Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Ja, es waren alle IR36 verstärkt, um sie dann in Brugg oder Baden verenden zu lassen.

    Ausser eben die Flugzüge, welche durchs Furttal ab Baden ohne Halt zum Flughafen fuhren. So brachten sie aber eher einer Minderheit überhaupt etwas.

  • Ich finde das eigentlich nicht so unnötig, das bringt allen Leuten etwas, die tatsächlich dorthin wollen, und all jenen, die weiter ostwärts reisen möchten. Fahrgäste nach Zürich sind mit Flughafen auch nicht schlecht dran, da fahren ja viele Züge zum Hauptbahnhof, und Fahrgäste nach Oerlikon dürfte es auch nicht wenige haben. Lediglich mit Ziel Dietikon oder Altstetten ist man mit Flughafen vielleicht etwas gekniffen.

  • Ja, das Problem war vorallem in der Gegenrichtung.

    Über Olten kamen die AO Halt oft kurzfristig, Durchsagen liefen nach Bern via Luzern fahren und die S12 tauchte nicht im Fahrplan auf für Ziele weiter als Brugg, da man wohl nicht nachkam die IR im Fahrplan Ausfall zu stellen und die Verbindung dann für den Online Fahrplan zu langsam ist.

    Wenn man sich jetzt noch Vorstellt, dass da international Reisende für die ICE ab Basel, resp ICE 4 ab Zürich sowie den TGV nach Paris waren eine gute Stunde später...

  • Heute ist IC 719 in Palézieux steckengeblieben.

    Kein Twindexx sondern Ersatzkompo.

    Das Problem lag eindeutig nicht bahnseitig. Die Infos über die Ursache / den Grund waren widersprüchlich.

    Es gab aber ein rechtes Aufgebot an Polizei / Krankenwagen ... sogar SBB-Feuerwehr war dabei.

    In Lausanne gegen 15 Uhr war auch der Teufel los mit zT Ausfällen, Zugsverspätungen.

  • Die Ersatzkomposition war übrigens unterwegs, weil die Vorleistung bereits ab St. Gallen wegen einer Störung am Zug verspätet unterwegs war und mit etwas mehr 15 Minuten Verspätung (oder so) in Zürich eingetroffen war. Im Vergleich zu Winterthur war da schon etwas aufgeholt, da waren es noch mehr als 20, man leitete um und die Halte am Flughafen und in Oerlikon entfielen. Bern wurde dann mit +35 erreicht, das riecht für mich nach Umleitung über die Bestandsstrecke. Dort war dann auch Schluss, ab Lausanne wurde dann ein Ersatz gestellt, mit einer IR90-typischen EW IV-Garnitur. Auf dem Rückweg schaffte es ebendieser Zug dann nur bis Palézieux.

  • Jonistan, die Vorleistung machte auf der NBS nochmals schlapp und blockierte IC61 und IC8. Den IR aus Luzern schickte man vorsichtshalber über den Stamm was +22' ergab.

    Zudem fuhr der RE nach Bulle um 10h09 ebenfalls nicht, da dort die Vorleistung in Fribourg zickte...

  • War wohl allgemein der Wurm drin. 987 fuhr grad mit dem EW IV-Starterset, das eigentlich für den Militärverkehr nach Bure dient.... War in dem einen A ab Bern tageszeituntypisch gut besetzt. Und dürfte morgen früh am 956 oder 1056 für Kuschelerlebnisse bei der Erstklasskundschaft sorgen.

  • Bärentritt Der fuhr bereits 18h04 ab Bern weswegen man 18h02 ab Bern einen Extrahalt in Olten organisierte.

    Hingegen gab es um 15h59 ab Altstetten kein Zug nach Bern. Grund: der Lf fühlte sich wohl in einem anderen Zug und fuhr ca. 15h57 durch… Plan B nach Olten war dann die S11 16h05 welche etwas kürzer war als geplant (150m statt 300m) und in Aarau reichte es netterweise auf die vorausfahrende S-Bahn nach Langenthal. Dies war sehr angenehm, da ich 16h58 ab Olten nach Bern etwas erledigen musste. Das klappt wesentlich besser wenn man offiziell 5 Minuten vorher ankommt als bloss 3 Minuten vorher.

  • Was war heute los? RE 7:54 Aarau - Zürich fuhr heute mit einem 4-Teiligen (!) RABe 511. Es wurde seeeehr kuschelig

    Dann 16:54 ebenfalls RE Aarau - Zürich legte einen ausserordentlichen Halt in Schlieren und Altstetten ein und kam am Schluss mit +10 in Zürich HB an. Was war hier los?

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