Personenunfälle

  • Personenunfall im CEVA-Tunnel, wie gewohnt gibt die BZ-West den Grund bei den ausfallenden Zügen an. Aus dem Titel der ersten Meldung ("Unterbruch Lancy-Bachet") lese ich heraus, dass das der Ort des Geschehens war. Die SL/LEX wenden in Lancy-Pont-Rouge und Genève-Eaux-Vives, die RE wenden vorzeitig in Genève-Cornavin.

    Edit: Die Strecke wurde jetzt (15:50 Uhr) nach einem gut dreistündigen Unterbruch wieder freigegeben. Die Züge verkehren wieder nach Fahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonistan (1. Oktober 2023 15:53)

  • Soweit für mich ersichtlich:

    PU auf der NBS zwischen Bern und Olten. Da IC5 umgeleitet wohl zwischen Wanzwil und Olten.

    IR15 Ausfall BN-ZF.

    IC5 umgeleitet via Oensingen bzw. 519 endet in Solothurn, Umstieg auf 815 (11:39+44).

  • IR15 Ausfall BN-ZF

    Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.

    Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.

  • Die zwei gesparten Sekunden sind es nicht wert. Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren:

    Ganz genau zwischen WCH und KI.

    Gerne möchte ich an dieser Stelle wieder einmal der Unsitte der Bahnhofsabkürzungen entgegenwirken.

    Die haben nichts mit Fachwissen zu tun, sondern zeigen einfach nur ob man aus der Gegend kommt oder nicht und bringen im Endeffekt niemandem was.

  • Die zwei gesparten Sekunden sind es nicht wert. Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren:

    Ganz genau zwischen WCH und KI.

    Gerne möchte ich an dieser Stelle wieder einmal der Unsitte der Bahnhofsabkürzungen entgegenwirken.

    Die haben nichts mit Fachwissen zu tun, sondern zeigen einfach nur ob man aus der Gegend kommt oder nicht und bringen im Endeffekt niemandem was.

    Dan bitte auch solche Einträge bemängeln.

    Zitat von walliser

    Der 1056 hat es nur nach Spiez geschafft und steht da jetzt immer noch Seelenruhig auf Gleis 2.

  • Trotzdem ist es verklausuliert und gerade in Threads, die nicht ein Thema anhand einer Zugnummer ausführlicher über mehrere Beiträge behandeln, mit Aufwand verbunden.

    Klasse statt Masse, einmal mehr. Wer nicht die Zeit haben will, statt drei bis fünf Zeichen oder Ziffern ein wichtiges Erkennungsmerkmal für alle verständlich auszuschreiben, sollte den Gegenwert seiner Botschaft kritisch abwägen.

    Und noch zum Thema:

    Bern - Luzern wird via Emmental/Entlebuch gelenkt. Kapazitätsmässig sicher einmal mehr grenzwertig und natürlich ausgerechnet vorhin noch mit einer Störung wegen einer Streckenblockade zwischen Langnau und Konolfingen beeinträchtigt.

  • Weil nicht jeder das Zugnummernschema auswendig lernt und sofort weiss, um was für einen Zug es sich handelt. Dazu kommt, dass diese Kurzmeldung ohne Fortsetzung und Zusammenhang keinen grossen Informationswert hat, auch nicht für die Geschichte.

  • Und noch zum Thema:

    Bern - Luzern wird via Emmental/Entlebuch gelenkt. Kapazitätsmässig sicher einmal mehr grenzwertig und natürlich ausgerechnet vorhin noch mit einer Störung wegen einer Streckenblockade zwischen Langnau und Konolfingen beeinträchtigt.

    Alternatividee zur Lenkung? "Von Reisen Bern - Luzern wird abgeraten"?

  • Keine Alternatividee, war auch nicht als Gemäkel gemeint. Aus eigener Erfahrung (Fahrgast und auch mit beruflichem Hintergrund) sind mir nur verschiedene Momente bekannt, in denen es „usse düre“ kein Durchkommen gab und sich die geschätzte Kundschaft dann je nach Tageszeit in einen Einzel-Lötschi quetschen durfte.

    Ab Luzern noch erschwerend mit dem Flügelzugkonzept (Reisende sortieren ohne Möglichkeit sich selbst durchs Fahrzeug zu bewegen und mit der Gewissheit, dass dank AirPods und Co. auch Durchsagen nicht immer das Ziel erreichen)… immer gut, wenn man selbst weit weg ist in solchen Momenten.

  • Wrzlbrnft : Wenn man Kunden über Langnau lenkt, sollte man auch sicherstellen, dass der Partner nicht mit bloss rund 66m durch die Gegend fährt, welche schon im Normalzustand eine Auslastung von Abschnittsweise über 90% aufweist… Und es wäre wohl auch nicht ganz falsch gewesen, sofern die Fahrzeuge vorhanden sind, die IR15 nach Olten zu verlängern. Dort kommt man weiter wogegen Zofingen nichts bringt. Alternativ wäre eine Kombination IC21/IR15 eine zu prüfende Option…

  • Nach einer für die Disposition nötigen Frist fuhren heute während des Ereignis sämtliche RE Bern - Luzern zweiteilig (ab Wolhusen natürlich dreiteilig). Da diese Züge in Luzern auf die S-Bahn wenden und umgekehrt, wurden die betreffenden S-Bahnen sogar kurzfristig kommerziell begleitet um auch in Littau und Werthenstein einen sicheren Fahrgastwechsel zu gewährleisten.

    Der Streckensammler und seine bisherigen Erfolge: lokomotivfører.eisenbahner-unterwegs.de

    Geprüft auf: BR 112/114/143, 146, 185 // Ge 4/4 I-III, Ge 6/6 II, ABe 8/12, ABe 4/16, Be 4/4, ABe 4/4 III // RABe 515, 525, 528, 535, RBDe 565/566 II

  • Wrzlbrnft : Wenn man Kunden über Langnau lenkt, sollte man auch sicherstellen, dass der Partner nicht mit bloss rund 66m durch die Gegend fährt, welche schon im Normalzustand eine Auslastung von Abschnittsweise über 90% aufweist… Und es wäre wohl auch nicht ganz falsch gewesen, sofern die Fahrzeuge vorhanden sind, die IR15 nach Olten zu verlängern. Dort kommt man weiter wogegen Zofingen nichts bringt. Alternativ wäre eine Kombination IC21/IR15 eine zu prüfende Option…

    Führe Dir bitte nochmal die Gesamtsituation vor Augen und dann überlege noch einmal kurz, was von diesem "sollte" auch nur ansatzweise realistisch ist, wenn NBS und Stamm zu sind und wohl ein IC via Biel VL pro halbe Stunde schon das höchste der Gefühl ist. Die einzigen realistischen Alternativen zur Lenkung via Emmental sind da ein Reiseverbot oder die Lenkung via Brünig.... Und die BLS hat die Lötschies in Langnau nicht im Regal liegen, die mussten da erstmal hin.

    Die Führung des IR 15 bis Olten - na ja, kann man machen, allzuviel bringt es nicht, da der IC 21/ IR 26 ja direkt vorweg fährt. Ist von daher eigentlich nur eine nette Geste gegenüber den Surseern, mit der man sich in dieser SItation in Olten mit einem zusätzlichen Zug belastet. Da kehrte ohnehin schon EIniges. Den IC 21 in der FO des IR 15 bis Olten zu führen und dann entsprechend später weiter nach Basel ist m.E. etwas "Olten-Luzern-zentristisch" gedacht, irgendwas musste ja auch noch die ausfallenden IC 6/ 61 kompensieren.

    Bitte auch dran denken, dass es in einem IC 8/81. selbst mit Modul, zwischen Olten und Bern irgendwann mal ziemlich kuschelig wird, wenn da ausser dem IC 1 in der andern halben Stunde nichts mehr fährt. Die Verhältnisse dürften denen der Lötschies im Emmental nicht unähnlich gewesen sein, so ganz leer sind die IC 6/ 61 in der Regel auch nicht. Will damit sagen: es war nicht nur blöd, die Luzerner nicht auch noch dort hin zu lenken.

  • IR15 Ausfall BN-ZF

    Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.

    Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.

    Die Welt ist grösser als Zürich… Aber oke, ich kann’s auch ausschreiben. Im Gegenzug hat mir aber dann niemand zu befehlen, ich soll unter HB Zürich Hauptbahnhof und nicht Herzogenbuchsee verstehen, wenn ich im Raum Bern bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!