Auch wenn die Hauptbauphase Umbau Bahnhof Lenzburg zwischen 2025 - 2030 stattfinden wird, wurden letztes Jahr schon diverse Vorarbeiten gestartet oder bereits durchgeführt. Auch jetzt sieht man diverse kleinere Bauarbeiten. Auch kommt es in nächster Zeit Teilsperrungen oder wie ab nächste Woche 2x an den Wochenenden zu Totalsperrungen.
Umbau Bahnhof Lenzburg
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und auf der Seite Hunzenschwil/Rupperswil wurde bereits ein neues Bahntechnikgebäude erbaut.
Gehe davon aus für das neue Stellwerk
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Weiss man schon was dieses WE gebaut wird?
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Was ich beim warten auf den Zug sah, ist das es neue Signale nach Signalsystem N geben wird.
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Hier noch die beiden Projektwebsites von SBB und Stadt Lenzburg:
Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Lenzburg | SBBAufgrund der Entwicklungen rund um den Bahnhof Lenzburg rechnet die SBB mit einer Zunahme der Ein- und Aussteigenden. Desbhalb wird der Bahnhof in grossen…company.sbb.chAnschluss-Lenzburgwww.anschluss-lenzburg.ch -
Da für den Ausbau des Bahnhofs das AG abgerissen werden muss, muss zuerst ein neues Stellwerk gebaut werden, da sich das bisherige im AG befindet.
Dazu wurde wohl das neue Technikgebäude Seite Rupperswil erstellt.
Bei dieser Gelegenheit wird anscheinend auch von L auf N Signale umgestellt.
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Übersicht der Massnahmen zur Sperrung (Rupperswil)–Lenzburg–(Othmarsingen)/–(Hendschiken) am Wochenende 24.–25.2.2024, die man sich zusammen suchen muss (ohne Gewähr, alle Angaben gelten symmetrisch in beide Richtungen, Abweichungen in den Randstunden):
IC1 mit Halt Olten, IC8/81 mit Halt Olten und Aarau, IC5 5xx via Brugg AG mit späterer Ankunft/früherer Abfahrt, in Zürich HB, ab Zürich HB ostwärts gemäss Jahresfahrplan
IC3 5xx Basel–Zürich HB Ausfall, inkl. TGV ausg. erste ab/letzte nach Zürich
IC3 7xx, ICE, EC und TGV 9219, 9223/9206, 9210 via Bözberg–Brunegg–Mägenwil
IC5 15xx und IR35 Olten–Zürich HB Ausfall
IR37 Basel–Olten, Olten VL–Zürich HB Ausfall
RE6 Olten–Arth-Goldau Ausfall
RE12 Baden–Wettingen Ausfall
RE37 Aarau–Othmarsingen Ausfall, Othmarsingen–Zürich HB angepasst
S11 Aarau–Othmarsingen Ausfall
S23 Aarau–Othmarsingen und Brugg AG–Baden Ausfall
S25 gemäss Jahresfahrplan
S26 Aarau–Hendschiken Ausfall, halbstündlich abwechselnd als S23 (bezeichnet als S) ab Brugg AG (mit Flirt) bzw. als S11 ab Sennhof-Kyburg (mit RVD) via Othmarsingen
S29 (Sursee–)Aarau–Turgi angepasst, ohne Halt Holderbank
S29 (Zofingen–)Brugg AG–Turgi Ausfall
S6 Baden–Wettingen Ausfall
S12 Brugg AG–Wettingen angepasst
Ersatzverkehr Rupperswil–Lenzburg–Othmarsingen: stündlich 2 durchgehende Kurspaare und 2 Kurspaare Lenzburg–Othmarsingen, dazu die Kurse der Linien 394 bzw. 393Hunzenschwil–Lenzburg Gleise 1 und 2 sowie Seon–Lenzburg Gleis 7 in Betrieb
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Dieses Wochenende gehen die Sportferien in den meisten Zürcher Gemeinden zu Ende. D.h. es ist mit starkem Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten zu rechnen. Ob dies das richtige Wochenende ist um derart grosse Betriebseinschränkungen zu machen?
Gruss
Ernst -
Denke die Einschränkungen für diesen Verkehr halten sich in Grenzen. Die Zürcher Wintersportler werden in erster Linie mit den IC von Bern nach Zürich unterwegs sein (Abfahrt aus Berner Oberland/Wallis). Zu spüren sind die Arbeiten für diese Zielgruppe nur im IC1.
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Dieses Wochenende gehen die Sportferien in den meisten Zürcher Gemeinden zu Ende. D.h. es ist mit starkem Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten zu rechnen. Ob dies das richtige Wochenende ist um derart grosse Betriebseinschränkungen zu machen?
Gruss
ErnstWelches Wochenende schlägst du vor. Im Aargau sind die Sportferien vorbei.
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Ernst im Februar haben jede Woche mehrere Kantone Sportferien. Und diesen Kunden ist es eigentlich eher egal, wenn die Reise nun ein paar Minuten länger dauert, das was zählt: möglichst wenig umsteigen.
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Welches Wochenende schlägst du vor. Im Aargau sind die Sportferien vorbei.
Und der Aargau ist ja bekanntlich der Nabel der Welt. So enden die Sportferien in der Stadt Zürich dieses Wochenende. Oder auch an meinem Wohnort Dietikon und Dietikon hat mehr Einwohner als der grösste Aargauer Ort. Also ein bis zwei Wochen später.
Gruss
Ernst -
Da die Zürcher sowieso ins Bündnerland gehen, spielt das keine Rolle, Hauptsache man hat was zu meckern
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Ich denke dass die meisten die neben dem Nabel der Welt wohnen auf der Heimreise nicht den Aargau besuchen möchten sondern höchstens durchfahren.
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Also dieses Mal sehe ich wenig zum meckern: Züge sind sehr konsequent auf das Maximum verstärkt, sowohl der IC1 wie auch der IC8/81 verkehren durchgängig bis Zürich.
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Das war zuletzt bei ähnlichen Umleitern auch der Fall, dass die IC8/81 mit Päckli ausgerüstet waren, oftmals alle Wagen im Modul als 2. Klasse geführt.
Dazu kommt eine gewisse Entlastung für diese Züge, wenn nun auch einmal stündlich der IC5 zusätzlich verkehrt.
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Auch die IR16 fuhren heute ziemlich verstärkt, zwei von drei Umläufen waren IR200 + IR100 (1. Klasse deklassiert), der dritte ein Hybrid mit 4-teiligem Modul.
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Schön war man nun doch noch lernfähig nach dem einen oder anderen Chaos im 2023…
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zwei von drei Umläufen waren IR200 + IR100 (1. Klasse deklassiert)
So eine Komposition sah ich gestern auch auf dem IR36
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Also dieses Mal sehe ich wenig zum meckern: Züge sind sehr konsequent auf das Maximum verstärkt, sowohl der IC1 wie auch der IC8/81 verkehren durchgängig bis Zürich.
Dafür wurde auf der St. Galler-Seite reduziert: Einer der IC1 wurde zwischen Zürich HB und St. Gallen mit einer DT von vierteiligen RABe 511.1 geführt.
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