Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Wenn ich zum Thema "ÖBB und Länderanschriften" noch eine etwas andere Frage einwerfen darf:

    Mir ist letztens aufgefallen, dass die Fahrzeuge, die auf der S3 von Bregenz her nach St. Margrethen kommen, überwiegend(? oder gar alle?) kein CH im Raster haben.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass für den Bahnhof St. Margrethen als Grenzbahnhof also auch eine rein österreichische Zulassung ausreicht?

  • Ja. Auch für Buchs SG braucht es keine CH-Zulassung. Und auch für Fahrten nach Chiasso brauchen italienische Fahrzeuge genauso wie französische Fahrzeuge für Fahrten nach Vallorbe keine CH-Zulassung.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Stimmt. Dann wird halt der CH-Panto defekt sein oder etwas anderes, was es für ein Verkehren in der Schweiz braucht?

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Will jetzt nicht spitzfindig sein. Aber geht es da nicht selten um "dürfen" statt "können"? Auch aus Laiensicht kann ich nachvollziehen, dass eine Lok bzw. ein Triebzug die entsprechenden Sicherungsanlagen und eben einen passenden Panto haben muss. Aber alles was antriebslos ist sollte doch eigentlich irrelevant sein? Wenn nein, warum nicht?

  • Der Antrieb und die ZS sind jetzt beileibe nicht die einzigen Merkmale, die einen sicheren Transport eines Fahrzeugs über einen Schienenweg ermöglichen. Das geht weiter über Lichtraum, EMV, Bremsvermögen und und und. Die TSI und NNTV geben da einen guten Überblick...

  • Überführungen sind oft machbar, den einzelnen Einschränkungen muss aber Rechnung getragen werden. (Einsatz von Bremswagen, Fahrzeuge werden ausgeschaltet geschleppt, Sonderbewilligungen zur Überschreitung des Lichtraumprofils etc.)

  • triple

    Weshalb braucht es um geschleppt zu werden, eine Zulassung?

    Auch Wagen brauchen eine Zulassung, um in ein Land bzw. über gewisse Strecken gezogen (bzw geschoben) werden zu dürfen. Deshalb haben sie an der Seite auch dieses Raster mit den entsprechenden Zulassungen, insbesondere die, die ins Ausland dürfen (im Personenverkehr z.B. die EC-Wagen). Warum sollte dann eine geschleppte Lok keine Zulassung brauchen?

  • Wieder ma so ein fertiger Depp

    Scheinbar konnte er zurück ins Perron gefahren werden, als ich nach dem Aussteigens das Perron wechselte, sah ich diesen nicht mehr.

    S3 Biel um 7:46 mit +18 weg, die S44 7:50 stwht immer noch mit minütlich mehr Verspätung

    Edit: gerade mit +16 weg

  • Die Informationen fliessen wiedermal schlecht. Bisher keine Info zum Vorfall auf der Störungsseite der SBB. Der SMS Service der BLS ist nicht besser. Da wird nur für die Rückleistung ab Biel informiert..

    Grüsse aus dem Bus der asm statt aus dem IR65 nach Biel

  • Wieder ma so ein fertiger Depp

    Scheinbar konnte er zurück ins Perron gefahren werden, als ich nach dem Aussteigens das Perron wechselte, sah ich diesen nicht mehr.

    S3 Biel um 7:46 mit +18 weg, die S44 7:50 stwht immer noch mit minütlich mehr Verspätung

    Edit: gerade mit +16 weg

    War der 1058, bei der Ausfahrt aus Gleis 4 ins linke Streckengleis kam der Bt etwas Höhe Reitschule zum Stehen, womit die Einfahrt für Gleis 4 aufwärts von Osten her zu war. K.A., was Kollege Walliser da gesehen hat, als ich ca. 7.50 mit dem 809 ankam (der war wie durch ein Wunder sogar vorzeitig, nachdem wir zwischen Wankdorf und Berm den gefühlt halben MUTZen-Bestand der BLS überholt hatten), stand er noch so da und wurde dann mitten in der 8.00-Spinne wieder in den Bahnhof gezogen. Ausfahrt der 8.00-Züge ging dann etwas verzögert, zumindest 960 und 809 verliessen Bern gegen 8.10, wobei der vorausgefahrene 960 nur bis zum Wyler kam, dann korrigierte man sinnvollerweise die Reihenfolge und liess unseren 809 zuerst auf die NBS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!