Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit SARS-CoV-2 (nicht ÖV-spezifischer Teil)

  • @Wrzlbrnft: Lies mal das Statement von Michael zu seinen Impf-Nebenwirkungen… Mindestens so schlimm wie Long-CoViD…

    Ich habe die Statements von Michael gelesen und will diese auch nicht verharmlosen (im Gegenteil, wünsche dir, Michael, baldige Erholung!). Dennoch sind diese Nebenwirkungen selten, mir selbst ist Michael der einzig bekannte Fall.

  • Ich habe die Statements von Michael gelesen und will diese auch nicht verharmlosen (im Gegenteil, wünsche dir, Michael, baldige Erholung!). Dennoch sind diese Nebenwirkungen selten, mir selbst ist Michael der einzig bekannte Fall.

    Ich weiss noch von einer Astrazeneca-Impfung, die bei einer Frau in meinem Alter eine Hirnblutung verursacht hat.

    Von den in der Schweiz verimpften Stoffen - Pfizer Biontech und Moderna, habe ich noch von keinen Nebenwirkungen gehört. Hatte selber mit Moderna auch keine (einzig halt eine kurze Immunreaktion des Körpers, die ich mit Cola mit viel Eiswürfeln lindern konnte).

  • Ich kannte eine Person (m, 60, sportlich), der es nach der Erstimpfung rasch rapide schlechter ging und nach 6 Tagen verstarb.

    Und ich kenne eine Person (w, 45, sportlich), die seit der Impfung eine halbseitige Körperlähmung und eine komplette Gesichtslähmung hat. Ist schon mehrere Wochen her, bisher null Besserung.

  • marosko:

    als bisher nur Mitlesender möchte ich dir zu deinem Bild zwei Fragen stellen:
    - Bist schon einmal massiv mit einer Pistole bedroht worden?
    - Hast du schon mal eine Spritze bekommen, die vielleicht lebensrettend (oder wenigstens lebensqualitätrettend) war?

    Hast du bemerkt? Der Text neben dem Bild mit der "Impfpistole" funktioniert auch ohne Bild.
    Willst du dich jetzt hier echauffieren über das Bild, und gehst nicht ein auf den Text? Echt jetzt?

  • Relevante Nebenwirkungen sind, ich glaube da sind wir uns alle einig, sehr selten. Man muss sie deswegen sicherlich nicht gleich verharmlosen. Die Aussage dass niemand verantwortlich sei, halte ich jedoch für problematisch. Ja, die Hersteller sind fein raus, der Arzt abgesehen von fachlichen Fehlern sowieso. Die Regierung hingegen ist nicht pauschal raus. Das Problem ist, dass es erst einen Kläger braucht. Und den Klageweg gegen den Staat zu gehen, braucht einen sehr langen Atem und leider anfänglich auch viel Geld.

  • Ich weiss noch von einer Astrazeneca-Impfung, die bei einer Frau in meinem Alter eine Hirnblutung verursacht hat.

    Ich kannte eine Person (m, 60, sportlich), der es nach der Erstimpfung rasch rapide schlechter ging und nach 6 Tagen verstarb.

    Und ich kenne eine Person (w, 45, sportlich), die seit der Impfung eine halbseitige Körperlähmung und eine komplette Gesichtslähmung hat. Ist schon mehrere Wochen her, bisher null Besserung.

    Das sind unbestritten tragische Einzelschicksale. Auch das von @Michael, alle haben mein uneingeschränktes Mitgefühl. Trotzdem, im Verhältnis zu den gesamthaft geimpften Personen sind die Personen mit ernsthaften Impfnebenwirkungen ein kleiner Prozentsatz. Der Anteil der Infizierten, die ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigungen oder gar Long-Covid haben, ist jedoch ungleich grösser. Klar darf man auf die eigenen Resilienz und die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, wetten. Hat was von russischem Roulette, um beim Bild von @marosko zu bleiben. Geht mich auch nix an, ist jedem seine Privatsache.

    Wo für mich der Spass aufhört, ist bei der Auslastung des Gesundheitswesens (BAG IPS-Auslastung). Wenn Operationen verschoben werden müssen, weil von 10 Betten 8 belegt sind (davon 3 mit Covid-Patienten). Auf den ersten Blick kann man sagen: sind ja nur 3 Covid-Patienten. Und sind ja noch 2 Betten frei. Ja, 2 Betten sind frei, die braucht es im Alltag immer wieder für Notfälle, Unfälle und dergleichen. Und die 3 Covid-Betten würde man auch lieber für Patienten nach Operationen belegen. Hier im Forum sind mehrere verschobene onkologische Operationen dokumentiert, in meinem Bekanntenkreis ein weiterer verschobener Eingriff in anderer Disziplin.

  • Hast du bemerkt? Der Text neben dem Bild mit der "Impfpistole" funktioniert auch ohne Bild.Willst du dich jetzt hier echauffieren über das Bild, und gehst nicht ein auf den Text? Echt jetzt?

    Ganz einfach: Weil es beim Text für mich nichts zum Echauffieren gibt. Ist eine Meinung, die diskussionswürdig ist. Und egal, auf welcher Seite da man stehen mag, darüber muss auch geredet werden. vermutlich gibt es da auch Punkte, bei der wir gleicher Meinung wären.
    Du hast Recht: Der Text funktioniert auch ohne Bild. Für mich sogar wesentlich besser.
    Weil mir nach der Bildaussage "Pharma-Politik-Anzugträger bedroht/killt mit giftgrüner Impfspritze unschuldiges und maskenpflichtbewußtes Schweizermädchen" nicht viel zum Diskutieren bleibt.
    Und bekanntlich bleiben die Bilder mehr hängen als die Worte.

    Grüsse von Toni

  • @mea: Die IPS hat mit 7-8 belegten Betten von 10 verfügbaren Betten eine normale Auslastung. Einfach nicht alle Patienten gleich viel Personal beanspruchen. Die Statistik von 20 Minuten zeigt übrigens schön auf, dass die Kapazität vom verfügbaren Personal abhängig ist und je nach Tag um etwa 10-20 Betten variieren kann.

    Jedoch sinken nun auch die Ansteckungszahlen wieder rasant und der Trend hat vor der Ankündigung der erweiterten Zertifikatspflicht eingesetzt. Es wäre demnach an der Zeit diese wieder zu beerdigen. Ansonsten muss dann bald mal den betroffenen Branchen wieder der Staat unter die Arme greifen, weil die Kundschaft wegen der Zertifikatspflicht weg bleibt. Nicht jeder kann eine Umsatzeinbusse von 15% und mehr sowie die Mehrkosten für zusätzliches Personal für die Kontrollen verkraften.

  • Ganz einfach: Weil es beim Text für mich nichts zum Echauffieren gibt. Ist eine Meinung, die diskussionswürdig ist. Und egal, auf welcher Seite da man stehen mag, darüber muss auch geredet werden. vermutlich gibt es da auch Punkte, bei der wir gleicher Meinung wären.Du hast Recht: Der Text funktioniert auch ohne Bild. Für mich sogar wesentlich besser.
    Weil mir nach der Bildaussage "Pharma-Politik-Anzugträger bedroht/killt mit giftgrüner Impfspritze unschuldiges und maskenpflichtbewußtes Schweizermädchen" nicht viel zum Diskutieren bleibt.
    Und bekanntlich bleiben die Bilder mehr hängen als die Worte.

    Grüsse von Toni

    Meines Erachtens steht das Bild ikonographisch in der ganz üblen Tradition von Propagandaplakaten aus beiden Weltkriegen - schon von daher finde ich es - ungeachtet meiner persönlichen Meinung zum Thema - vollständig unangebracht.

  • Ich kannte eine Person (m, 60, sportlich), der es nach der Erstimpfung rasch rapide schlechter ging und nach 6 Tagen verstarb.

    Und ich kenne eine Person (w, 45, sportlich), die seit der Impfung eine halbseitige Körperlähmung und eine komplette Gesichtslähmung hat. Ist schon mehrere Wochen her, bisher null Besserung.

    Dann hast du einen recht grossen Bekanntenkreis, ich habe nur Covid-Tote zu beklagen aber keine Toten/gelähmten nach einer Impfung. Und ich hab einige mit sehr geschwächten Abwehrsystemen die geimpft wurden.


  • Jedoch sinken nun auch die Ansteckungszahlen wieder rasant und der Trend hat vor der Ankündigung der erweiterten Zertifikatspflicht eingesetzt. Es wäre demnach an der Zeit diese wieder zu beerdigen. Ansonsten muss dann bald mal den betroffenen Branchen wieder der Staat unter die Arme greifen, weil die Kundschaft wegen der Zertifikatspflicht weg bleibt. Nicht jeder kann eine Umsatzeinbusse von 15% und mehr sowie die Mehrkosten für zusätzliches Personal für die Kontrollen verkraften.

    Welche Zusatzkosten? Die Kontrollapp ist gratis und neben der Aufnahme der Bestellung noch einen 3D-Barcode zu prüfen und ggf. den Ausweis ist keine grosse Verzögerung im Ablauf. Hat sogar in Dänemark ohne Probleme funktioniert und da wie auch hier sind die Läden voll.
    Kann auch sein, dass ich eher in die schmackhaften Restis gehe und nicht in irgendwelche Spelunken.

  • @Elsurion: Betreffend Frequenzen: wirf mal einen Blick in Restaurants im ländlichen Osten. Wo früher am Morgen Kaffeeklatsch der Senioren war ist nun gähnende leere.
    Zur Zertifikatskontrolle: im Restaurant mag das irgendwie gehen, sofern die Gäste kooperieren, ansonsten wird es mühsam und ein zusätzlicher Mitarbeiter unabdingbar. Im Speisewagen wo der Personalbestand minimal ist und der Kunde teilweise nur 30-45‘ verweilt, fehlt aber die Zeit für solche Sonderwünsche aus Bundesbern
    Ganz extrem: Zürich Flughafen bis Zürich: eine Fleisch+Käseplatte und 2 Getränke bestellt und verschlungen zu zweit. Das reicht schon mal aus Prinzip nur notdürftig für Bestellen, Zubereiten, Essen und Bezahlen. Da macht das Thema Zertifikat dann schon sehr viel aus, auch wenn die Kunden im Idealfall vorbereitet sind.

  • Die IPS hat mit 7-8 belegten Betten von 10 verfügbaren Betten eine normale Auslastung. Einfach nicht alle Patienten gleich viel Personal beanspruchen. Die Statistik von 20 Minuten zeigt übrigens schön auf, dass die Kapazität vom verfügbaren Personal abhängig ist und je nach Tag um etwa 10-20 Betten variieren kann.

    Damit dass 7-8 Betten belegt sind, habe ich kein Problem. Sondern dass von den 7-8 belegten Betten 3 mit Covid-Patienten belegt sind. Denn diese brauchen überdurchschnittlich Betreuung (=Kapazitätsfresser) und liegen überdurchschnittlich lange (=Kapazitätsfresser). Das führt dazu, dass andere Patienten das Nachsehen haben. Und das wäre halt nicht in dem Ausmass nötig, wenn die Durchimpfung höher wäre und die Hygienemassnahmen konsequent umgesetzt werden.

  • Dann hast du einen recht grossen Bekanntenkreis, ich habe nur Covid-Tote zu beklagen aber keine Toten/gelähmten nach einer Impfung. Und ich hab einige mit sehr geschwächten Abwehrsystemen die geimpft wurden.

    was willst du damit andeuten? Dass es an mir liegt (grosser Bekanntenkreis), dass ich dummerweise Leute kenne, die die „falschen“ Folgen haben?

    Wie wäre es mit einem Halbsatz der Anteilnahme? Oder haben das nur Covid-Tote und -Geschädigte verdient?

    Sorry, aber wenn Du schreibst, für dich sei das „eine Pandemie der Schwurbler“, dann trägt genau eine solche Aussage eben null dazu bei, dass man impfkritische Personen überzeugen kann. Man nimmt deren Punkte einfach null ernst und erklärt sie quasi zu Geistesgestörten, deren Meinung man weder berücksichtigen muss, noch irgendwie darauf antworten muss.

    Wenn ein Vertreter zu mir kommt, und ein Produkt verkaufen will, und dann sagt er:
    - das ist das einzige Produkt, welches ihr Problem löst
    - wenn sie das nicht kaufen, werden wir sie zukünftig bestrafen
    - wenn sie das einfach nicht begreifen wollen, dann sind sie ein Schwurbler

    Was ist dann die logische Reaktion des (potentiellen) Käufers:
    a) Begeisterung, er kauft das Produkt sofort!
    b) er überlegt sich das mal in aller Ruhe (findet aber das Auftreten des Verkäufers seltsam)
    c) er wird noch skeptischer „an dem Produkt kann was nicht stimmen, da ist was faul.“ Er kauft das Produkt sicher nicht.

    Zum mal darüber nachdenken.

  • @Elsurion: Betreffend Frequenzen: wirf mal einen Blick in Restaurants im ländlichen Osten. Wo früher am Morgen Kaffeeklatsch der Senioren war ist nun gähnende leere.
    Zur Zertifikatskontrolle: im Restaurant mag das irgendwie gehen, sofern die Gäste kooperieren, ansonsten wird es mühsam und ein zusätzlicher Mitarbeiter unabdingbar. Im Speisewagen wo der Personalbestand minimal ist und der Kunde teilweise nur 30-45‘ verweilt, fehlt aber die Zeit für solche Sonderwünsche aus Bundesbern
    Ganz extrem: Zürich Flughafen bis Zürich: eine Fleisch+Käseplatte und 2 Getränke bestellt und verschlungen zu zweit. Das reicht schon mal aus Prinzip nur notdürftig für Bestellen, Zubereiten, Essen und Bezahlen. Da macht das Thema Zertifikat dann schon sehr viel aus, auch wenn die Kunden im Idealfall vorbereitet sind.

    Also ich wohne ja im ländlichen Osten und kann das von dir nicht bestätigen. Hier im ländlichen Osten brummt es in den guten Restaurants. Und der Aufwand das zu kontrollieren ist minimal.
    Wer zwischen Flughafen und HB ein Essen bestellt hat auch ohne Zertifikatspflicht keine Zeit es zu geniessen. Die Kontrolle dauert knapp 10sek, wenn die Leute mitmachen und nicht bockig sind.

  • Du hast Deine Meinung eh gemacht, warum sollte ich da noch gross drauf eingehen?
    Und jedem Toten eine Träne Nachweinen tust du auch nicht, oder trauerst du um jeden Fremden der sich verabschiedet hat? Wenns in der Tagesschau wieder heisst, es sind x'xxx Tote bei Ursache AB ums leben gekommen? Warum sollte ich da heucheln und Beileidsbekundungen machen, wenn ich den nicht mal ansatzweise kenne? Ich bin kein Heuchler.

    Und die "impfkritschen" Personen hatten genügend Zeit sich zu informieren (10 Monate mittlerweile), aber jedesmal wenn so einer kommt und mich zutextet von wegen Giftsprize, die-da-oben-wollen-es-so oder ganz klassisch "die macht unfruchtbar", da habe ich keine Lust mehr mit normalen Begründungen zu kommen. Es heisst so oder so "ja, aber". Egal wie fundiert die Begründung ist kommt gleich ein Gegenargument das in eine ganz andere Richtung zielt.

    Und ich bin jetzt halt auch mal Ego, wenn ich sage ich will die alte Massnahmenlose Zeit wieder haben, so wie es Dänemark handhabt --> Impfung über 70% (über 12 Jahre).
    Aber mit den Leuten, die Wissenschaft für Teufelszeug halten, aktuell nicht möglich ausser die Massnahmen werden extremer.

  • Wenn es denn um Wissenschaft ginge.
    Das was der BR und die Task Force hier abziehen, wurde schon längst zur Pseudoreligion. Und wer nicht daran glaubt, wird exkommuniziert.

  • Damit dass 7-8 Betten belegt sind, habe ich kein Problem. Sondern dass von den 7-8 belegten Betten 3 mit Covid-Patienten belegt sind. Denn diese brauchen überdurchschnittlich Betreuung (=Kapazitätsfresser) und liegen überdurchschnittlich lange (=Kapazitätsfresser). Das führt dazu, dass andere Patienten das Nachsehen haben.

    Versteh ich jetzt nicht. Die beiden von dir angemahnten Sondereffekte sind in der Gesamtauslastung von ca. 75 Prozent doch bereits mitenthalten. Fakt ist einfach, dass drei Viertel der Kapazität belegt sind und einer frei ist. Und das entspricht so ziemlich dem von der Spitalplanug angestrebten Zielwert. Wenn da nun tatsächlich andere Patienten das Nachsehen haben sollten, wären wohl die ursprünglichen Planungsvorgaben zu überdenken. Man kann nicht immer alles den ach so bösen und asozialen 'Impfverweigerern' in die Schuhe schieben.

  • Ich bin ja immer noch der Ansicht dass Menschen eine eigene Meinung haben dürfen, die sich, egal um welches Thema es geht, sich nicht mit der ihrer Mitmenschen decken muss.

    Ich bitte daher darum dies auch hier entsprechend zu respektieren - auf beiden Seiten. Die persönliche Ebene gehört daher hier nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!