Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit SARS-CoV-2 (nicht ÖV-spezifischer Teil)

  • Hier müsste eigentlich unterschieden werden zwischen:

    a) Impfdurchbruch: ja, wenn man davon ausgeht, dass der volle Impfschutz nach 14 Tagen da ist, dann scheint es mir korrekt, die Impfdurchbrüche erst nach 14 Tagen zu zählen.
    b) Komplikationen: hier müssten eigentlich alle Komplikationen gezählt werden ab dem Moment der Injektion der 1. Dosis. Ab dann kann es Reaktionen geben

    Da sich der Text nur auf die Impfdurchbrüche bezieht, kann man leider nicht erkennen, wie mit Punkt b) umgegangen wird.

  • So nach 2 Wochen vollständige Maskenfreiheit und Massnahmenfreiheit (Dänemark) bin ich wieder in der Schweiz und muss mit bestürzen feststellen, das sich hier gar nichts geändert hat.
    Immernoch die gleichen die sich auf ihr persönliches Recht gegenüber der Freiheit entscheiden....

    Dabei hat der BR ganz am Anfang gesagt, wenn 2/3 bis 4/5 (ab 12) geimpft resp. genesen sind, dann können die Massnahmen beerdigt werden.
    Vielleicht hilft nun die Zertifikatspflicht diese Quote zu erreichen....

    Für mich ist das je länger je mehr die Pandemie der Schwurbler...

  • Vielleicht hilft nun die Zertifikatspflicht diese Quote zu erreichen....

    Mal schauen, ob die Tests nun kostenpflichtig werden oder doch nicht...

    Gruss aus der 10. Woche Schweden, Corona immer noch nicht ein grosses Thema. Das bei einer Impfquote, die etwa in der Mitte zwischen der Schweiz und Dänemark liegt.

  • hat der BR ganz am Anfang gesagt, wenn 2/3 bis 4/5 (ab 12) geimpft resp. genesen sind, dann können die Massnahmen beerdigt werden.

    Gemäss Google haben wir (Stand heute) eine Impfquote (2x geimpft) von 54%

    Gemäss NZZ haben wir (Stand heute) 10% offiziell Genesene
    nämlich ca. 813'000 Genesene (823'000 bestätigte Infektionen abzüglich ca. 10'000 Tote) auf 8.5 Mio

    Macht ganz offiziell bestätigte 64% die "2G" sind.

    Hinzu kommt noch die Dunkelziffer Genesener. Das wäre spannend, hier eine Studie zu lesen.
    Hier im Forum wurde berichtet, dass unter den Blutspendern in NL 93% nachweislich immunisiert seien, nämlich durch Impfung oder durch natürlichen Kontakt mit dem Virus.
    Es kann davon ausgegangen werden, dass die Zahlen in der Schweiz ähnlich wären.

    Am Samstag bin ich in Winti beim Einkaufen Zeuge der Anti-Corona-Massnahmen-Demo geworden. Die 5000 Leute, die da marschiert sind, waren nur zum kleinen Teil hippie-mässig; die Meisten sahen völlig normal aus. Vielleicht der Blick chli wacher als beim "Durchschnittsschaf". Also die sahen mir durchaus geeignet aus, um eine natürliche Immunität zu erwerben.

    Fazit, es ist ohne weiteres möglich, dass wir bereits auf 75% oder 85% sind.

    Es ist mir unverständlich, warum der BR in den letzten 1.5 Jahren keine Studien erstellen liess zu Themen, die wir "nicht wissen", nämlich
    - Wirksamkeit der Maske bei Anwendung in der breiten Bevölkerung
    - Prozentzahl derer, die nicht PCR-getestet sind aber sich trotzdem auf natürlichem Weg eine Immunisierung erworben haben.

  • @Fgee man wartet ja nun teilweise wieder bis zu 2 Wochen auf einen Impftermin. Nur ist halt das Angebot in gewissen Kantonen bereits reduziert, es sind demnach viele aber nicht mehr so viele wie im Juni welche 2 Wochen warten.

    Und das hinauszögern des Entscheids ob die Tests nach dem 1.10. weiterhin gratis sein sollen, ist sicher bewusst, damit die Impfnachfrage nicht deswegen einbricht.

  • Hi zusammen

    Fazit, es ist ohne weiteres möglich, dass wir bereits auf 75% oder 85% sind.

    Solche Annahmen sind brandgefährlich, weil sie letztendlich unbeabsichtigt erfolgte "Liederlichkeit" im Nachhinein bestens entschuldigen lassen. Aber das ist wohl eher sehr harmlos - Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hab ich immer das Bild vor Augen, in dem sich Leute testen lassen, ein Zertifikat erhalten und sich damit quer durch zum Beispiel die Innenstadt in ein Restaurant zum genüsslichen Abendessen begeben, sich auf dem Weg dahin mit Covid19 infizieren - und ab da natürlich entsprechend ansteckend sind, trotz Zertifikat.

    Eine Impfung wäre mit Blick auf die Wirksamkeitsdauer und den Preis wohl sehr viel billiger - doch wie ist das? Wenn andere zahlen, spielt der Preis ja eh keine Rolle?
    Doch komisch ist das schon - wie komme ich nur zu dieser Schlussfolgerung?

    Gruss
    BigBoy

  • Das Zertifikat läuft allerdings in der Regel innert relativ kurzer Zeit ab. Wenn wir immer noch davon ausgehen dass die Inkubationszeit mehrere Tage beträgt, so hiess es zumindest früher mal, so dürfte eher ein neues Zertifikat nötig sein als jemand ansteckend ist. Das bezieht sich natürlich jetzt nur auf den geschilderten Fall mit Ansteckung nach Ausstellung des Zertifikats.

  • Hi zusammen

    Solche Annahmen sind brandgefährlich, weil sie letztendlich unbeabsichtigt erfolgte "Liederlichkeit" im Nachhinein bestens entschuldigen lassen.

    Brandgefährlich ist, die gesellschaftliche Realität zu ignorieren.
    Und dass es eine Dunkelziffer von Genesenen gibt, ist unbestritten. Das Blöde ist: Da es sich um eine Dunkelziffer handelt, weiss niemand so genau, wie gross sie ist...

    Was die Holländer gemacht haben - die Blutspenden testen - finde ich einen guten Ansatz, um die Dunkelziffer quantitativ zu erfassen. Ähnlich wie man im Abwasser nach Coronaviren sucht.

    Es ist einfach so, dass die "vierte Welle" (Delta! Hochansteckend wie wilde Blattern!) bereits abflachte laaange bevor der BR Massnahmen ergriff, und nun sinkt, lange bevor der BR die Zertifikatspflicht einführte (Siehe Bild*). Woran das wohl liegt? :gruebel

    *) Lesehilfe: Das Bild ist von heute Montag. Am Montag macht die Kurve immer einen Peak und geht dann im Laufe der Woche runter. Ausser heute. Heute ist der Peak nicht höher als am Freitag.

  • marosko:

    als bisher nur Mitlesender möchte ich dir zu deinem Bild zwei Fragen stellen:
    - Bist schon einmal massiv mit einer Pistole bedroht worden?
    - Hast du schon mal eine Spritze bekommen, die vielleicht lebensrettend (oder wenigstens lebensqualitätrettend) war?
    Egal ob du mit ja oder nein antwortest, ich würde dich bitten, mal über die kleinen Unterschiede zwischen deiner Bildaussage und der realen Corona-Situation nachzudenken. .......
    Ich weiss, schrill ist geil, aber es hebt nicht unbedingt das Niveau.

    Grüsse von Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!