Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Ich sitze gerade im IC21 659 welcher über Küssnacht umgeleitet wird. Vor etwa zwei Monaten sass ich um die Mittagszeit ebenfalls in einem IC21 welcher umgeleitet wurde. Ist das schlicht ein Zufall oder gibt es Gründe das vermehrt über Küssnacht gefahren wird?

  • Wäre das aber Ausnahmsweise auch ein Grund, mal ohne Zugpersonal zu fahren? Immerhin sind die FVD auch klb tauglich und m.W. wurde dies auch schon angewendet.

    Sofern der LF einverstanden ist, kann das so gemacht werden. Es gelten andere Vorschriften für das Personal im Falle eines Brandes und so, aber machbar ist das. Ich hab nicht genau geschaut, was das Problem war, sondern nur gesehen dass der Fall unter "Personaldisposition" gebucht wurde.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Ich sitze gerade im IC21 659 welcher über Küssnacht umgeleitet wird. Vor etwa zwei Monaten sass ich um die Mittagszeit ebenfalls in einem IC21 welcher umgeleitet wurde. Ist das schlicht ein Zufall oder gibt es Gründe das vermehrt über Küssnacht gefahren wird?

    Die Züge ohne Halt in Rotkreuz oder Küssnacht (oder sonstwo auf den beiden Strecken) dürfen grundsätzlich umgeleitet werden. Wenn es also ddem Betriebsablauf dient, weshalb sollte man dies nicht nutzen? Länger hat man (solange es keine langen Wartezeiten wegen Kreuzung auslöst) ja auch nicht.

    Am Zug ä BDe, was wosch o no meh!

  • Eingeschränkt wird diese Umleitungsmöglichkeit jedoch durch den Fahrzeugeinsatz. Die Strecke via Küsnacht ist mWn nicht für Dosto tauglich, wobei das aktuell von wenigen Zeiten/ Tagen ja eher irrelevant ist, da auch auf der "Pankramastrecke" zwingend einstöckig gefahren werden muss.

  • Ich sitze gerade im IC21 659 welcher über Küssnacht umgeleitet wird. Vor etwa zwei Monaten sass ich um die Mittagszeit ebenfalls in einem IC21 welcher umgeleitet wurde. Ist das schlicht ein Zufall oder gibt es Gründe das vermehrt über Küssnacht gefahren wird?

    Die Züge ohne Halt in Rotkreuz oder Küssnacht (oder sonstwo auf den beiden Strecken) dürfen grundsätzlich umgeleitet werden. Wenn es also ddem Betriebsablauf dient, weshalb sollte man dies nicht nutzen? Länger hat man (solange es keine langen Wartezeiten wegen Kreuzung auslöst) ja auch nicht.

    Das ist mir schon klar, es hat mich einfach Wunder genommdn ob es eine kokreten Grund gibt oder es schöicht zufall war.

    Eingeschränkt wird diese Umleitungsmöglichkeit jedoch durch den Fahrzeugeinsatz. Die Strecke via Küsnacht ist mWn nicht für Dosto tauglich, wobei das aktuell von wenigen Zeiten/ Tagen ja eher irrelevant ist, da auch auf der "Pankramastrecke" zwingend einstöckig gefahren werden muss.

    Ja es geht kein DoSto.

  • Auf technischer Seite sehe ich nichts bzw. keine Probleme. Sind beide infolge anderen Umständen ausgefallen...

    Ich müsste auch über die Bücher wenn ich genau wissen möchte was geschehen war...


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (31. Januar 2024 21:19)

  • Der 19696 benötigte heute Morgen knapp 80 Minuten länger für die Strecke von Rapperswil bis Bassersdorf, da der 19696 wegen Jugendlichen in Stäfa und Tiefenbrunnen je eine Pause von 40 Minuten einlegen durfte.


    Als Folge davon fuhr die SN7 diese Nacht entweder mit Verspätung oder fiel aus.

    19 randalierende Jugendliche festgenommen
    In der Nacht auf Sonntag haben randalierende Jugendliche beim Bahnhof Stäfa Polizeikräfte angegriffen. Die Kantonspolizei nahm 19 Jugendliche fest.
    www.20min.ch

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (4. Februar 2024 11:41)

  • Probleme auf dem Gotthard zwischen bellinzona und Lugano ? Ic 25 von 16.35 bleibt in Bellinzona

    Gestern ist 886 ein bisschen länger als geplant in Lugano gestanden. Grund: jemand hat scheinbar ein IC-Kabel bei den Wagenübergänge ausgestreckt. Die Zugbegleiterin sprach von einem "unschönen Scherz", vorbei es aus meiner Sicht auch versehentlich passiert sein könnte...


    Und wegen Bauarbeiten sind sowieso nur 3 von 4 Gleise vorhanden. Somit hatte es einfach kein Platz mehr für ein weiteren IC (der ausgefallener Zug war ein IC21) .

  • Aktuell gibt es eine Einschränkung zwischen Olten und Bern sowie Burgdorf und Hindelbank. Grund ist ein Zug der die Strecke blockiert. Unser IR17 nach Bern, mit Ankunft in Bern um 7:53 Uhr, hat in Burgdorf den IC1 nach Genf Flughafen bestehend aus einer Doppeltraktion RABe 502 überholt. Der IC1 stand auf Gleis 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!