Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Kurzinfo zum asm ( BTI ) Unfall zum GTW der mit Involvierte war dieser GTW hat Grössere Schäden als Sichtbar - Kupplungsaufnahme dev verschliffenes Laufderhgestell div Grössere Schäden auf dem Dach der GTW mit Phato Schaden sollte wenn nicht noch weitere Schäden auftauchen im verlauf des Tages wieder Fahren 🚃💨💨💨 🚃

    Wenn ich richtig gesehen habe, ist der umgewehte, vordere GTW der Be 2/6 506. Welche Nummer trägt der mitbetroffene hintere GTW? Und ist er nun tatsächlich bereits wieder unterwegs?

  • Ich denke kaum dass der aufgebaut wird.

    Die Schäden an der Kastenstruktur sind zu gross.

    Der umgekippte Wagen hat auch schon ein gewisses Alter.

    Mal abwarten, beim RhB At 578 05, welcher in Sils 2020 unfreiwillig demoliert wurde, hat es auch auf den ersten Blick geheissen, dass er nicht mehr reparierbar ist. Vor allem der Hersteller sagte nein. Es wurden noch andere Gutachten eingeholt und anscheinend ist der Steuerwagen trotzdem reparierbar gewesen.

    Auf jeden Fall wurde die Reparatur begonnen und steht bald vor dem Abschluss, auch wenn es länger gedauert hat.

  • Der GTW der (MIB) zb ( ex MOB ) ist zwar im Seeland in Betrieb genommen worden doch wurde dieser GTW nicht gleich umgebaut wie die anderen ( ex MOB ) der GTW ist als einziger noch mit den Original Türen unterwegs somit nicht ohne Grösseren umbau zu Gebrauchen im Seeland ob er im Oberaargau einsetzbar ist ohne umbau weiss ich nicht um den GTW 511 auszutauschen - Zu den GTW der CJ und travys die sind je ein Abteil länger pro wagenkasten als die der asm die müsste man zuerst einmal testen ob die alle engen Kurven auch befahren könnten 🚃💨💨🚃

  • Bitte auf die unterschiedlichen Stromsystem achten:

    - Travys YSteC 15kV 16,7 Hz AC

    - CF 1500 V =

    - ASM 1200 V =

    Nach [Wiki-Bahnstrom] verkehren außer der ASM mit 1200 V =

    - Centovallibahn

    - Forchbahn

    - Frauenfeld-Wil-Bahn

    - Meiringen-Innertkirchen-Bahn

    - Wohlen–Bremgarten–Dietikon

    und dort sind im kurzfristig keine Occasionen zu erwarten.

  • Das Personal scheint ihn immerhin nicht zu vermissen, das Ding war angeblich sehr unbeliebt.

    Hat die MIB nicht irgendetwas, was man ausleihen könnte? Oder irgendeine andere Bahn?

    Die BTI fährt anscheinend mit 1300 Volt Gleichstrom, der Rest der ASm hingegen mit 1200 Volt Gleichstrom. Aber anscheinend ist das nahe genug, dass man den GTW (und wahrscheinlich auch andere) freizügig einsetzen kann.

    Diese Quellen sind hier irgendwie nicht so toll, die verlinkte Bahnstromseite sagt 1200 Volt für die BTI, der Artikel zur Bahn selber sagt hingegen 1300 Volt dieser Meinung ist auch OpenRailwayMap. Für den RBS steht 1250 Volt (wäre das nahe genug, dass man die Fahrzeuge brauchen könnte?), die Karte sagt aber auch dort 1300 Volt.

  • Gleichstrombahnen haben grosse Schwankungen bei den Fahrleitungsspannungen, so dass die Fahrzeuge relativ tolerant sein müssen. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei der ASM mit 1200V nominell effektiv 1300V eingespiesen würden, bei grossem Abstand zur Einspeisung nur noch 1100V beim Fahrzeug ankämen, und die Fahrzeuge mit allem zwischen so 1000 und 1500V zurecht kämen. Die konkreten Zahlen sind natürlich nur wilde Vermutungen, aber ich denke nicht, dass 1300V vs. 1200V auch nur ansatzweise ein Widerspruch ist.

  • Und genau deswegen würde ich auch annehmen, dass ein allfälliges temporäres Ersatzfahrzeug oder ein anzuschaffendes Occasionsfahrzeug nicht auf die exakt gleiche Nennspannung lauten muss. Da sind wahrscheinlich andere Merkmale wie Länge, Breite, generell Lichtraumprofil, minimale Kurvenradius, Auslenkung in Kurven etc relevanter. Vielleicht kann man sogar "hoch" bis 1500 Volt?

    Damit man mal ein Beispiel für diese Toleranz hat: Kennt sich da jemand aus und hat effektive Zahlen?

    Zweite Frage: Auf der Limmattalbahn und der Waldenburgerbahn fahren Tramlinks, die gemeinsam bestellt wurden. Sind die Fahrzeuge bzgl. ihrer elektrischer Ausrüstung identisch (Edit: abgesehen davon, dass die LTB abschnittsweise mit 600 Volt fährt) oder gibt es da kleinere oder grössere Unterschiede? Die LTB fährt ja mit 1200 Volt, die WB hingegen mit 1500 Volt Gleichstrom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!