Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Das zeitliche gesegnet? Totalschaden? Ausgebrannt?

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Weshalb wird in der App eine Verbindung mit zusätzlichem Umstieg in Lenzburg angezeigt? Der IR37 bedient Aarau ja ebenfalls.

    Warum das so ist, kann ich nicht sagen, weiss aber aus eigener Beobachtung, dass auch ohne Baustellen dort gerne solche Doppelumstiege (Aarau und Lenzburg) ausgespuckt werden, auch wenn der Zug, mit dem nach Aarau gefahren wird, auch nach Lenzburg fährt und/oder der Zug, in den in Lenzburg eingestiegen wird, auch in Aarau hält.

  • Seriös jetzt, eine Zeitlang war IR15-Halt in Romont wegen Bauarbeiten gestrichen.

    Da der "Schokozug" Romont - Bern im "Blockstand" verkehrt, war es "einigermass" zu verkraften. Aus meiner Sicht trotzdem nicht sehr wirtschaftlich, da ein Domino jede Stunde zwischen Palézieux und Romont pendeln musste.

    Es gab auch mal eine Zeit, da fuhr der IR (noch ohne Liniennummer 15) ohne Halt von Lausanne nach Bern; die Bedienung von Palézieux und Romont erfolgte von Lausanne her durch einen RE von Genève und von Fribourg her durch den RE von/nach Bulle mit Zugteil von/nach Palézieux mit flügeln in Romont. Könnte man theoretisch vielleicht anstelle der früheren Abfahrt auch heute noch machen, bräuchte aber mehr Züge (aus irgendeinem Grund fährt man ja heute nicht mehr nach diesem Konzept...), insbesondere müsste wohl die tpf in Romont wieder flügeln (schätze nicht, dass die Flirt oder Personal dafür haben) und man bräuchte irgendeinen RE Lausanne - Romont, der auch wieder Fahrzeuge, Personal, Streckenkapazität (haben wir wegen Baustelle eher nicht) und ein Gleis in Lausanne (soweit ich weiss eher voll dort) bräuchte; der damals verwendete Zug fährt heute ja weiter seeaufwärts.

    Im Umleitungsbetrieb Lausanne – Vevey via Puidoux kann weiterhin bloss mit höchstens 230 m langen Zügen auf Gleis 2 gewendet werden, da das Gleis 3 nicht mit der Strecke Richtung Lausanne verknüpft ist.

    Macht man das überhaupt? Letztes Mal, als ich da war, fuhr man immer bis Palézieux und dann wieder zurück. 230 m sind nach meiner Rechnung acht Wagen und eine Lok (neun Wagen Triebzug haben wir nicht), ich bin jetzt nicht der Meinung, dass die unbedingt länger waren, aber ich kann mich irren.

  • Aber dafür ist am Samstagmorgen um 9h der IC3 564 in Chur, eine Doppeltraktion FVD (2x IR200/IC200), abgelegen und musste eine Zwangspause bis 12:08 IC3 570 machen, entsprechend mit dreistündiger Blockade des Gleis 9 und somit kein Perrongleicher Anschluss SBB<-->RhB. Für 565 kam kurzfristig ein Ersatzzug mit einem FVD IR200 nach Chur. Wo dieser anschliessend gebraucht wurde und wie er wieder zurück nach Zürich kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Vielleicht weiss Andy da mehr, was los war? Immerhin konnte der Zug, ursprünglich 565, für 570 wieder gebraucht werden.

  • Nein, im Bereich Giesshübel werden Bohrungen gemacht, dabei wurde mit dem Bohrkopf ins Gewölbe des Ulmbergtunnels gebohrt.

    Eine S 24 hat den Bohrer erwischt, Fl beschädigt durch Kurzschluss, Lf hat Schock, sonst scheinbar keine verletzte Personen.

    Und eine Woche nach dem Vorfall steht in den "geschützten Werkstätten für Möchtegern-Schurnis" folgendes:.

    Zitat von IQ20

    Lokführer durch Gegenstand verletzt – jetzt ist klar, wie es dazu kam

    Im Tunnel Richtung Wollishofen durchschlug letzte Woche ein Gegenstand die Zugscheibe und traf den Lokführer.

    von Konstantin Furrer

    Am vergangenen Mittwoch musste ein Zug evakuiert werden, nachdem ein Gegenstand die Scheibe der Lok durchschlug und den Lokführer verletzt hatte. «Im Tunnel Richtung Wollishofen kam es zum Vorfall mit einem Gegenstand, welcher durch die Scheibe kam und dadurch den Lokführer verletzte», so die Polizei.
    Beim Gegenstand handelte es sich offenbar um eine Bohrmaschine, wie Züri Today schreibt. Das Werkzeug sei einem Bauarbeiter der SZU entglitten und durch die Scheibe des fahrenden Zuges gekracht. Die Stadtpolizei Zürich bestätigt auf Anfrage von Züri Today, dass es sich um einen Teil einer Baumaschine handelte...

    Oder hier:

    Zitat von TsüriToday

    ...Bauarbeiter verliert Bohrer

    Die Stadtpolizei Zürich präzisierte auf Anfrage: «Im Ulmbergtunnel Richtung Wollishofen kam es zu einem Ereignis mit einem Gegenstand, welcher in die Scheibe flog. Dadurch verletzte sich der Lokführer leicht».

    Einem anonymen Hinweis zufolge soll es sich bei dem Gegenstand, der durch die Scheibe flog, um eine Bohrmaschine gehandelt haben. Das Werkzeug sei einem Bauarbeiter der SZU entglitten und durch die Scheibe des fahrenden Zuges gekracht.....

    Oh Herr, gib Hirn! :rolleyes:


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von RSD-12 (19. September 2023 22:36)

  • Gibt es Bilder von diesem betroffenen Zug? Fotos von der Front und der Seite wären hilfreich. Oder dürfen solche nicht gezeigt werden? Aus diesem komischen Text der "Aufklärung" des Unglücks, könnte man schliessen, das etwas verschwiegen würde...... . Mann stelle sich diese Beschreibung mal bildlich vor.

  • Fastkollision SOB Traverso mit 2 Baumaschinen am 17. Juli 2023, 23.09 Uhr in Unterterzen

    Habe darüber in diesem Forum noch nichts gesehen:

    Ort, Datum, Zeit:

    Unterterzen (SG), 17. Juli 2023, 23:09 Uhr

    Beteiligte Unternehmen

    Schweizerische Südostbahn AG (SOB), St. Gallen

    Infrastrukturbetreiberin SBB AG, Infrastruktur (SBBI), Bern

    C. Vanoli AG, Immensee

    Beteiligte Personen

    Sicherheitschef, C. Vanoli AG

    Fahrdienstleiter, SBBI

    Lokführer, SOB

    Beteiligte Fahrzeuge

    Niederflurtriebzug Traverso, SOB

    Zwei Baumaschinen

    Schäden [...] Keine

    Kurzbeschrieb

    Nach der Fahrbarmeldung von gesperrten Gleisen wurde im Bahnhof Unterterzen für einen Interregio eine Zugfahrstrasse durch ein Bahnhofgleis eingestellt, in dem zwei Baumaschinen standen

    https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2023071701_Unterterzen_VB_D.pdf

    Bahnfahren entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!