Dann ist heute aber immer noch "kurz nach der Eröffnung". Ich war am Samstag kurz vor Mitternacht dort unten; die Sicht war mal wieder sehr trüb. Was ist das eigentlich? Was atme ich da unten ein?
2023-07-06: Brand Re 450 in Zürich Altstetten
-
-
Ohne die Details zu kennen: Möglicherweise je nach Witterungsbedingungen schlicht einfach Wasserdampf.
-
Auf mich macht das dort eher einen "staubigen" Eindruck, aber ich kann natürlich falsch liegen. Ebenfalls auffällig finde ich, dass ich das bis jetzt nur dort unten und sonst nirgendwo erlebt habe, dort dafür relativ oft.
-
Die Frage die sich mir stellt, offenbar lief ja schon Trafoöl? in Oerlikon aus,
Wo bitte steht, dass sich es hierbei um Trafoöl handelt?
Der Kompressor hat gegebenenfalls noch Öl aber sonst würde ich sagen es gibt nicht mehr viel Flüssigkeiten in der Lok oder?
-
Scheibenwischwasser nicht vergessen😁
-
Die Frage die sich mir stellt, offenbar lief ja schon Trafoöl? in Oerlikon aus,
Wo bitte steht, dass sich es hierbei um Trafoöl handelt?
Der Kompressor hat gegebenenfalls noch Öl aber sonst würde ich sagen es gibt nicht mehr viel Flüssigkeiten in der Lok oder?
- Trafoöl
- Getriebeöl
- Kompressoröl
- Stromrichter Kühlflüssigkeit (Glykol)
- Scheibenreinigungsmittel
-
Der Trafo und Stromrichter haben bei der Re 450 noch das gleiche Öl.
-
Wenn man mal eine Re 450 endeckt hatte mit 4 offenen Getriebekästen zwischen den Achsen (wurden wohl im Unterhalt vergessen die Deckel wieder zu montieren!), so überrascht einem eine kleinere oder grössere Ölverschmutzung nicht mehr...
-
Aus dem kurzen Vorbericht der SUST vom 14. Juli:
Bei einer S-Bahn fand in Zürich HB ein Lokführerwechsel statt. Bei der Abfahrt des Zuges stellte der in Zürich verbliebene Lokführer einen Brandgeruch fest. Er meldete dies dem Lokführer, der den Zug übernommen hatte, per Telefon. Dieser prüfte die Situation beim nächsten Halt in Zürich Altstetten und stellte einen Brandausbruch an der am Schluss eingereihten Lokomotive Re 450 fest. -
Existiert die Lok eigentlich noch?
-
Ja, die Lok steht in Yverdon. Der Maschinenraum ist schon teilweise ausgeräumt.
-
Für die Reparatur oder den Abbruch?
Edi
-
Erstmal für die Branduntersuchung. Alles andere ist noch (lange) nicht entschieden.
-
Im Mitarbeitermagazin von Schutz und Rettung Zürich (SRZ) ist ein interessanter Bericht über diesen Einsatz erschienen:
Eine Lokomotive im Vollbrand - Stadt ZürichAm 6. Juli 2023 fängt im Bahnhof Altstetten eine S-Bahn Feuer. Als die Berufsfeuerwehr (BF) am Schadenplatz eintrifft, brennt die Lok in voller Ausdehnung. Um…www.stadt-zuerich.chWer Aussagen zur Brandursache oder ähnlichem sucht wird enttäuscht, der Artilel ist aber aus der Sicht der Feuerwehr dennoch sehr interessant zu lesen.
-
Hallo zusammen
Jetzt ist klar, wie das "Feuerchen" passierte: https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/202…tetten_SumB.pdf
Gruss Chrigi
-
Was mich bisschen wundert: Offenbar hat ja die Blindleistungsmessung des Stromrichters den Tod des Trafos quasi vorhergesagt und könnte vielleicht genutzt werden, um herauszufinden, welche Trafos im schlechtesten/kritischem Zustand sind (oder auch bei anderen Fahrzeugen zur Früherkennung von Trafoschäden benutzt werden). Darauf wird aber gar nicht eingegangen...
-
Ich bin Deiner Meinung, dieser Punkt verwundert mich auch. Auch dass im Bericht nicht erwähnt wird, wann zum Beispiel die Lok zum letzten Mal vor dem Ereignis im Unterhalt war und ob es da schon Auffälligkeiten gab. Ich gehe aber schwer davon aus, dass man nun sensibilisiert ist und man mit entsprechender Aufmerksamkeit die Fahrzeuge überwacht.
-
Ist bereits entschieden, ob die Lok wieder aufgebaut oder entsorgt wird?
-
Offenbar nicht, sonst wäre dies aus einer vertrauenswürdigen Quelle gemeldet worden.
-
Was mich bisschen wundert: Offenbar hat ja die Blindleistungsmessung des Stromrichters den Tod des Trafos quasi vorhergesagt und könnte vielleicht genutzt werden, um herauszufinden, welche Trafos im schlechtesten/kritischem Zustand sind (oder auch bei anderen Fahrzeugen zur Früherkennung von Trafoschäden benutzt werden). Darauf wird aber gar nicht eingegangen...
Ich nehme an, dass darauf verzichtet werden kann, weil stattdessen die Sanierung weiter umgesetzt wird.
Ich verwundere mich daher, dass 19 Jahre (!!) nach Beginn der Trafo-Sanierungen immer noch 20% der Flotte nicht saniert sind. Das müsste doch besser gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!