Jonistan : Der Ausbau des LBT ist ein politischer Kompromiss. Ohne den LBT wäre die NEAT nicht mehrheitsfähig gewesen und für den Vollausbau fehlte das Geld.
Zum Vereina: Der wurde für ein anderes Angebot gebaut. Seither hat man das Bahnangebot verdoppelt, was nicht ganz unproblematisch ist.
Und zusammen mit Autoverlad wäre die Doppelspur heute schon zu begründen ohne dass man das Prättigau vollständig ausbaut. Denn die Personenzüge fahren ja gebündelt im Prättigau, wogegen das Angebot am Autoverlad flexibler wäre und man bei Grossandrang in Lastrichtung faktisch fahren könnte wenn der Zug voll ist.
Auch wenn die Kreuzungsstelle rund 2km lang ist und auch an den Tunnelenden rund 2km Doppelspur sind, sind die je rund 6km Einspur hat schon ein gewisses Hindernis mit je rund 4-6 Minuten Fahrzeit. Und bei den Distanzen wäre Komplettausbau nicht viel teurer als weitere vernünftig lange Kreuzungsstellen und noch 1-2km Einspur zwischen den Doppelspurabschnitten.