LOKI - Das Schweizer Magazin für den Modellbahnfreund

  • Ich will jetzt ja keine Kollegenschelte betreiben. Aber die neuste Ausgabe der "Loki" hat mich nun doch dazu animiert mein Abo auslaufen zu lassen...

    Das neuere dünnere Papier erinnert eher an eine TV Programmzeitschrift als an ein Magazin. Da wurde wohl an der Qualität gespart. :(

    Inhaltlich find ich den Artikel über den KISS Te 2/2 ehrlich gesagt redaktionell eine Fehlleistung. Mit keinem Wort wird hier erwähnt, dass der Autor zugleich auch der Produktmanager des Herstellers ist.

    Für einen Werbetext brauch ich kein Fachmagazin zu abonnieren, sondern besuche die Homepage des Herstellers. Kein kritisches Wort, sondern einfach schönreden ist beim Artikel hier die Devise. Auch ich find es ein gelungenes Modell. Aber dass bei einem so teuren Modell nicht mal mehr Kupplungen beigelegt werden, dass ein Decoder verbaut wir der Standartmässig keine drei Servos ansteuern kann oder was mich am meisten irritiert, dass bei der Ankündigung mit Vorbildfotos geworben und dann eine ganz andere Version produziert wird, findet keinen Eingang in den Artikel. Aber genau solche Sachen gehören meiner Meinung nach in einen ausgewogenen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan (18. Dezember 2017 20:24)

  • Ging mir jetzt genau umgekehrt - ich habe bei den letzten zwei bis drei Ausgaben der LOKI gefühlsmässig einen qualitativ grossen Sprung nach vorn festgestellt. So lange in einer Nummer gelesen (und nicht nur bloss geblättert) wie bei der Nummer 1/2018 habe ich schon lange nicht mehr. :thumbup:
    Und ob das Papier nun zwei- oder dreilagig ist, interessiert mich eigentlich nicht so sehr - ich brauche die Zeitschrift ja nicht zum... ;)

  • Ich will jetzt ja keine Kollegenschelte betreiben. Aber die neuste Ausgabe der "Loki" hat mich nun doch dazu animiert mein Abo auslaufen zu lassen...

    Das neuere dünnere Papier erinnert eher an eine TV Programmzeitschrift als an ein Magazin. Da wurde wohl an der Qualität gespart. :(

    Inhaltlich find ich den Artikel über den KISS Te 2/2 ehrlich gesagt redaktionell eine Fehlleistung. Mit keinem Wort wird hier erwähnt, dass der Autor zugleich auch der Produktmanager des Herstellers ist.

    Für einen Werbetext brauch ich kein Fachmagazin zu abonnieren, sondern besuche die Homepage des Herstellers. Kein kritisches Wort, sondern einfach schönreden ist beim Artikel hier die Devise. Auch ich find es ein gelungenes Modell. Aber dass bei einem so teuren Modell nicht mal mehr Kupplungen beigelegt werden, dass ein Decoder verbaut wir der Standartmässig keine drei Servos ansteuern kann oder was mich am meisten irritiert, dass bei der Ankündigung mit Vorbildfotos geworben und dann eine ganz andere Version produziert wird, findet keinen Eingang in den Artikel. Aber genau solche Sachen gehören meiner Meinung nach in einen ausgewogenen Beitrag.

    Was ist da so schlimm daran, dass der Bericht "herstellernah" entstanden ist? Wer sich in der Kleinserie-Szene auskennt weiss wer Andreas ist, da braucht es keine weitere Erklärung/Erwähnung.

    Ich persönlich habe das LOKI "von Amtes wegen abonniert". Mir ist es in den letzten Jahren auch so ergangen, dass jede neue LOKI-Nummer nur rasch durchgeblättert wurde und dann weg. Aber ich stelle auch fest dass die neueren Ausgaben wieder interessanter und abwechslungsreicher wurden.

    Manchmal ist es besser wenn Produzenten und Lieferanten solche Vorstellungen machen wie beim RhB-Te. Dies einfach oft wegen der fachlichen Kompetenz (Insiderwissen). Und das mit der Kupplung ist ausführlich erklärt und in sich durchaus schlüssig.

    Gruess aus dem Laufental
    Markus

  • Markus:
    Auch wenn man Andreas in der Szene kennt, finde ich die nicht Erwähnung seines "Teil-Arbeitsgebers" einen Verstoss gegen die journalistischen Grundsätze. Es wird hier schlicht verschleiert welches Interesse der Autor daran hat das Modell im besten Licht darzustellen. Eine kritische Betrachtung sieht anders aus, aber genau das erwarte ich von einer Fachzeitschrift.

  • Loki 12/2017, 100 Seiten, Gewicht 295g
    Loki 1/2018, 100 Seiten, Gewicht 230g
    Das neue Papier merkt man deutlich. Besonders aufgefallen sind mir die flauen, viel zu hell gedruckten Bilder im Bericht zum Lago Maggiore Express in Loki 1/2018. Die Bilder in Loki 12/2017 im Bericht zum Appenfluher Tal sind im Gegensatz dazu sehr gut. Liegt das nun am neuen Papier? Über beide Anlagen ist im Detail im Stummi Forum berichtet, und da sind jeweils die Bilder sehr gut. Siehe Lago Maggiore Express uund Unteres Appenfluher Tal

  • Die Frage was ein Testbericht leisten kann, ist schon eine alte Frage und wird auch in Deutschen Foren episch diskutiert. Die Schlussfolgerung ist in der Regel, ein Testbericht kann nicht all zu ehrlich, bzw. hart sein. Und dies vermutlich je länger je weniger, weil die verbleibenden Inserenten bei sinkenden Auflagen wichtiger werden.
    Gerade bei optischen Mängeln beschränken sich Journale aus D auf aussagekräftige Bilder. Wer es sehen will, sieht es und dem Rest ist es schnuppe.
    Im Fall des RhB—Traktors wäre die Erwähnung der Funktion des Autors sicher wichtig gewesen. Auch weil man dann besser nachvollziehen kann, was sich der Hersteller bei der Entwicklung gedacht hat. In diesem Punkt gibt es bekanntlich ein grosse Streuung.
    All zu schönfärberisch, bzw. um eklatante Mängel herumkurvend sollte ein Testbericht auch nicht sein. Aktuelles Beispiel: Die Tagnpps von B—Models.

    "The hand spray paint markings indicate low class individuals have been here recently"
    (Aus DSO)

  • Wo ist der Unterschied, ob in einer Zeitschrift das geschrieben steht, was der Produzent lesen will, weil er ja über seine Anzeigen diese mitfinanziert - wie es in mach deutscher Postille praktiziert wird - oder ob man den Text gleich vom Produzenten bezieht?
    Ja, nach journalistischen Regeln müsste das Zweite klar deklariert werden... Ob jemand in einer Szene bekannt ist, oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, dass man den szenefernen Leser über die Verknüpfung informieren müsste. Oder darf ich das Loki nur noch kaufen, wenn ich mich als Szenie ausweisen kann?

    Es gäbe übriges eine unabhängige Beschwerdestelle für solche Dinge, wenn sie denn wirklich eine Beschwerde wert sind.
    Oder macht's wie ich, sorgt dafür, dass es von den Kiosken direkt wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird... :)


    Beste Grüsse, =weineggbahn=

  • Zitat

    sorgt dafür, dass es von den Kiosken direkt wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird

    Ja, das ist dann eigentlich die Konsequenz daraus. Denn wenn eine Redaktion aus finanziellen Gründen nicht frei schreiben darf, kann man's auch grad sein lassen.

  • Hier im Forum werden praktisch täglich 'zig Bahnverkehrsmeldungen aufgeschaltet und die diverse Threads sind voll von belanglosem Blabla.
    Da ist es glaube ich verkraftbar, wenn eine der wenigen Schweizer Hobbyzeitrschriften einmal im Monat auf ihre aktuelle Ausgabe aufmerksam macht.

    Thomas

  • Viel mehr als z.B. die Papierqualität stören mich die grammatikalischen und inhaltlichen Fehler, welche leider seit einigen Ausgaben deutlich zunahmen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, in der Summe trübt es das Gesamtbild leider ziemlich.

    • "Neue Pantos für den Re 460 der SBB", Seite 13
    • Dass die Re 6/6 19600 PS hat war mir auch neu (die Angabe in kW stimmt hingegen), Seite 22

    Um mal zwei Beispiele zu nennen...

    Alles Kleinigkeiten, welche leicht vermieden werden könnten, jedoch den Gesamteindruck (zumindest für mich) erheblich verbessern würden!

  • Hier im Forum werden praktisch täglich 'zig Bahnverkehrsmeldungen aufgeschaltet und die diverse Threads sind voll von belanglosem Blabla.
    Da ist es glaube ich verkraftbar, wenn eine der wenigen Schweizer Hobbyzeitrschriften einmal im Monat auf ihre aktuelle Ausgabe aufmerksam macht.

    Thomas

    EIn blosser Hinweis auf die neuste Ausgabe einer monatlichen erscheinende Zeitschrift ist für mich überflüssig. Anders wäre es, wenn auf eine Sonderausgabe aufmerksam gemacht wird (da nicht regelmässig erscheinend) oder wenn auf ein besonderes Thema hervorgehoben würde.

    Bahnfahren entspannt.

  • Andere Leute posten Revisionsdaten, Sichtungen normaler Loks, Zugschlussleuchten oder Verspätungen im Raum Flüelen.

    Wenns Dich nicht interessiert: weiterblättern und den Sonntag geniessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!