ausgangslage mit den Abfahrtszeiten ist jedenfalls schon mal eine gute Ausgangslage. Bei der RhB hat man dies in Reichenau für die IR von St. Moritz nach Jahren auch endlich hinbekommen (Halt nur zum Aussteigen). Schlussendlich ist es aber immer noch eine aktive Handlung, welche die Verfügbarkeit des Fahrdienstes voraussetzt. Muss dieser genau in diesem Moment gerade z.B. ein "Sammelformular Befehle" abgeben, läuft für die übrigen Züge halt die vorprogrammierte Zuglenkung.
Oder man stellt mehr Personal ein für eine perfekte Zugdisposition und erhöht dem Aufwand entsprechend den Tarif - was berechtigterweise eine Reaktion auf anderer Ebene auslöst.
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