Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • So wie ich das also verstehe, hat die Zentralisierung es vermocht, das Problem zu beheben, das sie selbst verursachte. Ohne Zentralisierung könnte man die Stellwerke vor Ort steuern, vorausgesetzt die entsprechende Ausrüstung ist dort noch vorhanden.

    Personal würde ich nicht zu vergessen, das ja nicht mehr vor Ort ist ;) Da helfen lokale Arbeitsplätze dann nicht viel…

    Insgesamt finde ich eine solch rasche Umstellung mit relativ kurzem Unterbruch nicht schlecht - als aussenstehender (ich arbeite nicht bei den SBB) würde ich vermuten, dass die technische Umstellung an sich sehr rasch geht, aber es muss ja auch noch Personal in der BZ Ost übernehmen können. Also: Ich finde die Leistung ganz ordentlich :)

    Natürlich, vor Ort braucht es auch Personal, was natürlich ohne Zentralisierung (besetzte Stationen mit lokal bedienten Stellwerken) auch gegeben wäre. Dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben, ist auch logisch, ich stelle mir beispielsweise die grossräumige Disposition bei der heutigen Zentralisierung sehr viel einfacher vor, man kann ja an sich viel einfacher miteinander reden.
    Dass der Unterbruch so kurz war (wie auch immer das gelöst wurde) ist selbstverständlich eine starke Leistung, und auch dass die Möglichkeit besteht, das Tessin auch vom Flughafen zu steuern, zeigt auch, dass man vorbereitet ist. Hätte ja auch sein können, dass man im Tessin jetzt stundenlang rumsteht, was nicht passiert ist.
    Warum funktionierte der Spass bis Bodio eigentlich noch? Hat man dort den Kontakt nicht verloren? Soweit ich weiss steuert Pollegio ja ab Arth-Goldau und nicht nur das Tessin selber.

  • Es gibt ja innerhalb der Gebiete der jeweiligen BZ auch noch unterschiedliche Sektoren. Vielleicht hatte das auch einen Einfluss, weiss nicht wie stark die Sektoren hardwaremässig getrennt sind.

  • Eher gestört als defekt vermute ich mal. Tönt fast ein bisschen wie letzthin in Norddeutschland….

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... In Deutschland gab es ja recht eindeutige Vermutungen zur Ursache. Und heut ist ein aus dem Tessin stammender Bundespräsident zum Staatsbesuch in Kiew. Offenbar hat aber SBB Infra ihre Redundanzen da besser im Griff als die nördliche Nachbarin.

    Ob ich diese Verschwörungstheorie übrigens wirklich ernst meine, weiss ich selber nicht.... Nur, bevor hier der Shitstorm über mich hereinbrechen sollte.

  • Der Vorfall hat meines Erachtens die Grenzen der Redundanz in der Zentralisierung aufgezeigt. Für eine vollständige kurzfristige Übernahme der Arbeiten der BZ Süd oder der BZ West müsste in Olten bzw. am Flughafen permanent ausreichend Personal anwesend sein, welche nebst Deutsch auch Italienisch oder Französisch auf geeignetem Niveau beherrscht.

    Für die Übername von Olten oder Flughafen durch die BZ Süd bzw. West ist die Thematik vermutlich weniger kritisch, da beide Sektoren haben wo auch Deutsch gefordert sein müsste (Süd ist klar wegen Schwyz und Uri, West bin ich mir nicht ganz sicher).

  • Kann es sein, dass das Personal von der BZ Süd in die BZ Ost transportiert wurde und nun von dort arbeitet?

    Man hat letztes (oder sogar dieses Jahr?) ja sogar eine solche Übung gemacht, wo das Personal dann in Bussen - eskortiert von der Transportpolizei - von Lausanne nach Olten verschoben wurde.

    Das Konzept ist heute in der Realität in Kraft getreten, für die BZ Süd wurde einen Transport richtung BZ Mitte aufgeboten. Nach 47 Minuten Unterbruch hat man aus der BZ Süd den Verkehr wieder steuern können, also die Tessiner waren noch gar nicht abgefahren oder sind nach kurzem zurückgekommen. Die BZ Ost hat in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass möglichst viele Züge mindestens bis zum nächsten Bahnhof geleitet wurden.

    Meine persönliche Beobachtung: sehr ruhige Stimmung, kaum verärgerte Kunden und allgemein Verständnis.

  • Sämtliche Stellwerke im Tessin sind defekt! Aktuell geht gar nichts im Süden und es sind diverse Züge auf offener Strecke blockiert.

    Es war im Tessin kein Stellwerk "defekt". Und warum die Bildschirmzentrale offline ging, wird die Medienstelle vielleicht auch noch publik machen.

  • Die technischen Hintergründe wären durchaus spannend, vor allem wenn die System-Topologie so ist wie ich meine.

    Interessieren würde mich das an sich auch. Vor dem aktuellen Hintergrund (Sabotage GSM-R im Norden von D, Sabotage von North Stream I/II, Angriff auf Satelliten mit Ausfall einer 4stelligen Zahl von Modems zur Steuerung von Windräder und weiterer möglicherweise kommender Angriffe auf kritische Infrastruktur) möchte ich aber lieber nicht zu viele heikle Infos hier oder sonstwo halböffentlich/öffentlich lesen 🙈.

  • Eher gestört als defekt vermute ich mal. Tönt fast ein bisschen wie letzthin in Norddeutschland….

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... In Deutschland gab es ja recht eindeutige Vermutungen zur Ursache. Und heut ist ein aus dem Tessin stammender Bundespräsident zum Staatsbesuch in Kiew. Offenbar hat aber SBB Infra ihre Redundanzen da besser im Griff als die nördliche Nachbarin.

    Ob ich diese Verschwörungstheorie übrigens wirklich ernst meine, weiss ich selber nicht.... Nur, bevor hier der Shitstorm über mich hereinbrechen sollte.

    In Deutschland wurde ja die Verbindung zur Redundanz bewusst (?) ebenfalls gekappt. Dann nützt diese nichts mehr.

  • gemäss internem Latrinenweg übernahmen 2 Fdl die zwecks Stage in der BZO waren von 2 Arbeitsplätzen aus kurzfristig die BZ Süd. Praktisch so ein Austausch. Gabs im kleineren Rahmen über Jahrzehnte auch, als Fdl nach der Ausbildung kreuz und quer durchs Land in andere Regionen versetzt wurden. :thumbup:

  • Der IC 865 natürlich ein Twindexx hatte Technische Störung.., später wurde gesagt Ersatzzug 70865 und immerhin ein Giruno und Halt in Zug wird ausgelassen.

    Edit: Dann fährt man noch alles über Brugg statt direkt durch den Heitersberg..

    Einmal editiert, zuletzt von walliser (22. Oktober 2022 09:38)

  • Der IC 865 natürlich ein Twindexx hatte Technische Störung.., später wurde gesagt Ersatzzug 70865 und immerhin ein Giruno und Halt in Zug wird ausgelassen.

    Edit: Dann fährt man noch alles über Brugg statt direkt durch den Heitersberg..

    Hat man sich hier beim 2. Giruno des EC 327 (Komp, die nur bis Chiasso fährt) bedient? EC 327 verkehrt nun nur mit einer Komp, was den Kuschelfaktor dort auch erhöhen dürfte.

  • Der IC 865 natürlich ein Twindexx

    Wieso "natürlich"? Stehst du auf Posts mit Polemik ohne viel sinnvollen Inhalt?

    Einfach so zu Deiner Info: Ein Giruno ist leider nicht zuverlässiger als ein FVD, auch wenn das vielleicht Dein Wunschtraum wäre.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • el18 Nur als Randnotiz gedacht, aber für mich hat das gerade auf zufällige Weise erklärt, warum die S25 um 13:43 ab HB verkehrt herum stand.

    Werden verkehrte Kompositionen jeweils extra wieder abgedreht sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!