Personenunfälle

  • Kleine Frage am Rande: hat Gleis 4 Richtung Osten 400m Nutzlänge? Beim IC1 sah es fast danach aus, dass 1-2 Wagen nicht am Perron sind. Kann aber aus der Ferne täuschen.

    In West-Ost-Richtung hat Olten Gleis 4 381m Nutzlänge. Bei Gleis 7 wären es 385.

  • Abgesehen vom Wagenabschluss ergibt sich beim Halt von 400-Meter-Zügen Olten tagsüber das Problem, dass ausserhalb der Gleise 10 und 12 gewisse Einfahrten nicht gestellt werden können. Das war nun aber in der konkreten Situation sicher das kleinste Problem - schliesslich waren diverse FV-Produkte (IC 6/ 61 10xx, IC 5 15xx, IR 35) möglicherweise auch deshalb Ausfall.

    Übrigens profitierte ich gerade auf dem Rückweg von meinem Auftritt in Allschwil von den Spätfolgen: zur Komp-Bereinigung gab es in der Berner 22.30-Spinne eine ausserplanmässige Durchbindung Basel-Brig mit 1091/ 1095 (EW IV) und in der Gegenrichting 1088/2351 (IC 2000). Hatte das schon vermutet, als sie in Basel den P-IV als 1091 hinstellten....

    Etwas kurios war, dass die Komp des 1088 bei der Einfahrt (die parallel mit meinem 1091 erfolgte) noch der Ansicht war, sie würde jetzt zum 1095 (was den IC 2000 im Zweifel nicht gut bekommen wäre....). Offenbar hat da jemand vergessen, den geplanten Umlauf im KIS zu unterdrücken....🤣

  • Abgesehen vom Wagenabschluss ergibt sich beim Halt von 400-Meter-Zügen Olten tagsüber das Problem, dass ausserhalb der Gleise 10 und 12 gewisse Einfahrten nicht gestellt werden können.

    Es geht da eben nicht nur um die Perronlänge, die mit dem von Dir erwähnten Abschluss gelöst werden kann. Halte von 400-Meter-Zügen ausserhalb der von mir genannten Gleise beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs nicht unwesentlich. Daher halten 400-Meter-Züge (nämlich die IC 1) normalerweise an Gleis 7 und 8 nur in den Abendstunden, wenn weniger Verkehr ist. Eine zwischenzeitlich immer mal wieder erwogene Führung von IC 6 oder 61 mit FVD oder Giruni scheiterte regelmässig u.a. an diesem Problem. Selbst der "Kingsize-IC 61", IC 959, brachte es in seinen besten Zeiten (8xIC 2000, 6x EW IV) nur auf 391 Meter.

  • Aarau-Olten ist mindestens eingleisig befahrbar (via Eppenbergtunnel), der 472 ist gerade eben da durch (zuvor insgesamt 43' Standzeit in Brugg und Wildegg). Auf den Gleisen via Schönenwerd stehen ein ICE sowie ein RVD mit der Anschrift Basel SBB, vor dem ICE auf Seite Olten ein LRZ. In Aarau steht am Gleis 4 eine geräumte IC5-Komp.

    Einmal editiert, zuletzt von EN470 (16. März 2024 16:05)

  • Könnte hinkommen. Ebikon-Gisikon ist seit 14:20 zu und Aarau-Olten seit 14:27

    Ist bekannt welcher Zug betroffen war zwischen Ebikon und Gisikon? So wie es aussieht, dürfte es ziemlich kurz nach dem 2626 gewesen sein, mit welchem ich nach Zürich fuhr.

  • Ah OK krass, diesen Zug in der Gegenleistung (2225) hätte ich eigentlich ursprünglich genommen, aber ich hatte es, offenbar zum Glück, noch auf den 2626 geschafft in Luzern...
    Beim 2220/2225 habe ich mich gewundert, dass dort eine "IC 3 5xx" Komp. eingesetzt wurde (EW IV Wagen mit Re 460 vorne und hinten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!