Wie sieht eine Re920 aus?
Georg
Wie sieht eine Re920 aus?
Georg
habe ein Bild mit 2 Re460 am Kesselzug erhalten. Ob man testen wollte ob die G Bremse nach 20 Jahren noch funktioniert..?
Das Video gibt es hier: https://www.tiktok.com/@oev_zentralsc…e=whatsapp&_r=1
Haben die SBB (genaugenommen Personenverkehr Fernverkehr) überzählige Re 460, um sie an EDG zu vermieten?
Für die 20 Kesselwagen à 90 t von Basel RB nach Rothenburg hätten ja auch 2 Re 420 gereicht.
habe ein Bild mit 2 Re460 am Kesselzug erhalten. Ob man testen wollte ob die G Bremse nach 20 Jahren noch funktioniert..?
Habe ich mich doch nicht getäuscht!?!
Als ich als Passagier mit dem 2456 von Sissach nach Basel fuhr, kam vermutlich dieser Zug das Baselbiet hinauf..!
Der Zug fur ca. 06:25 durch Liestal, ja.
Hmmm, vllt eine Idee für zukünftig, wenn die EW IV nur noch in Module oder als Hybridzüge mit IC2020 verkehren? Dann könnten ja - abgesehen von motorisierten Module - einige Loks frei werden...
Wenn man den Fahrplan wegen der Bauarbeiten in Liestal ausdünnt, gibt es eben auch arbeitslose Re 460.....
Gruss
Christian
Grundsätzlich sind die Re 460 für die nächsten 10 Jahre noch gut beschäftigt... Gibt ja schlusseindlich auch noch ein paar BoBo-Leistungen, die sie dann übernehmen könnten. Und der Bedarf an motorisierten Modulen dürfte auch latent eher steigen.
Ich würde eher erwarten, dass die Software noch Validiert oder allenfalls optimiert werden muss (unter hoher Last), dies ist mit Güterwagen sicher einfacher und billiger zu handhaben als mit Personenwagen.
So wie ich es interpretiert habe brauchte EDG zwei Loks für einen Zug (womöglich recht kurzfristig) und erhielt diese in Form von zwei Re 460 bei SBBP. Da kann es gut sein, dass gemäss Jahresplanung die SBB keine einzelne Re 460 überzählig hat, aber wenn am Tag X gerade wenige Loks defekt sind und entsprechend mehrere Loks auf Reserve stehen, spricht ja nichts dagegen.
Nie mehr ? Da wäre ich mir nicht so sicher, spätestens wenn dann die Re 460 nicht mehr so wichtig sind wie heute, sieht das sicher wieder ganz anders aus
Bei der Rechnung kommt es natürlich noch darauf an was die EDG bestellt hat. Sollten sie Re 420 bestellt und zugesagt erhalten und «mussten» sich wegen irgendwelcher Probleme mit Re 460 abfinden, sieht die Sache wieder anders aus.
Aber ich möchte noch betonen, dass ich nichts weiss, sondern nur am Spekulieren bin.
und ich kann Dir sagen, man bestellt und reserviert, will dann aber doch nicht und gibt kaum Rückmeldung...alles ein wenig chaotisch.
Da ist es vielleicht gleich passend, wenn die Rechnung mal ein wenig höher ist.
Und ja. Mit dem Rest hast Du vermutlich sogar Recht😀
Vor allem muss man auch noch Personal haben welches kundig ist auf den 460er. Ist ja keine Maschine welche welche im Güterverkehr eingesetzt wird und somit dürften die Lokführer welche fahren dürfen nicht so breit gestreut sein ausserhalb von SBB-P? Oder reicht die Kundigkeit auf den 465er für die 460er?
Trotz nur 460er im Alltag ist die Kundigkeit nach Beiblatt 460 und 465. Ob ich einfach so auf einer 465er losfahren möchte, weiss ich jetzt als SBB-P-Führer auch nicht.
Für 420er findet man überall kundiges Personal, bei 460/465 wirds im G schon schwerer...
bei 460/465 wirds im G schon schwerer...
Ich nehme an, der P-Lokführer kann nicht einfach so mal im G aushelfen?
Es gibt auch Miet Lokführer. Z.B. von MEV etc.
bei 460/465 wirds im G schon schwerer...
Ich nehme an, der P-Lokführer kann nicht einfach so mal im G aushelfen?
Früher als Lokführer Kat. D hat es mal geheissen bis 600t könne man als P auch G fahren... ob das Heute noch so ist...?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!