Umbau Bahnhof Lenzburg

  • Auch wenn die Hauptbauphase Umbau Bahnhof Lenzburg zwischen 2025 - 2030 stattfinden wird, wurden letztes Jahr schon diverse Vorarbeiten gestartet oder bereits durchgeführt. Auch jetzt sieht man diverse kleinere Bauarbeiten. Auch kommt es in nächster Zeit Teilsperrungen oder wie ab nächste Woche 2x an den Wochenenden zu Totalsperrungen.

  • Weiss man schon was dieses WE gebaut wird?

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Da für den Ausbau des Bahnhofs das AG abgerissen werden muss, muss zuerst ein neues Stellwerk gebaut werden, da sich das bisherige im AG befindet.

    Dazu wurde wohl das neue Technikgebäude Seite Rupperswil erstellt.

    Bei dieser Gelegenheit wird anscheinend auch von L auf N Signale umgestellt.

  • Übersicht der Massnahmen zur Sperrung (Rupperswil)–Lenzburg–(Othmarsingen)/–(Hendschiken) am Wochenende 24.–25.2.2024, die man sich zusammen suchen muss (ohne Gewähr, alle Angaben gelten symmetrisch in beide Richtungen, Abweichungen in den Randstunden):

    IC1 mit Halt Olten, IC8/81 mit Halt Olten und Aarau, IC5 5xx via Brugg AG mit späterer Ankunft/früherer Abfahrt, in Zürich HB, ab Zürich HB ostwärts gemäss Jahresfahrplan
    IC3 5xx Basel–Zürich HB Ausfall, inkl. TGV ausg. erste ab/letzte nach Zürich
    IC3 7xx, ICE, EC und TGV 9219, 9223/9206, 9210 via Bözberg–Brunegg–Mägenwil
    IC5 15xx und IR35 Olten–Zürich HB Ausfall
    IR37 Basel–Olten, Olten VL–Zürich HB Ausfall
    RE6 Olten–Arth-Goldau Ausfall
    RE12 Baden–Wettingen Ausfall
    RE37 Aarau–Othmarsingen Ausfall, Othmarsingen–Zürich HB angepasst
    S11 Aarau–Othmarsingen Ausfall
    S23 Aarau–Othmarsingen und Brugg AG–Baden Ausfall
    S25 gemäss Jahresfahrplan
    S26 Aarau–Hendschiken Ausfall, halbstündlich abwechselnd als S23 (bezeichnet als S) ab Brugg AG (mit Flirt) bzw. als S11 ab Sennhof-Kyburg (mit RVD) via Othmarsingen
    S29 (Sursee–)Aarau–Turgi angepasst, ohne Halt Holderbank
    S29 (Zofingen–)Brugg AG–Turgi Ausfall
    S6 Baden–Wettingen Ausfall
    S12 Brugg AG–Wettingen angepasst
    Ersatzverkehr Rupperswil–Lenzburg–Othmarsingen: stündlich 2 durchgehende Kurspaare und 2 Kurspaare Lenzburg–Othmarsingen, dazu die Kurse der Linien 394 bzw. 393

    Hunzenschwil–Lenzburg Gleise 1 und 2 sowie Seon–Lenzburg Gleis 7 in Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von schwellenmaus (24. Februar 2024 00:19) aus folgendem Grund: RE37 präzisiert

  • Dieses Wochenende gehen die Sportferien in den meisten Zürcher Gemeinden zu Ende. D.h. es ist mit starkem Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten zu rechnen. Ob dies das richtige Wochenende ist um derart grosse Betriebseinschränkungen zu machen?

    Gruss
    Ernst

  • Dieses Wochenende gehen die Sportferien in den meisten Zürcher Gemeinden zu Ende. D.h. es ist mit starkem Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten zu rechnen. Ob dies das richtige Wochenende ist um derart grosse Betriebseinschränkungen zu machen?

    Gruss
    Ernst

    Welches Wochenende schlägst du vor. Im Aargau sind die Sportferien vorbei.

  • Welches Wochenende schlägst du vor. Im Aargau sind die Sportferien vorbei.

    Und der Aargau ist ja bekanntlich der Nabel der Welt. So enden die Sportferien in der Stadt Zürich dieses Wochenende. Oder auch an meinem Wohnort Dietikon und Dietikon hat mehr Einwohner als der grösste Aargauer Ort. Also ein bis zwei Wochen später.

    Gruss
    Ernst

  • Da die Zürcher sowieso ins Bündnerland gehen, spielt das keine Rolle, Hauptsache man hat was zu meckern X(

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Das war zuletzt bei ähnlichen Umleitern auch der Fall, dass die IC8/81 mit Päckli ausgerüstet waren, oftmals alle Wagen im Modul als 2. Klasse geführt.

    Dazu kommt eine gewisse Entlastung für diese Züge, wenn nun auch einmal stündlich der IC5 zusätzlich verkehrt.

  • Auch die IR16 fuhren heute ziemlich verstärkt, zwei von drei Umläufen waren IR200 + IR100 (1. Klasse deklassiert), der dritte ein Hybrid mit 4-teiligem Modul.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Also dieses Mal sehe ich wenig zum meckern: Züge sind sehr konsequent auf das Maximum verstärkt, sowohl der IC1 wie auch der IC8/81 verkehren durchgängig bis Zürich.

    Dafür wurde auf der St. Galler-Seite reduziert: Einer der IC1 wurde zwischen Zürich HB und St. Gallen mit einer DT von vierteiligen RABe 511.1 geführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!