Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Ausgangspunkt für meinen Post war die Aussage, dass FVD mangels Platz in Sargans abgestellt werden. Das ist nun wirklich nicht um die Ecke. Ein paar Konjunktive ändern nichts daran, dass hier falsch geplant wurde.

    Grundsätzlich ist es richtig, dass es Sinn macht, dass die S-Bahnen an Linienendpunkten abgestellt werden. Allerdings gilt es dabei auch die Lokführertouren und die Vandalismusgefahr zu berücksichtigen, das Ganze kann schnell kontraproduktiv werden.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Im allgemeinen kann ich dem zustimmen, was hier gesagt wird. Aber wenn ein Fahrzeug für viele Tage zum Warten auf Teile oder Kapazität im Unterhalt abgestellt werden muss, dann kann das gut auch in der Peripherie geschehen. Es nützt niemandem etwas, wenn das Fahrzeug in Zürich Vorbahnhof 200m Gleislänge davor bewahrt, von Schnee bedeckt zu werden.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Die WEF-Delegation aus China ist offenbar heute Nachmittag mit einem SBB-Extrazug von Kehrsatz nach Landquart gefahren. Re 460-Pendel mit mehreren A EW IV/Apm sowie einem Salon Suisse ist um 16.50 h in Landquart eingefahren, nachdem die Polizei rund 1 h vorher eine Sicherheitszone im südlichen Bahnhofteil einrichtete. Ob die Reise mit der RhB oder auf der Strasse weiterging weiss ich nicht.

    Georg

  • Mit diesem erreiche vermutlich die ukrainische Delegation Landquart um 20:30 (Kehrsatz ab 18:35). Da danach ab Landquart nur ein Regio Richtung Davos fuhr, rechne ich nicht damit, dass es per Bahn weiterging. Aber vielleicht eben doch, gerade weil ja niemand damit rechnet :)

    Die Pressekonferenz von Selensky und Amherd im Landsitz Lohn musste um 18:00 beendet werden wegen der geplanten Weiterreise der ukrainischen Delegation Richtung WEF.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ach so. Der Zug ab Gleis 5 in Landquart kurz nach 20:40 war ja gar nicht der RE ins Engadin, den gibt es um diese Zeit gar nicht mehr...

    Sneaky ^^ Was ist denn da für eine "sehr kurze" Komposition gefahren?

    WEF: Liveticker vom World Economic Forum 2024 in Davos
    Das WEF startet am 15. Januar startet in Davos. Alle Infos zum World Economic Forum findest du im Liveticker.
    www.20min.ch

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ach so. Der Zug ab Gleis 5 in Landquart kurz nach 20:40 war ja gar nicht der RE ins Engadin, den gibt es um diese Zeit gar nicht mehr...

    Sneaky ^^ Was ist denn da für eine "sehr kurze" Komposition gefahren?

    Ohne irgendwas zu wissen könnte ich mir einen "Capricorn" vorstellen, das wäre am wenigsten aufsehenerregend und unauffällig....

    Georg

  • Eventuell war Viola Amherd mit ihrem Stab auch mitgereist. Sie war um 18 Uhr ebenfalls in Kehrsatz und um 21:30 in Davos gemäss 20 Minuten.

    Wobei dann wäre der Helikopter ja abreitslos gewesen...

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ach so. Der Zug ab Gleis 5 in Landquart kurz nach 20:40 war ja gar nicht der RE ins Engadin, den gibt es um diese Zeit gar nicht mehr...

    Sneaky ^^ Was ist denn da für eine "sehr kurze" Komposition gefahren?

    https://www.20min.ch/story/wef-2024…rt-116803141703

    Sie haben sogar den Champagner-Farbenen genommen.

    20 Minuten kennt die Züge wohl nur in 25-facher Ausführung.

  • Vor kurzem sah ich in Olten den RE24 nach Luzern der weiterhin mit Flirt gefahren wird. Da war ich ziemlich überrascht, war doch die Rede, dass man dort seit Fahrplanwechsel nun RVD einsetzt. Hat man dies auf Grund der Verfügbarkeit doch nicht eingeführt? (So werde ich diesen RE24 leider weiterhin meiden, da die Auslastung v.a. am Wochenende nach wie vor sehr hoch ist mit nur einem(!) Flirt).

  • Ich habe den Fahrzeugeinsatz noch nicht genau beobachtet oder recherchiert. Aber ich bin viel zwischen Olten und Luzern unterwegs, meist zwar mit dem InterCity, Abends aber auch mal mit dem RE, wo ich jetzt schon öfters auch einen Flirt gehabt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!