Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Danke für die schnelle und ausführliche Info. Hoffentlich hatte diese Störung in der Herdern keinen Einfluss auf den Osterverkehr ins Tessin. Übrigens um die Mittagszeit sah ich zwischen Wil und Winterthur auch einen EW IV Pendel auf dem IC 1 Richtung Genf, wahrscheinlich mit dem gleichen Grund. War 720 und wurde in Zürich HB sogar durch den "Militärpendel"(?) als 30720 ersetzt. Die Auslastung im 30720 in der 1. Klasse, das wollte ich nicht wissen, wie es war... Auf jeden Fall war es nur einen Wagen.

  • Genau, Ersatz mit EWIV wegen "eingeschlossenen" Bombis.

    Der Osterverkehr mit den Bombis lief soweit störungsfrei, habe nichts anderes gehört 👍


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Das bedeutet ziemlich grossen Aufwand, egal ob Bombi oder sonst ein Triebzug. Hilfskupplung am schlepper montieren, Zug kuppeln, auf Schlepp einrichten (Das heisst meistens mehrere Hähne im Zug verteilt drehen) dann Bremsprobe mit hin und her laufen, Zug herausziehen, trennen und dann hoffen das er noch lebt. Allein das einschalten eines komplett abgerüsteten Zuges braucht seine Zeit.

    Allenfalls noch Kupplungen von Hand öffnen beim Bombi?

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Übrigens um die Mittagszeit sah ich zwischen Wil und Winterthur auch einen EW IV Pendel auf dem IC 1 Richtung Genf, wahrscheinlich mit dem gleichen Grund. War 720 und wurde in Zürich HB sogar durch den "Militärpendel"(?) als 30720 ersetzt. Die Auslastung im 30720 in der 1. Klasse, das wollte ich nicht wissen, wie es war... Auf jeden Fall war es nur einen Wagen.

    Das war kein Militärpendel sondern ein siebenteiliger EW IV, der sonst auf den HVZ-IR/RE nach Neuchâtel und St-Maurice unterwegs ist. Er ist am Morgen in Lausanne für den IC1 711 eingesprungen, der etwas länger am Genfer Flughafen geblieben ist als geplant. Leider auch nicht ganz pünktlich, weshalb er dann ab Zürich auch nochmals ersetzt wurde.

    Eigentlich hätte ich lieber die Dreifachtraktion Mouette nach St. Gallen gesendet (mehr Sitzplätze, Niederflur und kein Bremszettel erforderlich), aber das wurde aufgrund der Lf-Kundigkeiten nicht weiterverfolgt. Der Dispozug Lausanne war bereits im Einsatz.

  • Wobei es dann bei 3 Möwen schlussendlich auch nur 21 Erstklassplätze mehr sind, die zudem voraussetzen, dass die Kundschaft sich zuvor in passenden 27er Päckli sortiert. Und auf der NBS wirken die Vögel als führender Zug ggfs. auch kollektiv etwas Tempodämpfend. Die St-Maurice-Komp müsste ja einer der wenigen EW IV in der Westschweiz mit 200er Material sein, da die gelegentlich mal durch den LBT in die Bundesstadt reist. Oder hat das inzwischen geändert? Unabhängig davon megaflexible und somit coole Disposition. Lieber 60/482 Plätze als gar nichts....

  • War das Herdernproblem auch der Grund, warum gestern auf dem IR37 13:08 Zürich HB - Basel ein 512 fuhr statt einem FVD IR200?

    Nein, alles lässt sich nicht auf die Fahrleitungsstörung Herdern zurück schliessen.

    Ich gehe mal davon aus, das dies eine Kaskadierung war um die FVD für den Osterverkehr frei zu bekommen.

  • Die St-Maurice-Komp müsste ja einer der wenigen EW IV in der Westschweiz mit 200er Material sein, da die gelegentlich mal durch den LBT in die Bundesstadt reist. Oder hat das inzwischen geändert?

    Ja, aber nicht wenn an einem Wagen die Bremsen abgetrennt sind… Somit war auch nur Vmax 160 km/h angesagt. Aber das kennt man ja auch immer wieder mal von FVD mit falschen Pantos oder Störungen an der Wankkompensation.

  • Wird seit Jahren zur Freude des Herrn W.v.A. an Wochenenden mit Grossandrang im Freizeitverkehr so praktiziert.

    Gester Abend verkehrte ein Zugpaar des IR70 wie schon letztes Jahr mit Giruno, dafür die Bombis am Gotthard.

  • Wird seit Jahren zur Freude des Herrn W.v.A. an Wochenenden mit Grossandrang im Freizeitverkehr so praktiziert

    Der erwartete aber wegen dem Wetter im Tessin nur teilweise eingetrene Grossandrang.

    09h33 ab Zürich (EW IV) war in Arth-Goldau mässig besetzt, die FVD-Wand um 11h05 aber gefühlt sehr gut gefüllt.

    Aber der GBT-Stundentakt mit hinkenden Abfahrten für Altdorf Richtung Süden gestern Nachmittag und heute Morgen war nett.

  • Wird seit Jahren zur Freude des Herrn W.v.A. an Wochenenden mit Grossandrang im Freizeitverkehr so praktiziert

    Der erwartete aber wegen dem Wetter im Tessin nur teilweise eingetrene Grossandrang.

    09h33 ab Zürich (EW IV) war in Arth-Goldau mässig besetzt, die FVD-Wand um 11h05 aber gefühlt sehr gut gefüllt.

    Aber der GBT-Stundentakt mit hinkenden Abfahrten für Altdorf Richtung Süden gestern Nachmittag und heute Morgen war nett.

    Wegen dem miesen Wetter im Tessin habe ich bewusst "Gotthard" nicht erwähnt.

    09:33 ab Zürich fuhr auch via Berg statt GBT. Sollten diese Zusatzzüge via Berg auch in anderen Jahren angeboten werden, könnte man auch einen Halt in Göschenen in Betracht ziehen, m.W. gäbe es da Anschluss nach Andermatt in dieser Fahrlage.

  • Das bedeutet ziemlich grossen Aufwand, egal ob Bombi oder sonst ein Triebzug. Hilfskupplung am schlepper montieren, Zug kuppeln, auf Schlepp einrichten (Das heisst meistens mehrere Hähne im Zug verteilt drehen) dann Bremsprobe mit hin und her laufen, Zug herausziehen, trennen und dann hoffen das er noch lebt. Allein das einschalten eines komplett abgerüsteten Zuges braucht seine Zeit.

    Allenfalls noch Kupplungen von Hand öffnen beim Bombi?

    Mir wurde mal erzählt, dass das "auf Schlepp einrichten" eines FVD sehr mühsam und zeitaufwändig sei, weil man da bei jedem Zwischenwagen Manipulationen vornehmen müsse. Angeblich müssen die bei der Treppe gemacht werden? Vielleicht weiss jemand mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!