Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Für eine Lawinensprengung mit kurze Totalsperre im Raum Ambrì sind zudem die Züge 1468 und 313 ausserplanmässig durch den GBT gefahren, mit daraus folgenden Aufenthalt von einer Stunde in Flüelen bzw. Bellinzona.

  • Vorhin im Zürich HB Ausfall IC3 13:02 Uhr nach Basel. Grund ist ein Zug, der die Strecke blockiert. Wieso ist dann der IR37, der 6 min später fährt, davon nicht betroffen? Fährt der IC3 via Bözberg?

  • Wenn ein Zug die Strecke blockiert ist die Kapazität in der Regel nicht 0 aber vermindert. Somit fallen dann halt einzelne Züge aus aber nicht alle. Und da ist es naheliegend, dass man den schnellen ohne Halt streicht und der langsamere fahren lässt.

    Zürich-Basel gut machbar, da die IR teilweise mehr Kapazität haben als die IC, Zürich-Bern unter Umständen schwieriger da die Gefässgrösse dann schon eine andere ist.

  • Die IR 35 12.59 / 13.00 Uhr ab Altstetten sind zu meinem Leidwesen auch ausgefallen.

    Vielleicht ist der IC3 auch ausgefallen, weil die Vorleistung stecken geblieben ist, resp. der Zug in Zürich HB vorzeitig gewendet wurde?

  • Wenn ein Zug die Strecke blockiert ist die Kapazität in der Regel nicht 0 aber vermindert. Somit fallen dann halt einzelne Züge aus aber nicht alle. Und da ist es naheliegend, dass man den schnellen ohne Halt streicht und der langsamere fahren lässt.

    Zürich-Basel gut machbar, da die IR teilweise mehr Kapazität haben als die IC, Zürich-Bern unter Umständen schwieriger da die Gefässgrösse dann schon eine andere ist.

    Zudem kann der im Zweifel wichtige Anschluss nach D auch mit dem IR 37 noch erreicht werden, wenn man den ICE ein paar Minuten warten lässt (ob er die Verspätung erstnbeinder GKA erhält oder schon 5 min mitbringt, ist auch egal, zumal er in dieser "Range" für die GKA ja noch pünktlich ist. Nur für den IC 51 reichts dann nicht mehr. Da sind die Folgen aber überschaubar, sofern richtig gelenkt wird (Zürich-Delsberg via Biel 11 min länger, bis Laufen kann man auch noch auf die S3 ausweichen).

  • Auf dem Abschnitt Olten - Zürich gibt es nach meiner Beobachtung quasi eine Reihenfolge, in der man die Züge bei reduzierter Streckenkapazität ausfallen lässt. IC5 15xx, IR35 und ein Teil der IC3 kommen gerne mal als erste Züge raus. Ergänzend zu den bereits geschriebenen Beiträgen fiel heute auch IC5 1521 ab Olten aus, stattdessen hielt IC1 717 in Olten, um die Leute mitzunehmen.

  • Laut SMS-Alarm der BLS ist der Bahnverkehr im Bahnhof Konolfingen seit rund 10 Minuten wegen Betriebsstörung unterbrochen.

    Scheint recht unglücklich zu liegen, denn es ist gleich ziemlich alles mit „unbestimmte Verspätung“ angeschrieben. Neu scheint auch „kein Grund“ in den nicht-publikumsorientierten Infokanälen zu sein (aus dem Bekanntenkreis so zugespielt).


    Edit: Offenbar Personenunfall - nebst den diversen „kein Grund“-Zügen gibts einen mit entsprechender Angabe.

  • walliser : Die Datensätze für die Kundeninformation sollten im schweizer ÖV vereinheitlicht sein, so dass sie einfacher von anderen Plattformen verarbeitet werden können.


    Und da ist es gut möglich, dass im vorliegenden Fall im Erfassungssystem ein Grund ausgewählt wurde, welcher im Standard nicht vorgesehen ist und somit vom Ausgabesystem nicht verarbeitet werden kann.

  • Da diese Diskussion hier schon Mehrfach geführt wurde, hier die Grundlagen. Die derzeit korrekte Publikationsweise für die Branche ist hier unter Seite 130 Ziffer 1.2.3 geregelt:
    https://www.xn--v-info-vxa.ch/sites/default/….pdf#page130%20

    Wenn etwas andere publiziert wird, dann wurde etwas falsch erfasst und das passiert leider zwischendurch. „Kein Grund“ ist ein Systemtechnischer Grund, welcher auf keinen offiziellen Kanälen publiziert wird aber in den Datenschnittstellen auftauchen kann.

    Was ab Sommer oder sonst einmal allenfalls sein wird, wird zum passenden Zeitpunkt ebenfalls in diesem Dokument kommuniziert. Alles andere ist Spekulation oder aber das veröffentlichen von Internas und nicht angebracht.

  • Beim Zusammenfügen der Dokumente (SKI, ASP und BAV) im letzten Jahr, haben sich leider auch diverse Fehler eingeschlichen. So fehlt jetzt exakt die Fussnote/Quelle bezüglich der Kommunikation von Personenunfällen. Was hingegen kein Interna ist (ich arbeite ja nicht mal in der Branche), sondern in den öffentlich publizierten Sitzungsprotokollen zu lesen war, ist dass die einzelnen BZ der SBB unterschiedliche Ansichten zur Frage haben, ob man Personenunfälle benennen soll oder nicht. Da waren bereits BZ Ost und BZ Mitte nicht derselben Meinung.

    Übernommen wurde nun wohl die Minimallösung: man kommuniziert es im Nahbereich, wo der Fahrgast schlimmstenfalls ohnehin mitten rein gerät, bevor ein Sichtschutz aufgebaut werden konnte. "Weiter draussen" gibt man keinen Grund an, was dann wiederum genau zwei Möglichkeiten zur Interpretation bietet: PU oder mangelnde Informationskompetenz.

    Was hingegen absolut richtig ist: diese Diskussion wiederholt sich regelmässig und die Copycat-These ist umstritten. Und da Psychologie nicht zu den exakten Wissenschaften gehört, wird es hierzu auch nie eine richtige oder falsche Antwort zur Frage geben, wie man damit umgehen soll.

  • Danke für die Ergänzung. War mir nicht klar, dass die Dokumente dazu bereits veröffentlicht wurden. Diskussionen dazu drehen sich effektiv immer im Kreis und sind durchaus anstrengend.

  • Keine Ahnung was heute Nachmittag los war. Einige IR 16 vielen zwischen Olten und Bern aus, ohne einen Grund zu erwähnen. In Bern wurden ein wenig Gleiswürfeln gemacht. Jedenfalls fuhren diverse Züge ab einem anderen Gleis als sonst "üblich". Mindestens ein IC 61 fuhr mit einem FVD nach Basel. Bisher habe ich noch keinen FVD auf einem IC 61 gesehen.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Irgend bei einer Weiche auf der Ostseitigen Einfahrt Bern wurde ein Gleisschaden festgestellt.

    Ich meinte Gleis 4 wäre betroffen, dies aber ohne Gewähr. Dürfte also damit in Zusammenhang stehen

  • Ok, das würde dann auch einiges erklären. Dann fehlt zu jeder halben Stunde ein Gleis und somit musste ein Zug über die Klippe springen.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Keine Ahnung was heute Nachmittag los war. Einige IR 16 vielen zwischen Olten und Bern aus, ohne einen Grund zu erwähnen. In Bern wurden ein wenig Gleiswürfeln gemacht. Jedenfalls fuhren diverse Züge ab einem anderen Gleis als sonst "üblich". Mindestens ein IC 61 fuhr mit einem FVD nach Basel. Bisher habe ich noch keinen FVD auf einem IC 61 gesehen.

    Weisst Du, welcher IC 61 das war? Falls es sich um 1078 (Bern ab 17.38) gehandelt haben sollte, könnte das auch eine Folge des verspäteten EC 7 gewesen sein, falls man den in Basel mit dem Bombinersetzt haben sollte (zumindest für 371-336-338 waren Bombies schon mehrfach als Ersatz in Interlaken - sofern keine Interlakener Lf-Leistungen betroffen sind, kann das schon mal vorkommen, falls in Basel grad einer verfügbar ist). Ansonsten war heute morgen noch 1056 ab Brig im Ausfall als Spätfolge einer Wildtierkollision gestern Abend am 1097 und wurde ab Bern (6.38) ersetzt (ich vermute aber mal eher mit dem Dispo).

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