LOKI spezial - allgemein

  • Ich hab es jetzt - den Umständen erzwungenermassen - bei Ex Libris bestellt.

    Dank den positiven Berichte hier und dem mir bekannten Autor ohne Bedenken.

    Doch schon schade, wenn man so eine Zeitschrift nicht mehr vorgängig anschauen und gleich kaufen kann...

    Ich hatte meines direkt beim Verlag bestellt. Spannenderweise - und für mich etwas unglücklich - ist es bei Ex Libris (der die Hefte ja auch beim Verlag bezieht) deutlich günstiger, als beim Verlag selber...

  • Mir gefällt das aktuelle Loki Spezial über die Privatbahnen im Kanton Jura sehr gut. Insbesondere die Gliederung und Umfang der Themen im Verhältnis zum technischen Tiefgrund finde ich gut gelungen.

    Fraktion der Belastbaren

  • Ich persönlich schätzte die Loki Spezial - Ausgaen welche sich den verschiedenen SBB Lokbaureihen / Waggons widmete sehr. Davon sind auch diverse in meinem Besitz und diese hole ich gerne wieder mal hervor, von der Qualität und Inhalt passend. Da gewisse Ausgaben auch Werkseitig ausverkauft sind oder auf Onlineportalen zu akzeptablen Preisen angeboten werden spricht die Themenwahl und Nachfrage schon Worte.

    Wenn ich wünschen könnte, wäre zukünftig wieder mehr eine Baureihenausgabe zu SBB Loks / Rangierfahrzeugen zu machen. Es darf auch eine kombiniere Ausgabe sein, z.B. die Triebwagen RBe 4/4, BDe 4/4 + (II) ohne Einzelstücke wie Jurapfeil, Rotepfeile etc. Oder die Rangierdampfloks E 3/3 und E 4/4. Rangiertraktoren sämtlicher Serien... Nicht zu vergessen die Einheitswagen I-IV.

    Das andere doch weitläufige Thema:

    Industriebahnen und Anschlussleise in der Schweiz. Kann nach Regionen gestaffelt erfolgen, mit Gleisplänen, Fotos etc. Besonders die in Vergangenheit, was heute nicht mehr daran erinnert was mal war.

    Natürlich ist wünschen einfach gemacht, aber so besteht die Chance das auch zukünftig wieder mal ein Loki Spezial den Weg zu mir findet.

    Mit SOB, CJ etc. wurden sicher Lücken in der Literatur geschlossen, aber die Themenabwechslung sollte nicht leiden...

  • Einige Triebwagen wurden im Spezial Nr. 35 zur Zürcher S-Bahn vorgestellt: https://www.staempfliverlag.com/detail/ISBN-97…-Spezial-Nr.-35

    Für mich war das aber eine der schwächeren Ausgaben der Reihe und ich freue mich, das die vergangenen Ausgaben punkto Qualität enorm gewonnen haben.

    Ich empfehle die Bücher der Edition LAN zu den Hochleistungstriebwagen und den NPZ, die sehr sorgfältig erarbeitet wurden:

    Schweizer Triebwagen
    Im Buch «Schweizer Triebwagen der 1960er-Jahre» werden alle 109 Fahrzeuge (SBB und Privatbahnen) aus dieser Zeit kompetent mit interessantem Text, vielen…
    www.editionlan.ch
    Nahverkehrspendelzug NPZ - RBDe 560
    Die NPZ in ihrer ursprünglichen Form sind inzwischen praktisch alle von der Bildfläche verschwunden. Entstanden ist ein neues Fahrzeug, das farblich wie…
    www.editionlan.ch

    Als Ergänzung zur CJ kann ich die Semaphor-Ausgaben 30, 31 und 67 sehr empfehlen. Die Beiträge fokussieren auf den Dampfbetrieb und geben einen guten Einblick darüber, welche Leistungen mit nicht immer ganz zuverlässig laufenden Lokomotiven erbracht wurden.

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich mir ein Loki-Spezial wünschen dürfte, würde dieser Wunsch nach wie vor in die Richtung "Schneeräumung auf Schweizer Schienen" gehen. Hier gäbe es meiner Meinung nach reichlich Material von den diversen Spurpflügen über die legendären Dampfschneeschleudern bis hin zu den modernsten Schneefräsen, welches mal allgemein zugänglich und ebenso verständlich wie informativ aufgearbeitet werden sollte.

    Die Schweizer Bahnen haben zum Teil sehr bemerkenswerte eigene, spezielle Konzepte und Fahrzeuge entwickelt, um auf ihren speziellen topografischen Gegebenheiten der weissen Naturgewalt wirkungsvoll zu begegnen. Um es noch einmal deutlich zu sagen kraftvolle Winterdienste finden für mich nicht nur auf der RhB oder am Gotthard statt, selbst die kleinsten Bahnen gelangen auch heute noch bisweilen an ihre Belastungsgrenzen, um einen reibungslosen Betriebsablauf im Hochwinter zu gewährleisten.

    Insofern würde man mit einem solchen "Special" nicht nur dem z.T. einzigartigen Rollmaterial quasi "ein Denkmal setzen", sondern auch den Menschen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit Jahr für Jahr tapfer bereit stehen, um unter teilweise schwierigsten und lebensgefährlichen Umständen an vorderster Front gegen die Unbillen des Winters anzukämpfen, um die Strecken offen zu halten. Letztendlich hängt hiervon auch mitunter eine sichere Versorgung vieler abgelegener Talschaften ab - auch heute noch in unserer hochtechnisierten Welt! Einen Gedanken - oder eben ein Sonderheft - sollte das Ganze durchaus mal Wert sein.

    In diesem Sinne blicke ich hoffnungsfroh in die Zukunft. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch ein "Winter-Loki" (von mir aus auch in mehreren Teilen)!

    Matthias

  • Ist eigentlich geplant, das Heft zu den Reiszugwagen (Nr.31: Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929) zu ergänzen mit einer Weiterführung (schwere Stahlwagen; Leichtstahlwagen; EW 1+2) ?

    Eine Fortsetzung ist derzeit nicht geplant. Die Verkaufszahlen der beiden "Wagenhefte" lagen weit hinter den Erwartungen.

    In diesem Jahr werdennoch zwei weitere LOKI Spezial erscheinen. Bereits im Juni folgt das verschobene Spezial über die Südostbahn und später im Herbst folgt bereits die Ausgabe 53.

    LOKI - Das Schweizer Modellbahnmagazin

  • Heute ist mein Exemplar über die CJ angekommen.

    Mit diesem Spezial wird eine Lücke in der Literatur über Schweizer Privat- und Schmalspurbahnen geschlossen. Es ergänzt sich ideal mit der Semaphor Sonderausgabe 2020.

  • Heute mit Erstaunen im Avec in Andermatt das Loki-Spezial 52 über die CJ entdeckt und sogleich erworben (es hat nochmals eines :) ).

    Ich bin nicht Loki-Leser, weil mich der Modell-Teil nicht interessiert, aber dieses Spezial ist sehr schön und ausgewogen gemacht. Geschichte, Rollmaterial, Spezialitäten und schöne Bilder.

    Gratulation und Dank an Marosko!

  • Auch von meiner Seite ein grosses Lob an den Autor der CJ - Ausgabe. Interessanter Querschnitt von den Anfängen bis heute. Kurzweilig geschrieben und auch das Rollmaterial kommt nicht zu kurz.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Es scheint, dass der Vertriebsweg zum Kiosk etwas länger war, als anfänglich vermutet: im angesprochenen Presse-Center am HB waren gestern etwa sechs Exemplare (und etliche reguläre LOKI) verfügbar. Die anderen Standorte habe ich nicht abgeklappert, die Ausgabe dürfte nun jedenfalls auch in der Fläche erhältlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!