Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Heute Ausfall Railjet 14.40 von Zürich - Buchs. Ersatzweise Führung mit vierteiligem 502. Dieser 502 wurde dann in Buchs auf Gleis 1 aufgestellt und um 16.15 mit dem IR 13 von St. Gallen nach Chur gekuppelt, der IR 13 verkehrt nun 10-teilig mit +6 gen Sargans.

    Gemäss Online Fahrplan verkehrt die Komp nun so nach Chur und um 17.11 von Chur als IR 13 via St. Gallen nach Zürich

    Bahnfahren entspannt.

  • Ah, das erklärt mir den verpäteten 300m-Bombi, der hier in Landquart vorhin durchkam und es schöns Puff auslöste: 575 hinten dran dann ebenfalls mit +4 und via Gleis 4, weil von vorne schon der 932 ins 3 wollte....

    Wobei das grundsätzlich schon eine genial-flexible Lösung war.

  • Gibt es für Karfreitag Verbindungen, wo deklassierte Wagen geplant sind?

    Würde meine alljährliche Osterverschiebung gerne danach ausrichten.

    11:33 scheint wohl ein ICN zu sein und via Berg zu fahren


    Der 12:14 Zug nach Lugano ist laut Formationsanziege auch sehr spannend.

    8x 2. klasse, davon 7x Niederflur und in der Mitte 2 Loks, der hintereste Wagen nicht Niederflur.

  • Es scheint, dass die Formationsanzeige für Züge, die nicht am aktuellen Tag fahren, noch nicht korrekt funktioniert: So besteht am Karfreitag der IC 10861 (Zürich ab 07:05) aus 16 Niederflugwagen 2. Klasse, was wohl eine Doppeltraktion FVD darstellen soll. Eine Stunde später folgt ein IC, der aus acht 2.-Kl.-Wagen besteht, der von acht Lokomotiven gezogen wird.

  • Dürfte eine hohe Verfügbarkeit sein an Ostern für die FVD, da ja auch alle IC1 St. Gallen - Genf Flughafen und IC Chur - Genf Flughafen in Doppeltraktion verkehren sowie, wahrscheinlich auch der einte fixe IC 3 Umlauf Basel - Chur - Basel mit den Zügen 760 - 563 - 568 - 575 - 580. Ebenso noch alle IR 13, IR 70 in Einfachtraktionen. Dafür sind wahrscheinlich keine FVD auf dem IR 75, IR 36 und IR 37 verplant an Ostern?

    Kommen auch IC2020 und ICN ins Tessin zum Einsatz an Ostern?

  • Ich hoffe einfach nicht, dass auf dem IC5 dafür die Startpackung mit 7 Wagenkasten zum Einsatz kommt. Die Wetterprognosen sind aktuell auch auf der Alpennordseite nicht schlecht, was für Ausflugsverkehr am Jurasüdfuss spricht...

  • Nach den aktuellen Wetterprognosen sollten die Frequenzen am Gotthard nicht allzu hoch sein, sprich Dauerregen im Süden...

    Dafür sollten die Züge der Linie IC5, IC3 verstärkt werden, da im Norden die Wetterprognosen besser sind.

  • Dürfte eine hohe Verfügbarkeit sein an Ostern für die FVD, da ja auch alle IC1 St. Gallen - Genf Flughafen und IC Chur - Genf Flughafen in Doppeltraktion verkehren sowie, wahrscheinlich auch der einte fixe IC 3 Umlauf Basel - Chur - Basel mit den Zügen 760 - 563 - 568 - 575 - 580. Ebenso noch alle IR 13, IR 70 in Einfachtraktionen. Dafür sind wahrscheinlich keine FVD auf dem IR 75, IR 36 und IR 37 verplant an Ostern?

    Kommen auch IC2020 und ICN ins Tessin zum Einsatz an Ostern?

    IC2020 ist ebenfalls geplant für ins Tessin, wüsste aber gerade nicht mehr auf welchem Zug.

  • Der 4-Teiler fährt schon seit einigen Tagen auf der S11.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Der 4-Teiler fährt schon seit einigen Tagen auf der S11.

    Auch kein Wunder bei sovielen DPZ die in den letzten Tagen fehlten und tw. durch RABe 511 ersetzt wurden. Obwohl ja auf dem RE48/S20 ein DTZ anstelle eines RABe 511 fährt.

    Vorallem auf der S5 und der S12 gab es verkürzte Züge, die bei der Abfahrt in Zürich HB bis auf den letzten Meter gefüllt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (26. März 2024 17:51)

  • IR 13 3276 wurde heute mit einem 4-teiligem RVD geführt, was ziemlich knapp ist für diesen Zug... Wie ich gehört habe, gab es teilweise Stehplätze, was mich nicht überraschte, da er teilweise durch die HVZ fuhr. Obwohl heute die meisten am Nachmittag frei hatten, gab es dennoch einige Schulen, die bis um 17h Unterricht hatten.
    Der Grund könnte sein, dass man die FVD aktuell fürs Tessin benötigt und offenbar doch nicht so viele Einsatzfähig sind, dass man FVD von anderen Linien abziehen muss?

  • Nein, der Grund war, dass sich am Morgen in der Serviceanlage Herdern alle Fahrleitungen auf insgesamt 5 Gleisen nicht mehr einschalten liessen und somit 5 Bombis bis am Mittag blockiert waren. Somit waren auch keine Ersatzkompositionen verfügbar. Mittlerweile ist die Störung behoben.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!