Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Jonistan : Der Ausbau des LBT ist ein politischer Kompromiss. Ohne den LBT wäre die NEAT nicht mehrheitsfähig gewesen und für den Vollausbau fehlte das Geld.

    Zum Vereina: Der wurde für ein anderes Angebot gebaut. Seither hat man das Bahnangebot verdoppelt, was nicht ganz unproblematisch ist.

    Und zusammen mit Autoverlad wäre die Doppelspur heute schon zu begründen ohne dass man das Prättigau vollständig ausbaut. Denn die Personenzüge fahren ja gebündelt im Prättigau, wogegen das Angebot am Autoverlad flexibler wäre und man bei Grossandrang in Lastrichtung faktisch fahren könnte wenn der Zug voll ist.

    Auch wenn die Kreuzungsstelle rund 2km lang ist und auch an den Tunnelenden rund 2km Doppelspur sind, sind die je rund 6km Einspur hat schon ein gewisses Hindernis mit je rund 4-6 Minuten Fahrzeit. Und bei den Distanzen wäre Komplettausbau nicht viel teurer als weitere vernünftig lange Kreuzungsstellen und noch 1-2km Einspur zwischen den Doppelspurabschnitten.

  • Steht denn hier irgendetwas, was in den entsprechenden Threads zu den drei Tunneln nicht schon längstens diskutiert wurde? Ich finde, die Standpunkte sind längst bekannt.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Die Benutzer des Forums sind ansonsten herzlichst eingeladen, ihre Meinungsäusserungen und Argumentationsdarlegungen in den passenden Threads zu tätigen. Das erspart uns, die Benutzung des Forums künftig kostenpflichtig zu machen um nebenamtliche Moderatoren bezahlen zu können, die dann jederzeit falsch platzierte Beiträge verschieben können. ;)

    Ansonsten beurteile ich das auch so, dass hier einfach die selbe Schleife immer und immer wieder abgespielt wird. Jemand schreibt etwas in einem Nebensatz, was jemand anderen triggert (und diese Person wäre dann eben angehalten, dies mittels Zitat am korrekten Ort zu tun) und dann geht das Rösslispiel wieder los.

    Viel neues habe ich dabei jetzt nicht gelesen.

    Daher laden wir euch ein, in diesem Thread weiterhin die Ereignisse im Bereich der Schmalspurbahnen und deren Auswirkungen zu diskutieren.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Fahrleitungsstörung auf der Alp Grüm am 14. Mai 2023: Fahrleitung fällt auf GEX Chur-Tirano

    Fahrleitung fällt auf Bernina Express der RhB
    Der Bernina Express ist am Sonntagnachmittag auf der Strecke von Bernina Diavolezza bis nach Poschiavo unterbrochen gewesen. Ersatzbusse verkehrten auf der…
    www.suedostschweiz.ch

    https://www.suedostschweiz.ch/sites/default/files/styles/responsive_voll_desktop/public/woodwing/2023-05/IMG_0075.jpeg?itok=GJ5Sx1Wa

    Bahnfahren entspannt.

  • Unterbruch Cavaglia - Poschiavo 18. Mai, 09.00 - 19. Mai, 24.00

    Bereits der nächste Unterbruch auf dem Kernstück der BB, dieses Mal fast 2 Tage lang:

    Berninalinie muss wegen Öl-Unfall gesperrt werden
    Ein Fahrzeug der Rhätischen Bahn hat in der Nacht auf Mittwoch eine grössere Menge Öl auf der Berninalinie verloren. Zwischen Poschiavo und Cavaglia verkehren…
    www.suedostschweiz.ch

    Berninalinie muss wegen Öl-Unfall gesperrt werden

    In der Nacht auf Mittwoch hat ein Fahrleitungsfahrzeug der Rhätischen Bahn auf der Berninalinie zwischen Poschiavo und Cavaglia auf einer Länge von 250 Metern eine grössere Menge Öl verloren. Wie es in einer Mitteilung der Rhätischen Bahn (RhB) heisst, muss die kontaminierte Schicht im Schotter abgesaugt und fachgerecht entsorgt werden. Das Amt für Natur und Umwelt wurde von der RhB zur Beurteilung der Situation aufgeboten.

    Die Aufräumarbeiten müssen laut der RhB möglichst schnell ausgeführt werden, weshalb es zwischen Donnerstag und Freitag zu einem Streckenunterbruch zwischen Poschiavo und Cavaglia kommt. Der Streckenunterbruch gilt vom Donnerstagmorgen ab 9 Uhr bis am Freitagabend zu Betriebsschluss. Die Züge verkehren zwischen St. Moritz und Cavaglia sowie zwischen Poschiavo und Tirano. Zwischen Bernina Diavolezza und Poschiavo verkehren Bahnersatzbusse. Die Bernina Express Züge verkehren wie folgt:

    Züge 951/952: Chur – Alp Grüm – Chur.

    Zug 950: Donnerstag, 18. Mai, Tirano – Chur; Freitag Ausfall

    Zug 955: Chur – Pontresina.

    Züge 971 – 976: Ausfall (St. Moritz – Tirano – St. Moritz)

    Bahnfahren entspannt.

  • Wenn der Bock Bock auf Gleichstrom hat, dann lässt sich der Bock nicht bremsen

    Sperre Berninabahn ist schneller behoben als erwartet: ab morgen Freitag 8.00 Uhr wieder Normalbetrieb. Alle BEX verkehren planmässig

    Bahnfahren entspannt.

  • EIn defekter Zug beeinträchtigt den Verkehr über den Bernina. 13:04 ab Pontresina Tirano Ausfall und der Zug der um 13:01 nach St. Moritz fährt 40 Minuten Verspätung. Für die Teppichetage eine Stunde später ging es dann aber wieder einigermassen Pünkltlich und Herr Direktor konnte gemütlich in Pontresina den Zug umsteigen auf Herr Direktor wird gewartet. Im IR waren 2 von 3 1. Klasse Wagen für die BEX Feier reserviert.

  • Laut Bericht auf http://www.derbund.ch (nur für Abonnenten) muss der vom Wind umgeworfene NEXT abgebrochen werden. Noch verwendbare Teile werden ausgebaut, Teile der Front können allenfalls für die Reparatur der nicht umgeworfenen Garnitur verwendet werden. Den Sachschaden schätzt der RBS auf CHF 6 bis 7 Mio. Bei mehreren Zügen fehlt weiterhin das zweite Fahrzeug für die Doppeltraktion in der HVZ.

  • Wobei die Lage an Ersatzfahrzeugen wohl temporär schon recht knapp sein dürfte. Von den NeXT würden 12 von 14 Fahrzeugen gebraucht, mit dem nun ausrangierten wird es zukünftig genau ein Reservefahrzeug geben.

  • Der NExT befindet sich seit einigen Wochen im Kanton Zürich in einer Halle und wird durch Experten von Stadler Bussnang und Stadler Service Schweiz befundet.

    Scheinbar war die Bergung recht kompliziert, da man nicht mit den normalen Lastpunkten arbeiten konnte, was dem Kasten recht zusetzte.

  • Dann hätte der RBS (erstmalig?) drei Wagenklassen im Angebot, wäre doch nett ;)

    Vielleicht hat ja auch die FLP noch ein paar Mandarinli herumstehen, mit denen man wieder zurückkehren könnte, das halte ich für einen adäquateren Ersatz, falls die noch irgendwie fahren.

    Oder wurden die mittlerweile alle abgebrochen?

    So oder so ginge es mit Ersatzfahrzeugen darum, Secondas zu "befreien", dass diese RE fahren könnten.

  • Die Mandarindli sind bis auf das verbliebene, momentan fahrunfähige Exemplar in Worblaufen allesamt in Madagaskar, nicht?

    Die einzigen Fahrzeuge die wohl relativ einfach beim RBS eingesetzt werden könnten sind die verwandten ABe 4/8 der AVA.

    Die AVA braucht diese aber selbst.

    Bis bei einer Neubestellung von Fahrzeugen der kaputte NExT ersetzt wird, wird wohl der RBS mit diesem Engpass verbleiben.

  • Ersatzfahrzeuge von anderen Bahnen könnten nur mit einer erheblichen Investition eingesetzt werden, da der RBS mit ZSL-90 fährt. Auch noch ZSL-90 hat die WSB, aber die fährt mit 750 V. Und die dritte Bahn mit ZSL ist die FB, die hat zwar auch 1200 V, aber schmalere Fahrzeuge und ohnehin zu wenig von denselbigen.

    Einzige Lösung ist die Wiederinbetriebnahme des Pendler-Pintli, Rückkauf des ABt 413 von der BOB und dazu ein paar Zwischenwagen :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!