Totalsperre Bahnhof Luzern

  • Gut möglich. Auf dem IR 35 fahren ja auch SBB- und SOB-Lf gemischt, auch auf den Traverso

    Bern-Zürich fährt SBB, Zürich-Chur fährt SOB egal welches Fahrzeug. ZP ist Traverso SOB, KISS SBB dafür egal welche Strecke.

    Bin letztes mal gegen den Abend in Basel eingestiegen. Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine es war 18:03. Der Lf trug SBB-Kleider. Ich kam durch Zufall ins Gespräch mit der KB. Sie erzählte mir, dass einige Leistungen ab Basel mit Lf Personal bestückt sei.

    Das ist besagtes Beispiel des Gemeinschaftspool Erstfeld. Sprich LF ist via SOB eingeteilt und kann jederzeit ein SOB LF sein. Die SBB Dienstkleider hat er natürlich an da es aktuell noch SBB angestellte gibt aber Einteilung alles läuft via SOB. Daher ist es Einteilungsmässig ein SOB LF.

  • Im Radio wird seit heute morgen in den Nachrichten (zumindest auf SRF 3) alle halbe Stunde darüber berichtet, dass der Bahnhof Luzern gesperrt ist. Zumindest die PR-Abteilung hat da scheinbar die Hausaufgaben gemacht.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • ist natürlich super wenn man schon länger eine Reise geplant hat und es dann am Reisetag im Radio hört :/

    Edit: ich vergesse natürlich immer wieder das die Gen 40- gar nicht vorausdenken kann/mag. Da bitte ich doch einfach um Entschuldigung..

  • ist natürlich super wenn man schon länger eine Reise geplant hat und es dann am Reisetag im Radio hört :/

    Edit: ich vergesse natürlich immer wieder das die Gen 40- gar nicht vorausdenken kann/mag. Da bitte ich doch einfach um Entschuldigung..

    Und warum man nicht ein paar Tage vorher nochmals gucke kann versteh ich auch nicht

  • Solange man nur CH intern fahren will, geht das in der Regel schon. Wenn man aber eine weitergehende Reise plant, kann das schön in die Hosen gehen, wenn man z.B. einen reservierten Zug (z.B. ICE, TGV etc) nicht mehr erreichen kann, weil die Busfahrten Zeit stehlen.

  • Und warum man nicht ein paar Tage vorher nochmals gucke kann versteh ich auch nicht

    Wenn man von Kunden ein ständiges Prüfen des Angebots erwartet, hat man ein falsches Kundenverständnis.

    1. gilt der Jahresfahrplan.

    2. sind Baufahrpläne spätestens x Monate im Voraus festgelegt und veröffentlicht (inkl. Konzept), wobei ich x >= 6 sehe.

    3. sind kurzfristige Änderungen aufgrund von Störungen leider unvermeidlich.

  • Als Kunde bin ich selber schuld wenn ich den Fahrplan nicht kurzfristig überprüfe.

    Störungen ob geplant oder nicht können immer auftreten.

    Hier in der Schweiz sind wir in Sachen Information sehr gut bedient.

    Da habe ich Ende letzten Jahres als ich durch Europa reiste ganz andere Sachen erlebt.

  • Grundsätzlich teile ich das Verständnis von schwellenmaus. Wenn ich meine Reisen 1 bis 6 Wochen im Voraus plane, dann sollten bis auf die Störungen alles im Onlinefahrplan enthalten sein. Doch aufgrund eigener Erfahrungen bin ich auch soweit, dass ich mir meine Reisen in der App hinterlege, damit ich kurzfristige Änderungen mitkriege. Und bin damit genau da, wo ich eigentlich gemäss meinem eigenen Verständnis bezüglich Verlässlichkeit des ÖV's nicht sein will.

  • Ich habe in der Hausgemeinschaft nicht das erste Beispiel wo eigentlich geplante Bahnreisen am Wochenende halt dann doch mit dem individual Mobil durchgeführt wurden. Genau wegen so Einschränkungen! Schön wie einem hier auch erklärt wird das der Kunde selbst Schuld daran ist :)

  • Vor allem wenn man dann 3 baustellenbedingte Einspuren auf die Strecke Lausanne-Solothurn stellt an einem Wochenende… Schade geht das System Gotthard nicht mehr: es hat so viele Spurwechsel, dass man ohne Beeinträchtigung des Fahrplans immer einen Abschnitt von einigen Kilometer mittels Einspur unterhalten kann.

    Aktuell baut die SBB derart viel und gefühlt unkoordiniert, dass man selbst im Konzern den Überblick verliert.

  • Ich speichere meine Reisen in der SBB App auch immer ab, allerdings funktionieren die Push-Nachrichten nicht immer. (Manchmal muss man manuell nachschauen)..

    Das einige Züge mit Luzern angeschrieben sind und andere nicht, liegt wahrscheinlich am KIS. Die FVD haben das KIS-E und dort wird das angezeigt und durchgesagt, was im Online-Fahrplan steht, sprich in diesem Fall: IR70 Ebikon. In den EW IV und IC2000/2020 ist noch das ältere KIS vorhanden, welches m.W. einmal(?) im Jahr aktualisiert wird und nur selten angepasst und da wird halt bis Luzern angezeigt und durchgesagt.

    Wobei im KIS-E wird im Störungsfall teilweise auch der eigentlich ursprünglich geplante Endbahnhof angezeigt, einfach mit einer gepunkteten Linie und ohne Zeitangabe, da der Zug ja kurzfristig doch nicht bis dort fährt.

  • Die FVD haben das KIS-E und dort wird das angezeigt und durchgesagt, was im Online-Fahrplan steht, sprich in diesem Fall: IR70 Ebikon.

    Alle IR70 waren gestern in Zürich HB mit Luzern angeschrieben, sowohl am Fahrzeug wie auch auf dem Perron. Als einzige zusätzliche Information wurde via Lautsprecher durchgegeben, dass der Zug ausserordentlich in Rotkreuz hält. Zudem war auch Ebikon als Halt angeschrieben.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Für Leute die sich nicht online orientiert haben ist es nicht unpraktisch wenn am Zug nach Luzern auch Luzern als Ziel steht. Unter Umständen kennen sie Ebikon nicht einmal und irren verwirrt durch den HB auf der Suche nach einem Zug nach Luzern, alles schon erlebt. Sie werden dann ja auch im Zug auf die Änderungen und den Ersatzbus aufmerksam gemacht. Da es keinen anderen Weg gibt Luzern ab Zürich schneller zu erreichen finde ich in diesem Fall die Anschrift Luzern ganz ok.

  • Ob diese Zwei-Minuten-Anschlüsse in Emmenbrücke, die der Onlinefahrplan systematisch ausgibt, gewährleistet werden? Ich wage es zu bezweifeln. 4 Minuten früher würde ab Luzern ein Ersatzbus mit mehr Umsteigezeit fahren, aber der erscheint nicht, da die kürzeste Verbindung angezeigt wird.

    Das ist immer das Problem. Ich kann mich errinern als die zb zwischen Luzern und Allmend Bahnersatz hatte. Die Busse fuhren im 10 Minuten-Takt ab Luzern, jeweils zur Minute xx:x5. Fahrzeit war offiziell 10 Minuten. Das heisst, Reisende Richtung Engelberg müssen spätistens den Bus mit Abfahrt xx:55 nehemen. Dieser trifft dann offiziell um xx:05 ein und macht Anschluss auf den um xx:12 verkehrenden IR. Reisende aus dem IR70 hatten somit keinen Anschluss da der Zug xx:51 ankommt und 4 Minuten offiziell nicht reicht. Allerdings spuckte der Online Fahrplan die Möglichkeit aus, xx:00 den VBL-Bus 20 Richtung Allmend zu nehmen. Dieser erreicht offiziell die Allmend um xx:07 und würde Anschluss machen. Defacto war das allerdings nicht möglich, da der Bus die Strecke nicht in 7 Minuten schafft. So fuhren die Züge reihenweise den Leuten vor der Nase weg. Jede Stunde konnte man sich auf das gleiche Einstellen. Das mal so eben in Online Fahrplan anzupassen ging nicht. Schlussendliche dauerte es fast zwei Wochen bis man eine vernünftige Lösung gefunden hatte. Man musste den Online-FPL anpassen und den Bahnersatz offiziell erst xx:56 abfahren lassen. Aber die Thematik ist recht komplex und wenn es Regelbusse auf der gleichen Strecke gibt wird es sehr schwierig.

  • Als Kunde bin ich selber schuld wenn ich den Fahrplan nicht kurzfristig überprüfe.

    Störungen ob geplant oder nicht können immer auftreten.

    Hier in der Schweiz sind wir in Sachen Information sehr gut bedient.

    Da habe ich Ende letzten Jahres als ich durch Europa reiste ganz andere Sachen erlebt.

    Bei solchen Gegebenheiten wie von Sakill beschrieben ist der Hinweis von Rauberbahn ein einzigartiges Erlebnis, da muss man sich nicht verwundern wenn es dann auch bei einem einmaligen Erlebniss bleibt... *Autonehm*

    Fraktion der Belastbaren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!