Urknall-Extrazug fährt vom HB nach Luzern ... ohne Fasnächtler – SBB entschuldigen sich

  • Lohnt sich das ganze Schliess- und Aufsperrprozedere in Zürich HB überhaupt? Bis gegen 1.30 Uhr kommen ja noch Züge an, und am Morgen fährt der erste kurz nach 4.30 Uhr los. Bedenkt man dann noch, dass das Rauf- und Runterfahren der Absperrungen seine Zeit dauert, dürfte der Bahnhof deulich weniger als 3 Stunden wirklich zu sein. An Wochenenden ist eh rund um die Uhr Betrieb. Also frage ich mich: Ist die nächtliche Schliessung nicht ein alter Zopf, den man gelegentlich abschneiden könnte?

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man so verhindern möchte, dass sich unliebsame Gestalten dauerhaft im Bahnhof ansiedeln können. Die Länge des Zeitfensters, in dem der Bahnhof geschlossen ist, hält sich sehr wahrscheinlich stark in Grenzen, verhindert aber, dass man sich den Bahnhof zum faktischen Wohnsitz machen kann und/oder sich dort eine gewisse Szene ansiedelt. Vor den Toren dieses Bahnhofs gab es jahrelang die mit Abstand bekannteste offene Drogenszene der Schweiz, vielleicht sogar Europas, die wahrscheinlich sogar die aktuelle Situation Frankfurts relativ beschaulich wirken lässt. Und wenn man da nicht konsequent bleibt, können solche Dinge umgehend zurückkehren.

  • SimpleTrain Bern wird über Nacht geschlossen (war zumindest bei meinem letzten Besuch so), ist aber ein bisschen witzlos gemacht, weil nur der Haupteingang geschlossen wird. Bei der Welle kann man einfach so reinspazieren.

    Ich weiss nicht, wie es am Stadelhofen aussieht, ich war tatsächlich noch nie unter der Woche nachts dort. Es sieht aber so aus, als hätte es an gewissen Stellen Konstruktionen dafür verbaut.

    Der Bahnhof Hardbrücke wird nachts geschlossen; die Gitter, die bei den Zugängen auf der Brücke heruntergelasssen werden, sind einigermassen offensichtlich. Der Bahnhof Enge wird ebenfalls geschlossen, so beobachtet aus dem weiter oben von mir erwähnten EXT (gesenktes Gitter am vom Zug ersichtlichen Eingang).

  • Bern wird über Nacht geschlossen (war zumindest bei meinem letzten Besuch so), ist aber ein bisschen witzlos gemacht, weil nur der Haupteingang geschlossen wird. Bei der Welle kann man einfach so reinspazieren.

    Was genau hast du da geschlossen vorgefunden? Und wann? Und welchen der zahlreichen Zugänge von Stadt und SBB bezeichnest du als "Haupteingang"? Abgeschlossen wird lediglich der Schmalspurbahnhof (Gleise 21-24). Alle übrigen Durchgänge haben keinerlei Vorrichtungen zum Abschliessen. Die Hauptunterführung wird Tag und Nacht als kürzester Weg für Fussgänger zwischen Altstadt und Länggasse verwendet.

    Die einzigen Male, wo ich Gitterabsperrungen am HB erlebt habe, war bei Hochrisiko-Cupfinalspielen.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Haupteingang für mich ist der (verglichen mit den anderen Zugängen) grosse Eingang vom Bahnhofplatz in den Bahnhof. Soweit ich mich erinnere, war da ein Gitter gesenkt oder ähnlich. Die sonst jeweils absolut herumlungernden Leute waren auch weg. Bei meinen Besuchen am Wochenende war der Bahnhof bis jetzt aber immer geöffnet. Dann fahren zwar keine Züge, aber der Imbiss mit dem gelben M hat noch geöffnet.

  • Nein, da ist kein Gitter vorhanden, das sich senken kann, dort nicht und auch nicht bei den unzähligen anderen Eingängen. Ich bin schon zu verschiedensten Nachtzeiten durch den Bahnhof spaziert, vor allem in der Zeit, in welcher ich in der Länggasse gewohnt habe, und da war ich nicht alleine. Security und Sozialarbeit (Pinto & Co) sorgen (offenbar erfolgreich) dafür, dass es keine nächtlichen Szenenbildungen gibt im Bahnhof.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Werden noch andere Bahnhöfe geschlossen?

    Chur wird zumindest das Bahnhofsgebäude geschlossen. Die Unterführung und die Perrons sind aber weiterhin zugänglich.

    Chur wird sogar vor dem letzten Zug geschlossen…

    Hab schon mehrfach insistiert, dass es für Personal im Schichtdienst echt mühsam ist, dass der Bf um Mitternacht schliesst - und du eine halbe Stunde ohne Sitzmöglichkeit warten musst…

    Antwort SBB: Pech…

    Sollte also jemand mitlesen - lasst Chur einfach eine halbe Stunde länger offen. Danke!!!

    mit RhB-Pfiff und Hipp'schem Schlackern !

    Es Grüassli Tobias

  • Fuhr heute in der Nacht der Extrazug nach Basel zur Freude oder zum Leidwesen der Basler - also mit oder ohne Ziircher? :)

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!