Fototips Re 4/4 und re 6/6

  • Ende Juni bin ich mit einem Freund nach 4 Jahre wieder in der Schweiz. 3 Nachten Weggis (Immensee, Steinen usa) und 4 Nachten Aeschi bei Spiez (Kiesen, Einigen, Mulenen)

    Wo haben wir noch eine gute Chance re 4/4 und re 6/6 Loks zu sehen? Auch noch Ruchting GBT und LBT?

    Vielen Dank und Gruss aus Holland

  • Bahnhof Zürich Altstetten auch Empfehlenswert für Güterzüge.

    Nicht zu vergessen sind die HVZ Züge but Re 4/4 II Spitze und Schluss, teilweise auch in Altstetten zu sehen oder in HB Gleise 41 bis 44

  • Dany 20. Juni 2023 17:30

    Hat den Titel des Themas von „Re 4/4 und re 6/6“ zu „Fototips Re 4/4 und re 6/6“ geändert.
  • Dany 20. Juni 2023 17:30

    Hat das Thema aus dem Forum SBB nach Stammtisch verschoben.
  • Für Re 6/6 dürfte Eglisau - Bülach der ergiebigste Abschnitt sein. Ansonsten herrscht auch in Olten immer reger Betrieb von Cargo Express Zügen mit Re 4/4 II.

    OT: Dieser unsägliche und nichts aussagende Begriff "Altbaulok" aus dem nördlichen Kanton greift leider immer mehr auf die Schweiz über... Was ist das bitte? Eine Lok mit Stangenantrieb oder ohne elektrische Bremse? Oder mit Stufenschalter? Was ist denn mit einer Lok mit Thyristorsteuerung? Wenn, dann sind die Re 4/4 II und Re 6/6 es Stufenschalterloks...

  • OT: Dieser unsägliche und nichts aussagende Begriff "Altbaulok" aus dem nördlichen Kanton greift leider immer mehr auf die Schweiz über... Was ist das bitte? Eine Lok mit Stangenantrieb oder ohne elektrische Bremse? Oder mit Stufenschalter? Was ist denn mit einer Lok mit Thyristorsteuerung? Wenn, dann sind die Re 4/4 II und Re 6/6 es Stufenschalterloks...

    Danke, Olympioniker. :love: Ebenfalls OT, aber gleich unsäglich und nördlich ist "angemietet" <X (zum Beispiel hier: RE: WRS Widmer Rail Services). Wir sind ein Volk von Mietern, nicht Anmietern, die Gegenpartei ist bestimmt kein Veranmieter oder Anvermieter, und auch der Vertragstyp heisst immer noch ganz normal Mietvertrag usw. usw.

    Danke für euer Verständnis - und ja, ich habe im Moment gerade nichts Besseres zu tun, sondern anschlürfe mein Abendbier. ;)

  • Wollen wir ansonsten vielleicht auch noch darüber diskutieren was nun eine Paprika und was eine Peperoni ist und ob Letzteres nicht vielleicht doch eher im Bereich der Wurstwaren verortet werden muss? Oder wollen wir darüber streiten ob das in Deutschland oft verwendete Wort "kriegen" in der Schweiz ebenfalls genutzt werden darf weil es an und für sich ausserhalb des Bünderlandes eher als (über)bekommen bekannt ist und das Wort "erhalten" wiederum im Schweizerdeutschen Sprachgebrauch üblicherweise dann genutzt wird wenn etwas nicht zerstört wird? ;)

    Ich glaube solange verständlich ist was gemeint ist, ist die genaue Wortwahl bei Menschen die ausserhalb der Schweiz leben, nicht ganz so wichtig. Am Ende ergibt sich daraus die gleiche Diskussion wie bezüglich dem Begriff Neubaustrecke.

    Der Begriff "anmieten" ist mir davon abgesehen zumindest als muttersprachlicher Berner Oberländer durchaus aus dem Schweizer Dialekt bekannt.

    Anyway, ich glaube das war nicht die eigentliche Frage.

  • OT: Dieser unsägliche und nichts aussagende Begriff "Altbaulok" aus dem nördlichen Kanton greift leider immer mehr auf die Schweiz über... Was ist das bitte?

    Altbauloks ist bei SBB Cargo ein offizieller Begriff für die Re 4/4 II und Re 6/6 und steht auch so in den Betriebsvorschriften. Es sind halt aus heutiger Sicht Loks nach alter Bauart, weshalb ich den Begriff durchaus angemessen finde.

  • Ich erlaube mir den Seitenhieb, dass ich SBB Cargo sprachlich nicht als Vorbild sehe…

    Neubauloks sind neu gebaute Loks, dann sind Altbauloks alt gebaute Loks? "Altbaulok" ist sprachlich bequem, aber nicht logisch. Bei der Infrastruktur geistert (in Deutschland) auch der Begriff "Altbaustrecke" herum.
    Leider hat sich der Begriff "Altbau" bei den Immobilien eingebürgert, er ist allerdings gemäss Wikipedia nicht eindeutig.

  • Schlussendlich ist der Begriff „alt“ per se nicht eindeutig und situativ unterschiedlich. Persönlich verwende ich den Begriff „Altbauloks“ auch gelegentlich, um mehrere Loktypen zusammenzufassen (eben im Falle von SBB Cargo die Re 420-Familie und die Re 620).

    Etwas OT noch dieser Einschub: Bei Gebäude meines Arbeitgebers gibt es auch einen „alten Teil“ und einen „neuen Teil“, obwohl der „alte Teil“ auch erst vor etwa 15 Jahren neu gebaut wurde, aber der „neue Teil“ halt später dazukam.

  • Altbauloks ist aus meiner Sicht ein grosser Begriff, während es für die einen die Stufenschalterloks sind, sind es für die anderen die Stangenloks. Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch, eine Re 446, Re 450, Re 456 etc. wären für mich je nach dem auch Altbauloks. Sie besitzen zwar Stromrichter, aber aus früheren Zeiten (Thyristoren / GTO’s) kein Vergleich zu den modernen IGBT Stromrichtern.

    Wie gesagt, Altbauloks haben für mich einen zu grossen Spielraum, was es denn wirklich darstellen sollte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Freitag warscheinlich viel Regen......

    Gibt’s Bahnhofen wo wir mit Regen noch gut filmen konnen? Zürich Hbf, Luzern...und? Ab Weggis.

    Auch kleinere Bahnhofen entlang Guterlinien?

    Vielleicht fahren wir mit der PKW nach Thalwil. Konnen wir dort eine Tageskarte Kaufen fur Zurich Hbf, Altstetten und zB Schlieren?

  • Freitag warscheinlich viel Regen......

    Gibt’s Bahnhofen wo wir mit Regen noch gut filmen konnen?

    Auf Bahnhöfen ist das Filmen und Fotografieren über Gleise und Perrons hinweg wegen und an Fahrleitungsmasten und Plakatwänden vorbei sowieso eher schwierig. Aber allenfalls wäre Olten eine Option.

    Zitat von Lucf

    Vielleicht fahren wir mit der PKW nach Thalwil. Konnen wir dort eine Tageskarte Kaufen fur Zurich Hbf,..

    Das nicht. Aber für Zürich HB könnte es klappen. ;)


    Thomas

  • Tageskarte Kaufen fur Zurich Hbf, Altstetten und zB Schlieren?

    Thalwil - Zürich HB - Altstetten - Schlieren benötigt die ZVV-Zonen 110, 150, 154. (Zonenplan hier: https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/zonen.html )

    Das wäre dann ein ZVV 24h-Ticket für 4 (!) Zonen (Zone 110 zählt doppelt) https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-un…4h-tickets.html

    Edit: Falls ihr von Thalwil bis nach Rupperswil reisen wollt, benötigt ihr eine Z-Pass (ZVV + A-Welle) Tageskarte für 9 Zonen (via Lenzburg) oder ALLE Zonen (via Brugg-Baden) https://www.z-pass.ch/zpass/de/abos-…wahlkarten.html https://www.z-pass.ch/content/dam/zp…_dez_22_web.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!