Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Aktuell gibt es eine Einschränkung zwischen Olten und Bern sowie Burgdorf und Hindelbank. Grund ist ein Zug der die Strecke blockiert. Unser IR17 nach Bern, mit Ankunft in Bern um 7:53 Uhr, hat in Burgdorf den IC1 nach Genf Flughafen bestehend aus einer Doppeltraktion RABe 502 überholt. Der IC1 stand auf Gleis 2.

    Das war der 2508 Luzern - Genf, bestehend aus 502408 und 502208. Dieser war hinter dem defekten 16420 blockiert und musste nach Burgdorf zurückfahren. Daraufhin habt ihr noch rechts überholt.


    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

  • Bei einer solchen langen Störung wäre nun zu überlegen, einen Bahnersatz Kreuzlingen - Weinfelden oder Kreuzlingen nonstop bis Frauenfeld via A7 (für Transitreisende Konstanz - Zürich) zu führen, wie immer wenn dort geplante Bauarbeiten stattfinden.
    Gerade für den Einkaufsverkehr nach Konstanz keine so schlechte Idee, anstatt in den kleinen Thurbo GTW via Romanshorn zu fahren. (Ausser man leitet einige Züge ab Konstanz via Münsterlingen - Romanshorn um, was aber auf Grund der Einspurstrecke + den stündlichen RE, nicht so einfach wäre).

  • Im Moment dürfte es für eine Verbindung Zürich - Kreuzlingen tatsächlich schneller sein, sich einen Flixbus nach Konstanz zu schnappen und dort dann zurück nach Kreuzlingen zu fahren. Natürlich ohne GA-Anerkennung und zahlenmässig waren die Verbindungen auch schon mal mehr.

  • So wie es aussieht, werden auch am Wochenende tatsächlich keine Direktbusse Kreuzlingen - Frauenfeld (ohne Zeitverlust, dank Fahrt via A7) eingesetzt. War die Vorlaufzeit auch für 2 Tage zu kurz, hier Busse und Fahrer zu organisieren? (Domobus, welcher auf dieser Strecke oft den planmässigen Bahnersatz fährt, war auch nicht bereit zu fahren?)
    Bin gespannt, wie es mit dem Einkaufsverkehr "Konstanz" aussieht morgen Samstag und dass man wenigstens die RE1 / S1 Richtung Romanshorn verstärkt.

    Immerhin gibt es anfangs März wieder einen (dann aber planmässigen) Unterbruch auf dieser Strecke und dann sollten diese Expressbusse fahren gemäss Online Fahrplan.

    Mittlerweile hat man die Sperrung bis am 14.2.2024 um 23:59 verlängert.

  • 2159 Olten-Brugg-Zürich ab Brugg um 6h30 ausfall.

    Plan B um die 7h-Spinne in Zürich zu erreichen wäre 2057 aus Basel welcher knapp 10’ vorher fährt. Nur war der heute ausnahmsweise auf die Minute pünktlich. Nun: man scheint ja gerne Entschädigungen zu zahlen, denn 3-4 Minuten warten um ab Killwangen +/- in der Fahrordnung vom 2159 nach Zürich zu fahren (jaja ich weiss, da sind noch die Halte im Limmattal, aber da hätte man Altstetten opfern können), hätte einige Anschlussbrüche erspart.

  • Also aus deiner Sicht musste man:

    2057 10’ in Brugg stehen lassen (nur 3-4’ zu warten ist sinnlos, entweder wartet man bis zur Abfahrtszeit vom 2159 oder man macht es nicht)
    2057 entsprechend um etwa 10’ für alle Kunden von/nach Baden, Dietikon, Zürich Altstetten verspäten
    Ein halt einfach streichen
    … um schlussendlich eher erst gegen 7:00 in Zürich einzutreffen und somit sowieso ziemlich viele Anschlüsse zu verpassen.

    Macht das Sinn?

  • Arcarab doch gerade an einem Samstag- oder Sonntagmorgen machen es die 3-4’ aus. Die Anschlussbusse sind wegen der geringeren Frequenz und geringeren Verkehrsbelastung auf der Strasse gerne 2-3’ zu früh und somit reichen die 3-4’ um die 95’ der Kunden mitzunehmen welche mit Bus an den Bahnhof anreisen. Und Halt streichen ist bei 3-4’ nicht mal notwendig, man drängt ab Killwangen bloss den IR37 ins Trassee vom IR16.

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das ust schon eine recht beschönigende Darstellung, das kanm auch anders laufen ubd dann bat man nicht nur den IR 37 ins IR 16-Trasse gedränkt, sondern auch grad nich 1251 und 805 verbogen (der ohnehin schon nach Takt kommt und zB auf den 911 nur mittels Anschlussausnahme Anschluss hat).

    Als Disponent würde ich vermutlich auch nicht für eine "Durchwürgerei" entscheiden. Das kann man ggfs. bei einer kleineren Bahn mit überschaubarerer Infrastruktur so machen, im Zulauf auf die Welle im Limmattal hätte ich da schon auch erheblichen Respekt.

  • Bärentritt : Du hast noch den IC5 vergessen… Aber nein, die 7h-Spinne ist damit noch unproblematischer, da es nach dem IC5 ein theoretisch freies Trassee hat…

    Fakt ist und bleibt: mit etwas Flexibilität liessen sich bei Ausfällen einige unschöne Kundenverspätungen vermeiden. Und bei mir ist die Entschädigung bei einem Ausfall wovon ich betroffen bin, die Regel. Es sei denn ich merke es rechtzeitig und kann zu Hause auf den Bus 5’ vorher (wenn er fährt) und es sich um einen IR16 handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von RABe 520 (10. Februar 2024 09:31)

  • So richtig frei ist das nicht. Durch den Tausch 1251/ 805 läuft 1251 tendenziell etwas vorzeitig, was dann wieder positiv auf den 802 wirkt und dafür sorgt, dass der recht gute Chancen hat, wirklich 8.02 da zu sein. Bitte auch bedenken, dass due Zugfolgezeiten von 2 min im Limmattal schon auf Kante genäht sind. Andernorts wird i.d.R. mit 2.5 min kalkuliert.

    Versteh mich nicht falsch, das mit dem Ausfall 2159 ist ärgerlich. Aber ich hab schon chlii Mühe damit, wenn in einem recht komplexen Netz jede:r Flexibilität für die Behebung "seiner/ ihrer" betrieblichen Unregelmässigkeit einfordert. Zudem.macht dann auch der Ton noch etwas die Musik (Zitat: "man scheint ja gerne Entschädigungen zu zahlen"...). In so einem Fall, der mindestens eine ziemliche Ermessensfrage und nicht wirklich risikofrei ist, m.E. etwas deplatziert. Denk bitte immer dran, dass Du da nicht ein anonymes System kritisierst, sondern Personen, die in solchen Momenten Fürs und Widers abwägen und Entscheidungen treffen müssen.

  • Aktuell gibt es eine Störung in Altstetten. Die Gleis 2+3 sind nicht benutzbar. Die S5 fällt zwischen Hardbrücke und Urdorf aus. Die S19 fällt ebenfalls aus und die S11 und S12 halten teilweise nicht in der Hardbrücke.

  • In der ersten Phase war nur das Perron der Gleise 6 und 7 für Fahrgäste zugänglich. Die betroffene S11 stand mit der Zugspitze irgendwo am Perron. Die S11 und S12 (falls sie fuhren) hielten dort, entsprechend fuhr ein Teil des FV über Gleis 5. Von Gleis 6 und 7 kommt man soweit ich weiss nicht an die Hardbrücke (also doch schon, aber es hat dann halt kein Perron...) und auch nicht nach Urdorf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!