Einspurabschnitt am Walensee oder dem Einfädeln in Zürich HB. Da können dann wenige Minuten Abgangsverspätung in Chur zu Anschlussverlusten in Zürich führen!
In der guten halben Stunde bis Tiefenwinkel oder den Fünfviertelstunden bis Zürich HB kann noch viel passieren und ist viel Reserve vorhanden (ohne die aktuelle Lage genau zu kennen). Deswegen mehreren hunderten Reisenden "*vor der Nase" wegzufahren, ist nur unter ganz speziellen Voraussetzungen gerechtfertigt (halbe Traktion oder ähnlich).
Das Problem ist eher, dass der IC3 zwar Reserve hat, aber andere S-Bahnen verspätet, welche deutlich weniger Reserve haben oder je nach Fahrgastaufkommen oder wegen anderer Züge kaum Möglichkeit hat die Verspätung zu reduzieren.
Es gibt auch Fälle, wo der IC3 gewartet hat aber in Ziegelbrücke die S2 verspätete. Die S2 holte die Verspätung bis Zürich nicht mehr auf und wurde dann in Oerlikon vorzeitig gewendet. (Ich will gar nicht Wissen, was das für Auswirkungen auf die S8 hat...)