Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Wirklich erstaunlich, dass sie das noch immer nicht in den Griff bekommen haben. Lustig sind die Fehlanzeigen aber doch irgendwie.

    Eine Luzerner S-Bahn, die zwar richtig angezeigt wird, aber laut Formationsanzeige mit IC2000+Modul geführt wird habe ich auch noch nicht gesehen…

    Oder ein IR15, der auf den Anzeigen als IR66 angeschrieben ist - IC2000 wären auf dieser Strecke doch etwas Seltenes :)

  • So lustig ist es nicht, wenn Du deswegen den richtigen Zug verpasst. Mir in Sargans passiert.

    Wollte in Sargans den RJ um 22.20 nach Zürich nehmen. Der Zug war auf dem Bildschirm in der Unterführung angezeigt (Gleis 4). Auf dem Perron nicht. Dann wurde gegen 22.30 auf dem Gleis 4 der Nightjet nach Wien angezeigt. Weder auf der App noch in der Unterführung war eine Verspätung ersichtlich gewesen. Zurück in die Unterführung, da war der RJ nun von der Anzeige verschwunden. Somit war völlig unklar, ob und wann ggf. der Railjet überhaupt noch kommen würde. Also auf Gleis 2 auf den IR 22.35 nach Zürich, die letzte sinnvolle Verbindung nach Zürich. Um ca. 22.36 fährt dann auf dem Perron nebenan der verspätete RJ ein. Zum Wechseln ist der Halt viel zu kurz. Keinerlei Ansagen während der gesamten Zeit.

    Bahnfahren entspannt.

  • So lustig ist es nicht, wenn Du deswegen den richtigen Zug verpasst. Mir in Sargans passiert.

    Wollte in Sargans den RJ um 22.20 nach Zürich nehmen. Der Zug war auf dem Bildschirm in der Unterführung angezeigt (Gleis 4). Auf dem Perron nicht. Dann wurde gegen 22.30 auf dem Gleis 4 der Nightjet nach Wien angezeigt. Weder auf der App noch in der Unterführung war eine Verspätung ersichtlich gewesen. Zurück in die Unterführung, da war der RJ nun von der Anzeige verschwunden. Somit war völlig unklar, ob und wann ggf. der Railjet überhaupt noch kommen würde. Also auf Gleis 2 auf den IR 22.35 nach Zürich, die letzte sinnvolle Verbindung nach Zürich. Um ca. 22.36 fährt dann auf dem Perron nebenan der verspätete RJ ein. Zum Wechseln ist der Halt viel zu kurz. Keinerlei Ansagen während der gesamten Zeit.

    Hatte das eben in einer Variante auf dem Rückweg von Zürich: In Olten stand bei EInfahrt meines 738 noch der 1097 (da 738 etwas zu früh ankam). Hatte kurz überlegt, umzusteigen, bin dann aber sitzengeblieben. Nach Abfahrt kam der 738 vor Rothrist abrupt zum Halten und fuhr dann via Stamm mit dem Ergebnis, dass er 14 min später in Bern ankam. Begründung war angeblich "liegengebliebener Zug auf der NBS". Vom 1097 habe ich dann nichts mehr gesehen, auch aus MIKU oder Onlinefahrplan waren keine Infos zu erhalten.

    Entweder ist der wirkich auf der NBS liegengeblieben (dagegen spricht, dass die beiden folgenden IR 15 und IC 8 leidlich pünktlich in Bern eintrafen) oder er muss extrem pünktlich weitergefahren sein, da ich ihn auch zwischen Wankdorf und Bern nicht mehr sah (was bei einer Ankunft des 738 um 23:45 erstaunt, 1097 fährt 23:39 ab Bern und 3 min braucht man eigentlich....). Dann stellt sich allerdings die Frage, was da auf der NBS liegengeblieben sein sollte. So ganz ohne Zuglaufinfos ist das schon irgendwie doof, auch die Zugbegleiter des 738 konnten vor Bern keine sachdienlichen Hinweise zu Anschlusszügen geben....

  • Hallo zusammen

    Als Unbeteiligter staunt man da nur noch, das solche Störungen so lange anhalten, aber hey: Am gleichen Tag gibt die NZZ Siemens Mobility unreflektiert eine ganze Seite Propaganda, wie toll (teil-)automatisiertes Fahren ist. Weder der ökonomische noch der technische Sinn werden hinterfragt. Irgendwie bitter.

    Gruss Chrigi

  • So lustig ist es nicht, wenn Du deswegen den richtigen Zug verpasst. Mir in Sargans passiert.

    Wollte in Sargans den RJ um 22.20 nach Zürich nehmen. Der Zug war auf dem Bildschirm in der Unterführung angezeigt (Gleis 4). Auf dem Perron nicht. Dann wurde gegen 22.30 auf dem Gleis 4 der Nightjet nach Wien angezeigt. Weder auf der App noch in der Unterführung war eine Verspätung ersichtlich gewesen. Zurück in die Unterführung, da war der RJ nun von der Anzeige verschwunden. Somit war völlig unklar, ob und wann ggf. der Railjet überhaupt noch kommen würde. Also auf Gleis 2 auf den IR 22.35 nach Zürich, die letzte sinnvolle Verbindung nach Zürich. Um ca. 22.36 fährt dann auf dem Perron nebenan der verspätete RJ ein. Zum Wechseln ist der Halt viel zu kurz. Keinerlei Ansagen während der gesamten Zeit.

    Oder es wurden Verspätungen angezeigt die nicht stimmten. So wurde in meinem Fall in Zürich überall angegeben, dass die S6 4 Minuten Verspätung hatte.

    Die nachfolgende S7 startete in Zürich HB mit der üblichen HVZ–Verspätung und war nach abwarten einer S–Bahn in Stadelhofen mit +5´ unterwegs. Bis Herrliberg–F zur Kreuzung mit der Gegen–S7 hatte sie genau so lang, wie wenn sie als S16 an allen Stationen gehalten hätte. Das ist eigentlich nur möglich, wenn die S6 in Stadelhofen die S16 und ev. auch die S7 abwartet. D.h. deutlich mehr als 4 Minuten Verspätung hatte.

  • Nöö, ich benutze beides nicht. Aber wenn die Möglichkeiten ein Billet zu kaufen immer mehr eingeschränkt werden wird es mühsam. Man kann schon alle auf Selfcheckout bringen, sollte aber trotzdem noch Kassen zur Verfügung haben.

    Nicht vergessen, auch das kaufen via APP ging gestern nicht, dann bleibt nur noch der einzige! Billetautomat an der Haltestelle sofern es den noch gibt..

  • Ich meinte gehört zu haben, dass wenn die Zahungsmittel nicht funktionieren, kann man sich eine rechnung ausstellen lassen. Ich glaube das war bei einem berich zur Twint/Post störung bei Coop. Wäre das nicht möglich in so einem fall?

  • Wenn im Laden das (freiwillige) Self-Checkout nicht läuft, laufe ich ja auch nicht mit dem Einkauf ohne zu bezahlen raus - oder?

    So ganz vergleichen lässt sich das nicht, denn hier fährt Dir der Zug ab.

    Die SBB können ja nicht ernsthaft erwarten, dass - wenn man solche Zahlungsmethoden propagiert - dann jeder mit genügend Vorlaufzeit an den Bahnhof kommt, dass er noch Zeit zum Prüfen sämtlicher Zahlungswege und schliesslich zum Lösen eines Billetts am Billettautomaten hat, wenn alle anderen Zahlungsmitteln wegen einer IT-Panne bei den SBB versagen. Hoffe aber mal, dass man da kulant war.

    Bahnfahren entspannt.

  • Wenn im Laden das (freiwillige) Self-Checkout nicht läuft, laufe ich ja auch nicht mit dem Einkauf ohne zu bezahlen raus - oder?

    Wenn der Self-Checkout nicht funktioniert gehe ich zur bedienten Kasse. Wenn die auch nicht geht gibts entweder warten, den Gang zum Konkurenten oder einfach ohne Einkauf weiter... Wie philipp2 schon geschrieben hat, da fährt kein Zug ab...

    zum Lösen eines Billetts am Billettautomaten hat, wenn alle anderen Zahlungsmitteln wegen einer IT-Panne bei den SBB versagen.

    Mal abgesehen von der benötigten Zeit: Wer garantiert dass in einem solchen Falle die Billetautomaten funktionieren? Die sind ja auch längers je mehr vernetzt...

    Bliebe an sich noch der Billetschalter (falls dieser per Zufall geöffnet haben sollte). Vermutlich können aber auch hier keine automatischen Billette mehr erzeugt werden und auf dem "guten alten handschriftlichen Weg" ist wohl kaum mehr Personal ausgebildet bzw. die nötigen Formulare und Tabellen vorhanden.

    Am Zug ä BDe, was wosch o no meh!

  • Wenn im Laden das (freiwillige) Self-Checkout nicht läuft, laufe ich ja auch nicht mit dem Einkauf ohne zu bezahlen raus - oder?

    So ganz vergleichen lässt sich das nicht, denn hier fährt Dir der Zug ab.

    Die SBB können ja nicht ernsthaft erwarten, dass - wenn man solche Zahlungsmethoden propagiert - dann jeder mit genügend Vorlaufzeit an den Bahnhof kommt, dass er noch Zeit zum Prüfen sämtlicher Zahlungswege und schliesslich zum Lösen eines Billetts am Billettautomaten hat, wenn alle anderen Zahlungsmitteln wegen einer IT-Panne bei den SBB versagen. Hoffe aber mal, dass man da kulant war.

    Gleicher Meinung. Vor allem, wenn man mit einem Verbundabo fährt und dann auf eine externe Linie wechselt und man zum Umsteigen nur 4 bis 5 Min hat. Easyride ist da praktisch, da in wenigen Sekunden aktiviert. In der App ein Billet lösen, kann schon ein Gefrickel werden. Und wenn beides mal versagt, reicht meistens die Zeit zum Automaten nicht mehr.

  • Scheint etwas gröberes zu sein, ansonsten ist nicht mit Mindestdauer bis 23:59 zu rechnen...

    Interessant dürfte der Bahnersatz sein, da wegen des Jahrmarkts in Trübbach auch deren Dorfzentrum gesperrt ist und die regulären Linien (11, 12E und 400) via Azmoos fahren müssen. Ich denke, der Bahnersatz fährt ab Sargans via Autobahn nach Buchs SG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!