Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Läuft jetzt aber mit ihm... Gleich in Gümligen, Prognose Bern +5. Grüsse aus Wagen 20😁. 960 hats wegen Tausch der Reihenfolge frequenztechnisch in Thun echlii böse erwischt. Gut sind aktuell Ferien.

  • Und der VAE wendet im Verkehrshaus.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Die Traverso/Flirt 3 sind die ersten Fahrzeuge welche damals eine Typenzulassung nach TSI Norm erhielten, da wird am Ende einer Schnellbremsung/Zwangsbremsung die Bremskraft automatisch verringert. Dies um die Passagiere zu schützen, es macht einen massiven Unterschied ob man plötzlich still steht oder ob die Bremskraft am Schluss abgeschwächt wird. Vor allem wenn man darin steht ohne sich irgendwo festhalten zu können.

    Das finde ich jetzt noch spannend. Mind. ein Wirkweg bei einer ETCS Emergency Brake entleert die Hauptleitung. Mir ist nicht klar, wie man dann vor Stillstand die Bremskraft reduzieren können soll. Das Aufheben einer EB ist nur im Stillstand erlaubt.

    Einzig die ED-Bremse kommt mir in den Sinn, deren Wirkung vor dem Stillstand wegfällt. Aber das würde erfordern, dass eine EB mit der elektrischen Bremse unterstützt würde. Ist das bei den Traverso so?

  • Heute morgen (bis 7.48) Störung im LBT. Das beschert dem IC 8 811 (und dann wohl auch dem IC 81 818 jetzt einen klassischen EW IV-IC-Pendel, da man in Spiez den 957 auf ihn gewendet hat. Wann war wohl der letzte WRmIV (vor heute) in Romanshorn?

    Edit: Laut MIKU macht der dann wirklich den IC 81 818 nach Interlaken. Die MIKU-Prognose für IC 81 827 Interlaken-Romanshorn (Bern ab 17.02!) ist noch etwas kryptisch. Die zeigt den EW IV-Stamm aus SWP 730 bis Bern und das 4-Wagen-Modul alleine weiter nach Romanshorn....🤪. Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass da noch was ändert....

  • Steht in Miku irgendwo, dass das SWP 730 ist oder ist das einfach deine logische Schlussfolgerung?

    Aktuell ist ab Bern und Zürich bei 827 nur der Stamm drin in der Formation.

    Die Plandaten sehen vor, dass die Formation in Bern nicht ändert und alles bis Romanshorn mitgenommen wird und dort dann das Modul stehen bleibt.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Nach zehn Tagen Abstinenz wieder mal auf dem IR15 - und es läuft! Nach Bummelfahrt mit 160 km/h über die NBS, einer Schnellbremsung vor Wankdorf, einem Halt in Wankdorf, einem Halt nach Wankdorf, treffen wir jetzt mit +12‘ in Bern ein - Durchsage technische Störung am Zug.

  • Nach zehn Tagen Abstinenz wieder mal auf dem IR15 - und es läuft! Nach Bummelfahrt mit 160 km/h über die NBS, einer Schnellbremsung vor Wankdorf, einem Halt in Wankdorf, einem Halt nach Wankdorf, treffen wir jetzt mit +12‘ in Bern ein - Durchsage technische Störung am Zug.

    Oh, den habe ich grad noch gesehen und mich gefragt, ob da bezgl. Halt von FV-Zügen im Wankdorf was an mir vorbei gegangen ist....😉. Aber auch ich hätte es wissen müssen, 18.00 ab Luzern hat natürlich ein erhöhtes "pazifisches Tomrisiko"....🤣🤣😉.

  • Bern an +2' und Basel SBB voraussichtlich +0' nach Brig ab +10' ist eine gute Leistung aller Beteiligten beim IC6 982 (mit der Komp ex EC 54) und den BZ, Hut ab!

    Dass es beim EC 70054 (mit der Komp ex IC6 982) als Ersatz für den EC 54 nicht klappte, scheint keinen Zusammenhang mit dem Tausch zu haben.

  • Heute morgen (bis 7.48) Störung im LBT. Das beschert dem IC 8 811 (und dann wohl auch dem IC 81 818 jetzt einen klassischen EW IV-IC-Pendel, da man in Spiez den 957 auf ihn gewendet hat. Wann war wohl der letzte WRmIV (vor heute) in Romanshorn?

    Edit: Laut MIKU macht der dann wirklich den IC 81 818 nach Interlaken. Die MIKU-Prognose für IC 81 827 Interlaken-Romanshorn (Bern ab 17.02!) ist noch etwas kryptisch. Die zeigt den EW IV-Stamm aus SWP 730 bis Bern und das 4-Wagen-Modul alleine weiter nach Romanshorn....🤪. Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass da noch was ändert....

    Das war vor knapp vier Wochen der Fall, dass ein WRm IV nach Romanshorn gekommen ist. Auf dem IC81 817 sah ich in der KW37 (genauer Tag weiss ich jetzt nicht mehr) einen IC6/61 EW IV in der Löwenstrasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!