Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Der EC6 hat wahrscheinlich eher die Verspätung der Notauflösung des IC8 (Polizeieinsatz Thun) bekommen. Wäre ein Zufall das gerade beide einen Polizeieinsatz hatten. Aus dem vordersten Apm61 des EC6 konnte man der Notauflösung schön zuschauen und konnte entspannt zurücklehnen das der IC8 in Bern auf einen wartet.

  • Basel lief dagegen heute recht gut… In 9,5h nach Köln und zurück via Loreley. Geplant war ein Pocker in Koblenz mit ICE und IC ab Mannheim mit dem Ziel einen hoffentlich verspäteten EC 9 zu erreichen. Es reichte dann aber in Mannheim auf den ICE 202 mit Ankunft nach 11h in Köln und dort auf den rund 30’ verspäteten EC9 (bis Basel rund 55’)…


    Aber: das Rheintal ab Basel ist mehrheitlich schneefrei.

  • Weshalb bringen wir, als beste Bahn der Welt, nicht fertig, die IC Zürich - Stuttgart und die EC Zürich - München in der Schweiz zu ersetzen? Sogar die rein innerscheizerischen IC4 verkehren nicht. Am Samstagmorgen mit "eigenen" Störungen (mindestens Effretikon) ist das nachvollziehbar, seither aber nicht mehr. Auch morgen scheinen bestenfalls IC 1009 Schaffhausen ab 6.47, EC 97 Zürich HB ab 7.33 und der EC 290 Zürich HB an 8.27 zu verkehren.

    Priorität hätten meiens Erachtens die IC nach Schaffhausen. Bei den ausfallenden EC nach St. Gallen kann man wenigstens mit dem IC1 abreisen und verliert nicht unbedingt gleich eine halbe Stunde, ab St. Gallen Richtung Zürich werden die EC ohnehin nicht mehr wahrgenommen. Sind wir dermassen knapp an Rollmaterial und Personal?

  • In die gleiche Kategorie gehören die IR 75, die wegen Unterbruch Kreuzlingen - Konstanz auch gleich schon ab ZH HB gestrichen wurden. Heute scheinen sie zumindest ab Weinfelden zu verkehren.

  • Etwas weisse Deko und der Betrieb fällt auseinander:

    Dieses "etwas" weisse Deko ist zumindest hier im Raum Bern eine ganze Menge und von eher unschöner Konsistenz, nachdem es seit gestern Mittag bei leichten Plusgraden hardcoregeschneit hat und die eisige Pappe jetzt so langsam durchfriert. Ich finde, dafür läufts recht ordentlich.

    Grüsse nach München etc. Allen Gestrandeten gilt zumindest mein Mitgefühl. Grüsse aus dem EC 6, dessen Verspätung von 7 min eher auf das Konto eines Polizeinsatzes geht als aufs Wetter.

    Im Aaretal herrschte am Samstag dann doch eher Chaos vor, insbesondere der Fernverkehr Richtung Norden war chronisch im Bereich +5‘ bis +10‘ unterwegs. Richtung Thun gab es sowohl pünktliche Züge, als auch solche die wohl wegen der Bauarbeiten in Bern ordentlich verspätet werden. Zusätzlich glänzte die S-Bahn auch nicht mit Pünktlichkeit, mindestens eine musste das FV-Bündel in Münsingen vorlassen und hatte dann auch 20 Minuten verspätung.

  • Interessant war am Samstag, dass aber ein Grossteil der SBB Züge pünktlich verkehrte so z.B. im Raum Zürich und Fribourg, wo ich unterwegs war. Auch nach Chur verkehrten die meisten IC3 Züge pünktlich.

    Gestern Sonntag gab es Ausfälle bei der S12 Sargans-Chur-Sargans und zwar fiel ausgerechnet den ganzen Tag jene Verbindung aus, die keine grossen Alternativen anbot und besser belegt ist, als die andere um 30 Minuten versetzt. (Es war folgender Umlauf Ausfall: Sargans ab :06 und Chur ab :31). Der Grund war offenbar eine Fahrzeugstörung. Warum man aber den anderen in Sargans abgestellten Zug nicht einsetzte, ist mir rätselhaft... (Gerade am Abend, wo die IC 3 9xx nicht mehr fahren, hiess das in Sargans, Bad Ragaz und Landquart mind. 20 Minuten warten bei eisiger Kälte).

  • Offenbar min bis Betriebsschluss 04.12 verkehrt weder was nach München noch Stuttgart im benachbarten Entwicklungsland.

    Also Zürich-München ist wohl bis 06.12. Abends ohne EC

    Aber immerhin fahren die Flixbusse auf gut geräumten Autobahnen und das sogar Pünktlich.

    Und alle die sich ein Zugbillet gekauft haben,, schauen in die Röhre. Erstattungen gibt es wegen höherer Gewalt nicht. Man kann ja seine Reise netterweise verschieben. Bleibt doch einfach eine Woche länger als geplant in München bzw. Zürich...

  • Da wäre ich aber gespannt, ob hier der Begriff der höheren Gewalt effektiv erfüllt ist. Dazu muss es aussergewöhnlich und unabwendbar sein, das kann ich mir hier kaum vorstellen. Also dass es für die heutige DB unabwendbar war, wird wohl so gewesen sein, aber ein Gericht würde vielleicht einen vernünftigen Durchschnitts-Bahnbetreiber als Massstab nehmen...

  • Da wäre ich aber gespannt, ob hier der Begriff der höheren Gewalt effektiv erfüllt ist. Dazu muss es aussergewöhnlich und unabwendbar sein, das kann ich mir hier kaum vorstellen. Also dass es für die heutige DB unabwendbar war, wird wohl so gewesen sein, aber ein Gericht würde vielleicht einen vernünftigen Durchschnitts-Bahnbetreiber als Massstab nehmen...

    Sowohl Bahn- als auch Bus- und Flugbetrieb waren betroffen. Zahlreiche Strecken wurden auf behördliche Anordnung eingestellt.

  • Hoppla, hätte ich aufgrund der erhaltenen Bilder aus der Region nicht erwartet. Aber wenn behördliche Anordnungen zur Einstellung des Betriebs vorliegen, dann dürfte höhere Gewalt effektiv gegeben sein!

  • In die gleiche Kategorie gehören die IR 75, die wegen Unterbruch Kreuzlingen - Konstanz auch gleich schon ab ZH HB gestrichen wurden. Heute scheinen sie zumindest ab Weinfelden zu verkehren.

    So wie ich mitbekommen habe, stehen 2 IC2000 in Konstanz. Vermutlich hat es schlicht zu wenig Fahrzeuge.

  • Mindestens ein IR75 wurde gestern Sonntag mit einem RVD geführt. Es sind seit Beginn des Schneefalls mehrere Züge in Konstanz blockiert, das ist eine Tatsache.

    Auch weiteres Ersatmaterial musste am Wochenende ungeplant Bügel tief abgestellt werden wegen des Schnees. Ob diese Heute alle wieder in Betrieb genommen werden konnten, weiss ich nicht. Wenigstens wurde gestern Abend in Effretikon mit Hilfe des Blaulichtteams ein 512er wieder zum laufen gebracht wie ich gesehen habe.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • In die gleiche Kategorie gehören die IR 75, die wegen Unterbruch Kreuzlingen - Konstanz auch gleich schon ab ZH HB gestrichen wurden. Heute scheinen sie zumindest ab Weinfelden zu verkehren.

    So wie ich mitbekommen habe, stehen 2 IC2000 in Konstanz. Vermutlich hat es schlicht zu wenig Fahrzeuge.

    Warum kann man diese dort nicht holen? Hat die DB den Bahnhof komplett zugemacht und die Fahrleitung abgeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!