Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Einschränkungen bei Horgen Oberdorf wegen Gleisschaden

    Und zum Glück bin ich von Chur gekommen und musste um 14.35 nicht dorthin fahren.

    Da fällt der Railjet um 14.40 auch noch aus, aber die SBB stellt für den IC um 14.35 nach Chur gerade einmal einen IR100 bereit ...

    Bahnfahren entspannt.

  • Heute Morgen ist eine S7 für ca. 15 Minuten zwischen Tiefenbrunnen und Stadelhofen liegen geblieben. Die S7 Richtung Rapperswil fuhr via Uster. Die restlichen S-Bahnen fuhren mit Verspätungen.

  • IR 75 blieb im Flughafen stecken. Alle Fahrgäste gebeten auf IC8 oder (Ic5 nach Winterthur) umzusteigen. Und IC1 nach Genf verkehrte wiedermal eine kurze EW IV komp. ohne Restaurant….

    Gleis 2 im Flughafen weiterhin blockiert

  • AmISanta : Fernverkehrszüge welche oben durch können, werden tendenziell weiterhin oben durch geleitet, damit im Tunnel genug Platz ist für Güterzüge…. Denn mit 2 Personenzüge pro Stunde passen etwa 5-6 Güterzüge pro Stunde durch, wenn nur noch einer ist, wesentlich mehr.

    Wobei man sich da fragen darf, ob es nicht besser wäre, den 2. Fernverkehrszug pro Stunde mit 80-120km/h unten durch zu nehmen und mit den Güterzügen mitschwimmen zu lassen statt oben durch fahren zu lassen. Das kommt aber auch darauf an, ob der ob beide Röhren offen sind oder erst eine.

  • Mangelt es in der BZ West an Personal?

    Gestern Vormittag quetschte man Aigle–Lausanne zwischen S5 und IR90 zu einem Lokzug auch noch den um eine halbe Stunde vorzeitigen Güterzug Martigny–LT, worauf der bis Vevey pünktliche iR90 4 Minuten verspätet in Lausanne ankam. (In Cully besteht seit Mitte Jahr die Möglichkeit zum Überholen.) Der Anschluss an den IR15 nach Luzern wurde planerisch gebrochen. Doch nach dem zügigen Umsteigen von Gleis 8 auf Gleis 1 war der IR15 eben erst eingefahren. Ich nehme an, dass alle nicht gerade wenige Reisende den Anschluss erreicht haben.

    In Palézieux dann sozusagen das Gegenteil: Der IR15 kam etwa 4 Minuten an. Die S8 nach Payerne stand noch am Perron und fuhr genau in jenem Moment ab, als die ersten Umsteiger (aus der 2. Klasse) den Zugschluss erreicht hatten. Das ist noch krasser als hier beschrieben.

  • Gestern soll es in der Region Genève eine Fahrleitungsstörung gegeben haben. Keine Ahnung, wo sich die genau befunden hat. Jedenfalls war der IC1 zumindest ab Genève Flughafen ausfall.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Das hat wohl nicht mit Personalmangel zu tun, sondern eher schlicht mit Fehlplanung oder mangelnder Übersicht über den Betrieb.

    Kollegenschelte?

    Naja wenn ich selber erlebe, dass man pünktliche Züge einfach zur Seite stellt um einen Güterzug überholen zu lassen, um dann mit +8 weiter zu fahren, kann ich mir gut vorstellen, dass es bewusste Entscheidungen waren.

    Ich kenne die Personlasituation der BZ West nicht, aber ich weiss wie es im Betrieb ab und zu abläuft, sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Das hat wohl nicht mit Personalmangel zu tun, sondern eher schlicht mit Fehlplanung oder mangelnder Übersicht über den Betrieb.

    Kollegenschelte?

    Naja wenn ich selber erlebe, dass man pünktliche Züge einfach zur Seite stellt um einen Güterzug überholen zu lassen, um dann mit +8 weiter zu fahren, kann ich mir gut vorstellen, dass es bewusste Entscheidungen waren.

    Ich kenne die Personlasituation der BZ West nicht, aber ich weiss wie es im Betrieb ab und zu abläuft, sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich.

    Vielleicht wurde diese Disposition ja genau wegen des Weitblicks des Disponenten so getätigt? Gerade in den nächtlichen Stunden verkehren Cargo-Express-Züge von und nach den Rangierbahnhöfen mit schlanken Anschlüssen. Verspätete Ankünfte bedeuten verspätete Abfahrten und dies kann wiederum die ersten S-Bahnen am Morgen negativ beeinflussen.

    Betriebsführung ist nicht ganz so einfach wie's aussieht. Als Lokführer sieht man hauptsächlich den Zugverkehr, welcher unmittelbar um den eigenen Zug herum stattfindet. Der Disponent handelt mit Weitblick und seiner Erfahrung. Die vielen Baustellen auf dem Schienennetz machen das disponieren nicht einfacher. Und wenn sich dann einer der beteiligten Player nicht so verhält wie erwartet, geht eine Disposition auch mal in die Hosen.

    Im Übrigen kommt es wohl häufiger vor als umgekehrt, dass Güterzüge für verspätete Personenzüge stehen gelassen werden und dadurch ihr Trassee verlieren. Konsequenz: der zahlende Kunde im Güterverkehr erhält möglicherweise den Wagen verspätet oder der Zug erhält wegen daraus entstehenden Lenkzeitproblemen des Lokführers noch weitere Verspätung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!