Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit SARS-CoV-2 (nicht ÖV-spezifischer Teil)

  • Ich verzichte dann gerne ab sofort auch auf meinen Krankenkassenbeitrag / Steuergelder an:
    - Raucher
    - Übergewichtige
    Es ist seit Jahrzehnten klar, dass rauchen, Übergewicht schädlich ist für den Körper. Das ist sogar deutlich sicherer als die Wirksamkeit der Impfung

    Das deckt sich mit meiner Meinung. Persönlich (und nur da, aus sozialen Gesichtspunkten ist meine Meinung durchaus völlig anders) kann ich gut damit leben wenn eine Krankenversicherung nur noch den nicht selbst verschuldeten Grundbedarf deckt.

    Solange man hingegen ein gemeinschaftlich finanziertes Gesundheitssystem will, eine gute Sache wie ich finde, so muss dort auch eine Gleichbehandlung stattfinden.

    wird ein/e Ungeimpfte/r im Zweifel damit leben müssen, wenn zur Vermeidung grösserer allgemeiner Einschränkungen er/ sie irgendwann weniger darf als die anderen.

    Genau deshalb wäre es ja so wichtig mal genaue Studien durchzuführen wie sich die Impfung auf die Infektionswahrscheinlichkeit auswirkt. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass man eine gar nicht mal so kleine Bevölkerungsgruppe - würde man alle die miteinbeziehen die sich lediglich für Urlaub und Co. haben impfen lassen, wäre sie vermutlich deutlich grösser - pauschal in die Ecke drängt weil man solche Studien nicht machen will, weshalb auch immer. Heisst im Umkehrschluss: Alle diese Menschen werden gegängelt, weil die Politik es so will. Das ist für mein Empfinden einen friedlichen Demokratie unwürdig.

  • @Bärentritt

    wenn die Einschränkungen denn auf einer wirklich wissenschaftlichen Basis fussen würden, könnte man darüber reden.

    Aber: auch ein Geimpfter kann das Virus in sich tragen, und er kann auch ansteckend sein. Wie ein Ungeimpfter, einfach seltener, aber nicht bei Null.
    Macht man nun als Übungsanlage mal ein Konzert im Hallenstadion mit 10‘000 Teilnehmern.
    Fall A) es dürfen nur Geimpfte/Genesene kommen, die aber ohne Test. Ungeimpfte dürfen nicht teilnehmen, auch nicht mit negativem Test.
    Fall B) es dürfen alle 3 G kommen, aber alle mit negativem Test

    Welcher Fall führt wohl zu weniger Ansteckungen?

  • Aber: auch ein Geimpfter kann das Virus in sich tragen, und er kann auch ansteckend sein. Wie ein Ungeimpfter, einfach seltener, aber nicht bei Null.

    Ich habe mal die Zahl 90% geringeres Risiko einer Ansteckung aufgeschnappt, das Risiko eines schweren Verlaufes ist noch weniger. Das erscheint mir doch massivst seltener zu sein.

    Ich verzichte dann gerne ab sofort auch auf meinen Krankenkassenbeitrag / Steuergelder an:
    - Raucher
    - Übergewichtige
    Es ist seit Jahrzehnten klar, dass rauchen, Übergewicht schädlich ist für den Körper. Das ist sogar deutlich sicherer als die Wirksamkeit der Impfung.

    Kann man alles tun und fordern. Klar ist einfach: so spaltet sich die Gesellschaft. Wollen wir das?

    Raucher und Übergewichtige schaden in erster Linie sich selber und stecken vor allem keine anderen an. Ist beim Virus anders. Das ist ansteckend und kann gefärdete Personen ins Spital bringen.

    Es gibt bei solchen Fragen keine gute oder schlechte Lösungen, sondern nach meinem Eindruck nur schlechte und weniger schlechte Varianten. Und es ist auch eine Finanzfrage: Wie lange hat der Bund noch die Mittel die Impfungen UND Tests zu bezahlen, bzw. der Bevölkerung gratis anzubieten?
    Bezahlt der Bund nun die Tests weiterhin, dann gibt es erst recht keine Anreize sich impfen zu lassen. Nun kann man sagen, dass es keine Anreize (oder weniger freundlich "sanfter Druck") braucht. Das wird aber dann wiederum den Bestrebungen des Bundes, die Impfquote zu erhöhen widersprechen.

  • @oberländer

    Ungeimpfte stecken auch keine Geimpften an, denn die können sich ja durch die Impfung schützen. Sie schaden damit offenbar primär sich selbst.

    Raucher und Übergewichtige stecken auch niemanden an und schaden nur sich selbst - und den Steuerzahler und damit auch mich.

    Aber während die Impfung noch Nebenwirkungen haben kann, und ev auch noch Langfristfolgen, ist das beides beim Aufhören mit Rauchen und Abnehmen nicht der Fall.
    Trotzdem gibt es weder solch gigantische Kampagnen, noch wird darüber nachgedacht, dass Raucher und Übergewichtige ihre Tests und Behandlungen selber zahlen müssten.

    In meinen Augen aus gutem Grund: fängt man einmal damit an, hört es nicht mehr auf mit solchen Forderungen, man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Jeder hackt auf jedem rum, will den anderen übertrumpfen.

    Dass dieses Anstacheln noch vom Bundespräsidenten am 1. August kommt, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i...

  • @Bärentritt

    wenn die Einschränkungen denn auf einer wirklich wissenschaftlichen Basis fussen würden, könnte man darüber reden.

    Aber: auch ein Geimpfter kann das Virus in sich tragen, und er kann auch ansteckend sein. Wie ein Ungeimpfter, einfach seltener, aber nicht bei Null.
    Macht man nun als Übungsanlage mal ein Konzert im Hallenstadion mit 10‘000 Teilnehmern.
    Fall A) es dürfen nur Geimpfte/Genesene kommen, die aber ohne Test. Ungeimpfte dürfen nicht teilnehmen, auch nicht mit negativem Test.
    Fall B) es dürfen alle 3 G kommen, aber alle mit negativem Test

    Welcher Fall führt wohl zu weniger Ansteckungen?

    Kommt bei Fall B) sicher auch drauf an. wieviel Zeit seit dem Test beim dritten G vergangen ist... ;) Ansonsten dürftest Du in diesem Fall wohl Recht haben. Bei den Kontakten, die es trotz Masek, Desinfektion und Abstandsregeln im täglichen Leben so gibt - nicht nur im öV - sieht das dann aber schon wieder anders aus. Es sei denn, man lässt die Leute nur noch gestestet vor die Tür. Und diese Fälle drüften wesentlich relevanter sein als das Konzert im Hallenstadion.

  • Es spricht bis jetzt niemand von Druck, sondern von Aufklärung für alle diejenigen, die noch unsicher sind beim Entscheid betreffend Impfungen.Es gibt bis heute keine Forderungen a la Restaurantverbot für Ungeimpfte.

    Wenn das so ist, ist es einfach eine spezielle Art von Aufklärung. Für mich klingt es vom BR so: wenn ihr nicht willig seit, so brauch ich Gewalt. Bis wir durchgeimpft sind.

    Hoi Marc,
    was willst Du uns mit diesem Ausflug in den Klassenkampf sagen? Dass der "einfache Mann von der Strasse" sich nicht so einfach von Bill Gates, der "Brugglinn-Connektschen" oder Weltraumtintenfischen chippen lässt, die andern von DIr genannten Bevölkerungsgruppen hingegen schon, weil die mit denen ohnehin unter einer Decke stecken? Ich glaube, Impfskepsis gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe und sie hat m.E. auch ihre Berechtigung.

    Hoi Martin

    Ich beoabchte bei allen COVID Themen einen grossen Büezer-Bürolisten-Graben, wie auch einen Stadt-Land-Graben. Das hat nichts mit mit Bill Gates zu tun.
    Büezer und Landeier sind nach meiner Erfahrung viel weniger Impfwillig als Städter und Bürolisten.

    Wenn der Bundesrat entschieden hat, dass alle impfwilligen jetzt geimpft sind, verstehe ich die Massnahmen so wieso nicht, denn mit dem Impfverzicht zeigt man ja genug, um zu merken, dass man sich nicht schützen will. Da können die geimpften Weltretter die Verantwortung an jeden nicht Impfenden abgeben, der hat ja einen Grund wieso er sich nicht impft.
    Das mit dem weniger dürfen ist wohl leider nur eine Frage der Zeit....

    Deine 35% sind verständlich, wenn auch sehr theoretisch ausgerechnet.
    Meine 150 Jahre waren ja auch nicht besonders praxisnah :D

    @IntelliTrain und @Michael mit euch bin ich einverstanden.

    Gruss Marc

  • Dem kann ich beipflichten:
    - als „Neu-Landei“, der in der Stadt arbeitet, kann ich das nur bestätigen: auf dem Land ist es entspannter in jeder Hinsicht, nicht nur Corona. Aber dort auch. Massiv.
    - die Bewohner der ruralen Zone leben dadurch ganz entspannt und zufrieden. Entgegen einiger Studien, die wieder mal belegen wollen, wie unterentwickelt und rückständig man sei: kümmert die Leute echt wenig bis gar nicht. Nicht aus Dummheit. Aus Zufriedenheit.
    Und nein, hier sind keine Aluhutträger oder sonstige Verschwörungstheoretiker, jedenfalls nicht mehr als in der Stadt.
    Hier tut man Dinge einfach statt lange zu labern, ob jetzt da im LinkedIn Profil noch ein (he/him) hin muss oder nicht. Entspannt.

    Hätte ich auch kaum für möglich gehalten, dass ich mal zur Lobeshymne aufs Land ansetze. Aber ich war ja auch 49 Jahre lang öV Angefressener.

  • Bei mir im Haushalt sind 60% geimpft - guter Durchschnitt.

    Die eine Hälfte der Ungeimpften sagt: "ich möchte das noch mit meinem Arzt besprechen" - was durchaus vernünftig ist. Es fand sich einfach bisher kein Arzttermin.

    Die andere Hälfte der Ungeimpften sagt: "wenn ihr so Druck macht, könnt ihr es grad vergessen" - was irgendwie auch verständlich ist.

  • Eigentlich könnte die Maskenpflicht aufgehoben werden für Zertifizierte.

    Einerseits wäre das sachlich angemessen, anderseits wäre das eine gute Motivation sich impfen zu lassen.

    Und dies durchzusetzen ist auch nicht schwieriger als die Maskenpflicht an sich oder die Billettpflicht. Klar gibt es Schwarzfahrer, aber nicht viele.

  • @Fgee: Das “Zertifiziert” kontrolliert dir niemand, weder im Laden noch im ÖV…

    Bzw. ich habe das Gefühl, dass etwas dafür gesorgt hat, dass das Personal im ÖV seit ein paar Wochen das Thema Maske weniger anspricht.
    Die Frage ist was:
    - Diskussionen mit Geimpften (im Speisewagen gab es da schon Diskussionen wenn es gemäss Schutzkonzept keinen Platz mehr hatte, dies vorzüglich mit Senioren)?
    - weniger Disziplin, weil es nun am Bahnhof bzw. an den Haltestellen?
    - langsam weiss jeder was er sollte, Hinweis/Frage daher überflüssig?

  • Aber mab könnte, wenn man wollte, nach dem Swisspass auch noch das Zertifikat scannen. Keine Sache, finde ich.

    Das könnte man hier in Schweden auch, nur ist das gar nicht nötig. Ich fuhr die letzten Wochen Bahn wie ein Weltmeister, im Fernverkehr, im Nahverkehr, im Stadtverkehr, auf Museumsbahnen, und niemand hat niemanden nach einer Maske oder einem Zertifikat gefragt (bei der Einreise ins Land habe ich es gebraucht). In der Stockholmer U-Bahn sieht man etwas mehr maskierte als im Intercity nach Östersund, aber überall ist es ein kleiner Teil.

    Mit Stand gestern 15:30 (jeder geimpft, der wollte) ist in der Schweiz die gesetzliche Hinderung, im ÖV normal atmen zu dürfen, nur noch reine Schikane.

    Aber das Zertifikat habe ich, und hoffentlich ab etwa Oktober auch ein Attest. Für eine Fahrt, die ich nicht als Spassfahrt bezeichne, zum Besuch einer Hochrisikoperson im Wallis, die ich seit Ende 2019 nicht mehr sehen konnte. Mittlerweile wären sind wir aber beide geimpft (sie schon seit Februar...).

  • Ich würde das mit dem Zertifikat ebenfalls sehr begrüssen!

    Bei der BRB wurde diese Woche strikt darauf geachtet, dass wir als Gruppe im eigenen Extrazug auf dem offenen Wagen die Masken tragen. Wir haben uns daran gehalten, das Personal kann ja nichts dafür. Die Zugbegleiterin hat uns sogar gelobt für unsere Disziplin. Aber im offenen Wagen schon fragwürdig, und den Abend haben wir dann gemeinsam im Berghaus verbracht, wo am Tisch keine Masken getragen werden müssen. Deshalb stört es mich, dass die Regelung im öV strenger ist als andernorts.

  • Mal kurz zurück zum Impfthema... das BAG publiziert ja nun die Zahlen betreffend Hospitalisierung...

    Die Zahlen von letzter Woche (KW31) zeigen folgendes:

    - Hospitalisiert total, 138

    davon:
    - vollständig geimpfte Personen, 7
    - ungeimipfte oder nur teilgeimpfte Personen 131

    Die Schweizweite Impfquote für vollständig geimpfte lag in dieser Zeit wohl bei ca. 45/55...
    Würde wie gewisse Schwurbler behaupten, die Impfung nichts bringen, müssten die Zahlen eigentlich folgendermassen aussehn: gemipfte im Spital, 62, ungeimpfte im Spital 76

    Nun, da soll noch ein sagen und behaupten, die Impfung bringe nichts - insbesondere um eine hohe Auslastung bis zur Überlastung der Spitäler zu verhindern...
    Ich glaube, viel eindeutiger können die Zahlen nicht mehr sein...

  • @Chregu

    Und wie erklärst du dir die Situation in Israel? 80% der schweren Fälle im Spital sind doppelt geimpft. Spannend finde ich auch, dass im daneben liegenden Palästina sozusagen keine Infizierungen vorkommen, da sind nur 8% der Bevölkerung geimpft.

    doppelt geimpfte:

    Neu Infizierte:

    Da Israel ein paar Monate Vorsprung hat, habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch, insbesondere für die Geimpften.

    Die Frage ist nun, wie konnte es dazu kommen. Eine These sagt, die Impfung sei ein Beschleuniger/Türöffner. Sie "packe" das Virus, neutralisiere es aber nicht und mache danach den Türöffner. Zusammen mit dem nicht neutralisierten Virus dringt der Impfstoff dann in den Körper ein und verursacht eine Infektion. Das war jetzt nicht in einer medizinischen Hochsprache, sondern so, wie ich es verstanden habe.

    Fazit,
    ein Kommentar aus SRF:

  • - auf die Schnelle finde ich gerade keine verlässlichen Zahlen aus Israel, welche deine 80% bestätigen...
    - "spannende These", könnte wohl gut aus irgend einem Telegram Kanal stammen (wie z.B., das im September alle Geimpfte Tot sein werden!)
    - Screenshot von der Kommentarspalte von SRF, wow, momol, soll ich jetzt noch ein Screenshot aus der 20min Kommentarspalte anfügen - Qualität ist etwa vergleichbar...

    Mal von dieser evtl. möglichen Phantasiezahl von dir unabhängig, könnte es evtl. auch damit zusammen hängen, dass der Volle Impfschutz halt doch nicht 12 Monate hält mit den nun neuen Mutationen...
    Israel war extrem früh dran mit Impfen - in der Schweiz wurde die grosse Masse im Juni/Juli geimpft, der Impfschutz also noch sehr "frisch".


    Ich finde es irgendwie schon beängstigend, dass auf offiziellen Zahlen des BAG, wieder mit irgendwelchen Schwurbler Geschichten und Zahlen und Aussagen reagiert wird, ohne auch nur eine Erklärung, Quelle etc. beizufügen...
    Ich gehe mal davon aus, dass dies beabsichtigt ist, da die Quellen auch nicht ansatzweise so Vertrauenswürdig sind wie ein BAG...


    Auch weshalb man mit Infektionszahlen kommt und reagiert, wenn es um Hospitalierungen geht...
    Es wurde hier schon mehrfach versucht zu erklären, weshalb die Hospitalisierungen schlussendlich die einzige Zahlt ist, welche eine Be-/Überlastung des Gesundheitssystem anzeigen...

    Inzwischen ist ja auch der Bundesrat definitiv zu dieser Erkentniss gekommen, dass die Zahl der positiven Tests nicht mehr wirklich etwas aussagt...
    Und falls es noch so wäre wie vor einem Jahr, wo man sich eben an diesen Zahlen festgehalten hatte, wären wir wohl schon wieder in nem Lockdown ;)

  • Ich finde es irgendwie schon beängstigend, dass auf offiziellen Zahlen des BAG, wieder mit irgendwelchen Schwurbler Geschichten und Zahlen und Aussagen reagiert wird, ohne auch nur eine Erklärung, Quelle etc. beizufügen...

    Ich gehe mal davon aus, dass dies beabsichtigt ist, da die Quellen auch nicht ansatzweise so Vertrauenswürdig sind wie ein BAG...

    Die Textpassage findest du hier

    https://www.rubikon.news/artikel/krank-und-frei

    und die Quellen dazu hier:

    Quellen und Anmerkungen:
    (1) Frankfurter Rundschau, „Spike-Protein allein reicht aus, um Covid auszulösen — vor allem Blutgefäße nehmen Schaden“, 12. Mai 2021
    (2) International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research, „Worse Than the Disease? Reviewing Some Possible Unintended Consequences of the mRNA Vaccines Against COVID-19“, Stephanie Seneff, Greg Nigh, 16. Juni 2021
    (3) Paul-Ehrlich-Institut, „Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19“, 7. Mai 2021
    (4) International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research, „Worse Than the Disease? Reviewing Some Possible Unintended Consequences of the mRNA Vaccines Against COVID-19“, Stephanie Seneff, Greg Nigh, 16. Juni 2021
    (5) Wikipedia, „Infektionsverstärkende Antikörper“
    (6) Achgut.com, „Schlechtere Krankheitsverläufe nach Covid-Impfung?“, Jochen Ziegler, 05.08.2021

    Betreffend 80% Impfdurchbrüche: Das habe ich bisher an drei verschiedenen Orten gelesen und würde nicht hier in der Öffentlichkeit etwas schreiben, wenn ich das Gefühl hätte, es stimme überhaupt nicht. Mir ging es auch nicht wirklich um die Fälle, sondern viel mehr um die Differenz zwischen Geimpften und nicht Geimpften. Es ist kein Vorwurf an die Einen oder an die Anderen, vielmehr etwas zum Nachdenken.

    Nachtrag, das war am 5. Juli 2021:
    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…-delta-101.html
    Etwa 50 Prozent der Infizierten sind geimpft.
    Diese Quelle sollte vertrauenswürdig genug sein...

  • Also entweder liest du deine eigenen Quellen nicht, oder verdrehst sogar die Aussagen deiner eigenen Quelle...

    Tagesschau.de, nur schon die Einleitung:


    Zitat

    In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge seit der Ausbreitung der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch.

    Zitat

    Allerdings schütze die Impfung sehr gut vor einer schweren Erkrankung und Krankenhausaufenthalten - nämlich zu 93 Prozent.

    Zitat

    Das Risiko für eine Krankenhauseinweisung wurde bei den vollständig Geimpften jeweils um mehr als 90 Prozent verglichen mit dem von Ungeimpften verringert.


    Dies bestätigt doch schlicht und ergreifend meine Aussage sowie das Aufzeigen der Zahlen des BAG...


    Und deine 80% handelst du schon auch sehr kreativ...

    1. Aussagen, ohne Quelle und Infos:

    Und wie erklärst du dir die Situation in Israel? 80% der schweren Fälle im Spital sind doppelt geimpft.


    Und nun kommt gleich diese hier folgend:

    Betreffend 80% Impfdurchbrüche: Das habe ich bisher an drei verschiedenen Orten gelesen und würde nicht hier in der Öffentlichkeit etwas schreiben, wenn ich das Gefühl hätte, es stimme überhaupt nicht. Mir ging es auch nicht wirklich um die Fälle, sondern viel mehr um die Differenz zwischen Geimpften und nicht Geimpften. Es ist kein Vorwurf an die Einen oder an die Anderen, vielmehr etwas zum Nachdenken.


    Du schreibst oben davon, dass 80% der Hospitalisationen in Isreal (der "schweren Fälle"), anscheinend doppelt geimpfte sind...
    Nun schreibst du auf einmal, von 80% Impfdurchbrüche... (und gemäss deiner eigenen Quelle ist in Isreal noch immer eine Schutzwrikung von 64% vor Impfdurchbrüchen vorhanden, also wären deine 80% nur noch 36% gemäss deiner eigenen Quelle... Das ist diese Zahl als irrelevant sehe, da unterschiedlich getestet wird etc. wenn man geimpft oder ungeimpft ist, habe ich schon erwähnt, wie eben auch, dass die (fast) einzige Zahl auf die man sich stützen kann, die Hospitalisierung ist...).

    Nur, was hat ein Impfdurchbruch (positiv getestete, doppelt geimpfte Person), mit einer schweren Hospitalisation zu tun?
    Exakt, genau rein gar nichts... (ausser natürlich, dass die Chance dass du wegen Covid ins Spital kommst doch etwas grösser ist, wenn du dir das Virus eingefangen hast, als wenn du es nicht hast...)


    Irgendwie nimmst du hier dir selber völlig den Wind aus den Segeln und untergräbst deine Aussagen selber, wie jemand anders es fast nicht besser könnte...


    Edit, mal noch eine Modelrechnung zu den 93% wo gemäss deiner Quelle die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt...

    Wir hatten in der CH letzte Woche 7 hospitalisierte, welche doppelt geimpft sind - dies wären dann die 7%, die eben "Pech" hatten...
    Nun, wie viele Personen sind dann die 93% der geimpften, welche zwar infiziert sind, aber Dank der Impfung nicht ins Spital mussten? Genau, der Zufall will es aktuell, dass man nicht mal gross Rechnen muss, sondern man es fast sogar "sieht"... (7 Personen sind 7%, also sind 93% 93 Personen).

    Wie wäre nun das Verhältniss, wenn auch diese 93 ins Spital gemüsst hätten?
    7 + 93 = 100 Personen...

    Da sind wir dann schon "in der Nähe" der 131 umgeimpften welche ins Spital mussten...

    Das es hier nun noch 31 Personen mehr sind, würde ich jetzt mal auf folgendes schieben:
    - Zufall (die Zahlen sind weiterhin sehr gering für eine wirklich verlässliche und genaue Statistik)
    - gehören viele (wenn nicht alle) Skeptiker, Schwurbler etc. zu den umgeimpften - es ist davon auszugehen, dass sich diese auch "weniger vorsichtig" Verhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Chregu (12. August 2021 12:55)

  • Und von den 25 Milliarden gehen vermutlich 112% auf das Konto der Tests für Ungeimpfte!

    Heisst im Fachjargon wohl „Übertestigkeit“ oder so.

    Daran sehen wir klar: die Ungeimpften fressen die anderen quasi von innen auf.

    Fröhlichen Nachmittag allerseits ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!